Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 15:56
hi

ich betreibe die quantum 655 über den pc.Momentan über eine onboard soundkarte von einen etwas älteren mainboard.
Ich will mir eine soundkarte kaufen für max 50 Euro. Leider kenne ich mit soundkarten überhaupt nicht aus.
Und wie bekommt man den natürlichsten klang über welchen anschluss?

Bild vom verstärker http://www.radio-now...m70dab-backpanel.jpg
luggeHIFI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 18:37
kann mir keiner helfen?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 00:25
Definiere mal "onboard soundkarte von einen etwas älteren mainboard" etwas genauer. Welches Board, welcher Chip? Was unter HD-Audio fällt und nicht gerade treibertechnisch völlig verkurbelt oder miserabelst implementiert ist, ist normalerweise klanglich nur wenig oder gar überhaupt nicht hörbar schlechter als "erwachsene" Soundhardware, gerade bei Verwendung als schnöder Line-Ausgang. Wenn das Zeug auch nur einigermaßen was taugt, ist es auf der Prioritätenliste schon weit hinter Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Lautsprecher abgerutscht, ggf. auch schon hinter den Verstärker.

Die große Auswahl an Eingängen hast du ja bei dem Verstärker nicht, analoger Line-In und das war's.

Klar sollte es in dem Preisrahmen Karten geben, die technisch besser sind als dein Aufbrettklang. Das merkt man dann aber eher bei der Aufnahmequalität und ggf. den möglichen Maximalpegeln, oder Zusatzfunktionen (Dolby Headphone im Treiber, wasweißich). "Onboard"-Codecs der besseren Sorte haben übrigens inzwischen sogar auf Lowend-Soundkarten Einzug gehalten (Audigy FX: ALC898), denn schlechter als die vorher verwendeten I2C-Codecs sind sie auch nicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Jan 2014, 00:31 bearbeitet]
driverdevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 01:24
http://www.ebay.de/i...&hash=item417afff9c8


Reicht das ? Denke nich das sich ne 50€ Soundkarte viel anders anhört oder ?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 22:46
Hatte noch keine 5.1 VX in den Fingern, war eine reine OEM-Karte, quasi eine nochmal abgespeckte Version der Live! 24-Bit / Audigy SE. Dürfte grundsätzlich brauchbar sein (etwa auf dem Niveau besseren Onboardsounds), die Hardware kann aber halt nur Abtastraten von 48 oder 96 kHz, alles andere erfordert Resampling. Gut, das machen einigermaßen moderne Rechner selbst bei hoher Qualität (SoX-Plugin für Foobar in VHQ) so nebenbei, ist aber halt etwas umständlich, wenn man sich nicht auf den betriebssystemeigenen Resampler verlassen will. Wie das Handling der Treiber in Vista aufwärts ist, weiß ich nicht. Evtl. P17X Support Pack anzuraten (letzte Version ist wohl 2.8).

Weiß nicht, ob ich mir das Gefummel noch antun würde. Da würde ich doch lieber die paar Kröten mehr in eine Xonar DG oder Audigy FX investieren (gibt es teils schon für <30). An die kann man auch gleich das Frontpanel vom Gehäuse anstöpseln, so es denn gemäß HD-Audio beschaltet ist.


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Jan 2014, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
(Rumpelstielzchen) am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  8 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Soundkarte
Terrance123 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  29 Beiträge
Soundkarte + OnBoard gleichzeitig
Simser1 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
PC mit AVR über SPDIF, onboard SoundKarte?
wollgi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Blind_Guardian am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Soundkarte
N8-Saber am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  21 Beiträge
PC an Analogen Verstärker, Soundkarte?
BertiIrmo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  24 Beiträge
Soundkarte
pip11 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedConQueror857
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.233