Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Terratec DMX 6 will einfach nicht wie ich will

+A -A
Autor
Beitrag
Simbeat
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 16:05
Hallihallo,

Ich bin seit eigentlich schon recht langer Zeit Besitzer einer Terratec DMX6er externen USB Soundkarte die mich was ihre Funktionen und Klang angeht absolut begeistert... Wenn ich denn nur länger hören würde.

Das is nämlich genau mein Problem. Anfangs lief das Teil einwandfrei. Ich konnte aufnehmen, Schallplatten hören, alles über die Terratec. Doch je länger ich sie hatte, desto mehr Problem entstanden. Zunächst hing der Sound immer ein wenig, was mich anfangs schon etwas nervte ich aber nicht als so schlimm erachtete. Dann ging es über, zu zeitweiligem "Knacken" als Störgeräusch. Das Pannel selbst hat mir die Geräusche auch immer schön dargelegt.
Naja, mittlerweile ist die Problematik schon so weit, dass er die Festplatte meistens nicht erkennt. Wenn er sie erkennt und ich sie als meinen Standard zur Musikwiedergabe wähle, funktioniert das auch meistens für ein paar Sekunden, bevor das Knacken beginnt und dann nach kurzer Zeit gar nichts mehr funktioniert, was mit Sound zu tun hat. Damit meine ich nicht nur, dass kein Ton mehr zu hören ist, nein, Youtube, Windows Media Player, ableton, all diese Programme werden gestoppt, und können erst wieder abgespielt werden, wenn die Terratec Soundkarte die Verbindung mit dem Computer trennt.

Ich kenn mich leider besonders mit der Hardware keinen Meter aus, weswegen ich euch vorerst keine genaueren Angaben zu meinem Rechner machen kann, da ich nicht weiß, welche dafür relevant sind.
Software sollte ich jedoch eigentlich die neueste drauf haben. Bisher funktioniert jedoch die, die auf der CD war am "besten".

Ich wär euch wirklich sehr verbunden, wenn ich eine baldige Antwort haben könnte. Ich durchstöber seit Tagen das Internet ohne brauchbare Antwort.
Bisher bin ich auch auf noch niemanden getroffen, der ein ähnliches Problem hatte.

Grüße,

Basti
SpecialAgentDaleCooper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 17:25
Deinstallier doch erstmal den Treiber und mach ne saubere Neuinstallation der neusten Version.
Simbeat
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 18:09
Das hab ich auch schon versucht. Sowohl mit drüberinstallieren, als auch mit dem Treiber mithilfe der Systemsteuerung deinstallieren und dann neu installieren.
SpecialAgentDaleCooper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 18:35
Also mit sauberer Neuinstallation meine ich: Interface ausstecken, Treiber deinstallieren, dann PC neustarten.
Interface noch ausgesteckt lassen, Treiberinstallation starten und Interface erst anschließen, wenn man ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Und vor allem darauf achten, die richtige Treiberversion auszuwählen (Windows-Version, 32bit/64bit etc.).

Wenn das alles nichts nützt, eine Neuinstallation des Betriebssystem hilft oft bei ansonsten unergründlichen Problemen


[Beitrag von SpecialAgentDaleCooper am 13. Jun 2014, 18:42 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 19:41
Das wird mit der Neuinstallation nicht gelöst sein.

Ich vermute, hier ist einfach die Hardware defekt. Hast Du auf die Soundkarte nocht Gewährleistung?
SpecialAgentDaleCooper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 20:25
Probier es halt noch an einem anderen Rechner aus. Wenn es die gleichen Probleme gibt, dürfte die Hardware wahrscheinlich hinüber sein, wenn nicht, liegt der Fehler woanders.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2014, 00:54
Hört sich schon sehr nach Hardwareproblem an. Ich würde als erstes mal ein anderes Netzteil probieren - das mitgelieferte ist absolute 08/15-Ware (Stecker-Schaltnetzteil zu 5 V 1 A "made in China", Plus innen), nur beim Durchmesser des Hohlsteckers wäre ich mir nicht sicher. Evtl. die Sorte, die man für USB-Hubs und so Zeug verwendet.

Hilft auch ein neues NT nicht, so habe wohl irgendwelche Elkos in der 6Fire (oder ist die USB, oder?) den Geist aufgegeben. Die Phase X24FW war da mal ziemlich übel - die wurde recht warm, und ein Teil der Elkos war offenbar von minderwertiger Qualität und trocknete ruckzuck aus.
Simbeat
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2014, 08:27
Hey,

also erstmal danke für die vielen Tips.
Ich musste vor kurzem meinen Laptop neu aufsetzen, weil man insgesamt kaum mehr damit arbeiten konnte. Ich dachte mir, vielleicht klappts danach auch wieder mit der Soundkarte besser, es hat ja anfangs auch funktioniert.
Und siehe da: Es lief wirklich wieder einwandfrei...
zumindest eine Zeit lang. Jetz hab ich das Ding wieder ungefähr einen Monat an dem Laptop angesteckt und plötzlich macht es wieder Faxen.
Absolut unregelmäßig aber ca 1-2 mal pro minute hört die Musik die gerade gespielt wird einfach für den Bruchteil einer Sekunde auf, und geht dann weiter wo es aufgehört hat. Wenn die Musik von einem Video kommt, hört das Video sogar für die gleiche dauer einfach auf weiterzulaufen... Is echt zum verrückt werden. Hab keine Ahnung was das sein kann.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 14:04
Das hört sich schwer danach an, als würde der Rechner kurz "einschlafen" oder aus anderen Gründen nicht mehr nachkommen. Laß doch mal parallel Taskmanager und DPC Latency Checker (findest du im Netz) mitlaufen...
Simbeat
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2014, 14:07
Hab ich auch schon gemacht und bin auch darauf gekommen, dass meine Latenz die ganze zeit bisschen spinnt. Hab aber mit Prozesse schließen und Programme deinstallieren kein Glück gehabt. Die Latenz blieb weiterhin im gelben-roten Bereich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2 ZS Planitum Pro
Cylev am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Terratec DMX 6Fire USB Code (10)
chaplin2009 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
probleme mit dmx 6 fire
jim_ am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Terratec Soundkarten
salzsäure am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  6 Beiträge
Terratec AUREON 5.1
Schemsie am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  10 Beiträge
Hilfe! Kann keine 8000Hz Samples über meine Terratec DMX 6fire abspielen!
DJ_Chaos am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB Problem? Knachsen bei Wiedergabe
Zeckenberger am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz
hcwuschel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
TerraTec Aureon DMX 6fire USB Meinungen/Erfahrungen
Stoneprophet am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
terratec aureon pci 5.1
labac am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.885