Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
(Rumpelstielzchen)
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 18:48
Hallo Leute!!
Ich kenne mich mit dem Thema Soundkarten für den PC nicht besonders gut aus und weiß überhaupt nicht worauf es ankommt. Allerdings habe ich in letzter Zeit vieles gehört und bin gar nicht mehr abgeneigt eine Soundkarte zu kaufen. Ich besitzte im Moment ein Teufel Concept E2 und ein ASUS A8N-E Onboard Soundchip. Würde sich bei dieser Konfiguration der Kauf einer Soundkarte lohnen? Und wie viel würde diese kosten? Von theoretisch besserem Klang halte ich nichts, wenn muss man einen Unterschied hören können.

Ich wäre euch über Hilfe sehr dankbar.

MfG Rumpelstielzchen
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 19:44
Hi und willkommen im Forum

Erst mal die Frage: Was willst machen? Zocken, DVDs schauen, Musik hören, ... ?

Garantieren dass eine neue Soundkarte besser klingt kann ich dir nicht, weil ich noch nie Onboardsound gehört habe Daher sag ich lieber mal nix, aber Berichten zufolge müsste der Gewinn doch sehr deutlich sein.
(Rumpelstielzchen)
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 19:51
Hallo!!
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Der PC wird hauptsächlich für Multimediazwecke verwendet. Also Fernseh gucken, Musik hören, gelegentlich auch mal zocken.

Welche Soundkarte würdest du mir denn empfehlen?
Ich plane so im Preis mit maximal 50-60€ oder ist da noch nichts vernünftiges zu bekommen?

Eine weitere Frage wäre noch, ob man den Onboardchip deaktivieren muss? Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, habe aber überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist.

MfG Rumpelstielzchen
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 19:58

(Rumpelstielzchen) schrieb:
Hallo!!
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Der PC wird hauptsächlich für Multimediazwecke verwendet. Also Fernseh gucken, Musik hören, gelegentlich auch mal zocken.

Welche Soundkarte würdest du mir denn empfehlen?
Ich plane so im Preis mit maximal 50-60€ oder ist da noch nichts vernünftiges zu bekommen?


Also wenn du wirklich schön spielen willst, dann muss es eine Creative X-Fi sein... die sind klanglich zwar nicht das Ende der Fahnenstange, aber auf jeden Fall schon sehr ordentlich, den Unterschied zu einer klanglich besseren Soundkarte würde man mit einem PC System vermutlich eh nicht merken

Daher dürfte die Creative X-Fi Xtreme Gamer dürfte recht gut in deinen Preisrahmen fallen


(Rumpelstielzchen) schrieb:
Eine weitere Frage wäre noch, ob man den Onboardchip deaktivieren muss? Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, habe aber überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist.

MfG Rumpelstielzchen


Jup, den Onboardsound musst du im BIOS deaktivieren... sonst ists sehr gut möglich dass es später Konflikte gibt.
(Rumpelstielzchen)
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 20:11
Alles kla. Ich werde noch ein paar Tests und Meinungen lesen und mich dann entscheiden. Aber von den Bewertungen her muss das eine Top Karte sein. Und für das Geld auch nicht zu teuer.

Das anschließen eines 5.1 Systems obwohl 7.1 unterstützt wird funktioniert auch?

Die Soundkarte im BIOS deaktivieren verstehe ich, aber bevor ich die neue Karte einbaue oder danach? Oder egal?

Danke für deine Hilfe!!

MfG Rumpelstielzchen
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 20:13

(Rumpelstielzchen) schrieb:

Das anschließen eines 5.1 Systems obwohl 7.1 unterstützt wird funktioniert auch?


Jep, klar klappt das Stellst im Treiber dann einfach auf 5.1


(Rumpelstielzchen) schrieb:
Die Soundkarte im BIOS deaktivieren verstehe ich, aber bevor ich die neue Karte einbaue oder danach? Oder egal?


Machs zur Sicherheit davor... also noch bevor du die Karte einbaust
(Rumpelstielzchen)
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 20:43
Sehr gut. Dankeschön für deine Hilfe. Ich denke es wird noch ein wenig dauern bis ich bestelle aber du hast mir seh geholfen.

MfG Rumpelstielzchen
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 21:30
Gern gern... wenns dann Fragen / Probleme gibt, immer gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte für Teufel Concept E?
(Rumpelstielzchen) am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
onboard vs. Soundkarte
fr33bird am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  17 Beiträge
Soundkarte
luggeHIFI am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
Lohnt eine neue Soundkarte
P.Diddy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Unterschied mit neuer Soundkarte?
SKRapid1899 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Reciver / Onboard Soundkarte
leonhard2k am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Welche Soundkarte
abcddcba am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  15 Beiträge
Concept e kompatible Soundkarte?
gisi2 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
Teufel CEM welche Soundkarte?
Kyli am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  15 Beiträge
PC an Analogen Verstärker, Soundkarte?
BertiIrmo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802