Suche High-End 7.1 Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Hegdder
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 12:48
Hi!

Demnächst wird das neue Heimkino in Betrieb genommen und ich suche dringend eine Soundkarte, welche zum System passt
Die Lautsprecher kommen nämlich aus der Monitor Audio GX-Serie (Herstellerseite, ca. 8500€) und sollen dementsprechend auch anständig befeuert werden, zumal der HTPC für das Abspielen von BDs und anderen Dateien aus unserem NAS zuständig ist AVR wird einer der neuen Yamahas, vermutlich der RX-A2030.
Bei den Soundkarten hab ich mich schonmal umgeschaut und als bisheriges Maximum die Asus Xonar Essence STX gefunden, die ich auch mal bei einem Bekannten gebührend testhören durfte Aber reicht die aus, zumal sie ja auch eigentlich eine Stereo-Karte ist und nur über den digitalen Ausgang 7.1 kann? Gibt es vielleicht noch etwas höhere, mir bisher unbekannte Qualitätsklassen im Bereich der internen Soundkarten?

Danke für alle Antworten

LG
Hegdder
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 13:02
Der digitale Ausgang der Asus Xonar Essence STX gibt nichts anderes aus als jeder andere digitale Ausgang am PC. Schließt Du den AV-Receiver digital an, übernimmt dieser die komplette Audioverarbeitung.
Solche Soundkarten haben nur bei analogem Anschluss einen Vorteil, weil nur dann die Audioverarbeitung auch durch die Soundkarte durchgeführt wird. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Aufgabe der Asus Xonar Essence STX die Bereitstellung eines hochwertigen Stereo-Analogsignals für die HiFI-Wiedergabe. Für 7.1 bringt sie klanglich nichts, sondern gibt nur die unveränderten digitalen Daten aus.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 19:59
die einzig sinnvolle Lösung ist per HDMI aus der Grafikkarte zu gehen!
eine "Soundkarte" im klassischen Sinn ist hier der komplett falsche Weg.

Und wenn es ein "vernünftiger" HTPC ist (passiv gekühlt), dann kann man da vermutlich gar keine Asus Xonar Essence STX einstecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Soundkarte gesucht
rokobo77 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
High-End Soundkarte :)
rezult am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
High-End Soundkarte mit HDMI gesucht
HDglup am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
High End Soundkarte für Notebook gesucht
alpencount am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Musik ab Festplatte: suche High-End Lösung
flynnkey am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  4 Beiträge
High-End-Kopfhörer an den Pc anschließen
am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  16 Beiträge
High-End PC Lautsprecher gesucht
m1am1c4rd am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung - High End Mediaplayer (4K) ?
DeMeister am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  29 Beiträge
suche soundkarte für pc
maeries am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  16 Beiträge
Suche 7.1/5.1 Stereo System.
Nolig am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625