Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Sound mit Asus Xonar Essence One

+A -A
Autor
Beitrag
Smokyphil
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 22:36
Hallo liebes HIFI-Forum,

und zwar habe ich folgendes problem:

meine boxen sind bowers and wilkins cm9 und der verstärker marantz pm6005.
ich höre musik ausschließlich über den pc, deshalb hatte ich den verstärker über die
externe soundkarte creative x-fi hd via optisches kabel am pc laufen. da ich mit dem
sound noch nicht ganz zufrieden war habe ich mir eine asus xonar essence one soundkarte
zugelegt.
die xonar essence ist mit dem usb kabel am pc angeschlossen und mit einem optischen
an meinem verstärker. auch nach mehreren einstellungen und versuchen bekomme ich keinen
sound an meinen verstärker/boxen. aktuelle treiber wurden schon mehrmals installiert und deinstalliert(win7 64bit).
die soundkarte wird auch in den soundeinstellungen "wiedergabegeräte" erkannt und der pegel
schlägt bei musik auch aus dennoch kommt kein sound an. andere wiedergabegeräte sind deaktiviert .

danke schonmal für antworten

gruß smokyphil
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 08:39

Smokyphil (Beitrag #1) schrieb:

die xonar essence ist mit dem usb kabel am pc angeschlossen und mit einem optischen
an meinem verstärker.


Was natürlich nicht funktionieren kann, das die Xonar One ein DAC (Digital Analog Converter) ist, der das gewandelte Signal somit selbstverständlich analog über seine XLR- bzw. Cinch-Ausgänge ausgibt. Alle digitalen Anschlüsse der Xonar One, wie auch der optische, sind somit Eingänge um digitale Daten anzuliefern, die durch die Xonar One in ein analoges Audiosignal gewandelt werden. Das ist die Aufgabe eines DAC.

Digitale Signale, die der Marantz über seinen optischen Eingang zugeführt bekommt, werden übrigens mit dem internen DAC des Marantz verarbeitet.

Slati
Smokyphil
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 09:54
danke Slatibartfass

ich bin im hifi bereich erst seit kurzem eingestiegen und noch nicht so fit ^^
ist dann die xonar essence one überhaupt die beste wahl um die musik von
meinem pc auf die anlage zu wandeln ?

mfg smokyphil
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 12:33
Externe DACs gibt es von ca. 30.- bis mehrere Tausend Euro. Wie viel man in die Klangaufbereitung investiern möchte, kann man nur persönlich entscheiden. Die Xonar One scheint aber ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben, und ich bin damit sehr zufrieden.

Wichtiger sind aber immer noch die Lautsprecher und deren Aufstellung. Zudem müssen sie in der Lage sein, die Signalqualität des DAC auch umsetzen zu können. Hier geht es nämlich und Feinheiten der Klangdarstellung, die manche Lautsprecher garnicht auflösen können und einige Nutzer im Verhältnis zum internen Soundchip des PC nichtmal wahrnehmen.

Bei mir hat die Xonar One jedenfalls den Spaß am konzentrierten Musikhören wieder deutlich gesteigert.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS Xonar Essence One
8Quibhirfd8 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  11 Beiträge
Asus Xonar Essence One MUSES Edition
Pirmin am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Knacken im Sound (Asus Xonar Essence ST)
Music(k) am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  16 Beiträge
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX richtig einstellen
Ischi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Asus Xonar Essence ONE vs ST
roho_22 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  18 Beiträge
Asus Xonar Essence One MUSES Edition
Siggi2400 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  16 Beiträge
Asus Xonar Essence One - Powerknopf SO ok?
cyberstream am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Bowers&Wilkins

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder813.966 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedandrea.ruzzon
  • Gesamtzahl an Themen1.357.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.872.141