Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarten und Kopfhörerupgrade - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Raiem
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 15:29
Hallo zusammen,

ich möchte im Juni meine Onboard-Soundkarte durch eine Asus Xonar Essence STX bzw STX II ersetzen.
Dazu wollte ich mir noch einen neuen Kopfhörer zulegen, entschieden habe ich mich bisher für einen AKG K612 Pro. Aktuell verwende ich den AKG K121 Studio.

Da ich keinen Blindkauf machen möchte, habe ich mich im Internet informiert, wie man den Kopfhörer denn nun am besten anschließt.
Die Xonar Essence STX (I und II) haben jeweils einen eingebauten Kopfhörerverstärker, logisch, dass ich den Kopfhörer nun direkt an der Soundkarte (6,3mm Klinkenbuchse) anschließen möchte.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, wie man denn nun die Lautstärke regeln soll, man kann sie ja jeweils in der Software der Soundkarte bzw. in Windows (8.1) selbst regeln, ich habe jedoch gelesen, dass durch die digitale Regelung etwas an Qualität verloren gehen soll.

Nun meine Fragen dazu:

- Wäre die Kombination der Essence STX-Soundkarte mit dem AKG K612 Pro überhaupt sinnvoll?

- Lohnen sich die 40€ Aufpreis der Essence STX II gegenüber der normalen STX?

- Wäre die Verwendung eines SM Pro Audio Nano Patch Plus eine Lösung des Problems oder wäre das eine unnötige Investition, und ich übersehe einfach nur eine Lösung, die die Soundkarte oder der Kopfhörer bereits mit sich bringen?

- Wenn ja, der SM Pro Audio Nano Patch Plus hat hinten 2 Inputbuchsen (XLR und 6,3mm Klinke) und 2 Output 6,3mm Klinkenbuchsen für Stereo, wenn ich dann nur den linken Kanal mit einem Stereosignal befeuere und dementsprechend den Linken Output mit dem Kopfhörer nutze, habe ich dann trotzdem ein Stereosignal am Kopfhörer oder nur mono?

Hier noch Links zu den angesprochenen Produkten:

ASUS Xonar Essence STX:
http://www.asus.com/...s/Xonar_Essence_STX/

ASUS Xonar Essence STX II:
http://www.asus.com/Sound_Cards/Essence_STX_II/

AKG K612 Pro:
http://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm

SM Pro Audio Nano Patch Plus:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm


Tut mir Leid für diese vielleicht banalen Fragen, aber ich bin beim Thema Audio (noch?) etwas unbeholfen.
Alternative Vorschläge sind natürlich gerne gesehen (optimalerweiße günstiger )
Danke schonmal für Ihre Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOUNDKARTEN
MOKEL am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
soundkarten Hilfe
Artemis6428 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
Asus Soundkarten
hansbug am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Creative Soundkarten Einstellungen
Cuitlahac am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Sind Usb-Soundkarte richtige Soundkarten?
Langnese_Vogel am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Interesse und Notwendigkeit eines Soundkarten-Sammelthreads?
bearmann am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Aufgeklärt: Soundkarten und digitales 5.1 (optisch / koaxial)
Ulthander am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  101 Beiträge
SOUNDKARTEN-Problem!
flosse2006 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Soundkarten Parameter
Heini2 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Soundkarten-Wechsel
Haki-28 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedSilles
  • Gesamtzahl an Themen1.345.530
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.564