Musik ab Festplatte: suche High-End Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
flynnkey
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 11:08
Hallo zusammen.

Das Szenario ist wie folgt:
1. Die CD-Sammlung soll lossless auf Festplatte gespielt werden. Das soll ein professioneller Dienst übernehmen -> ergo abgehakt. Jedoch: welches Format suche ich da aus?

2. Ein vorhandener CD-Player mit Digitaleingang soll als Wandler benutzt werden. Wie kommen die Daten von der Festplatte an den CD-Player? Heißen die Streamer?

3. Gibt es bei solchen Geräten, also die ich Streamer genannt habe, klangliche Unterschiede vor der D/A-Wandlung?

Ich habe mir gestern mal für einen ersten Einstieg den SONOS Connect angeschaut, der die notwendigen Anschlüsse bereithält. Ist in diesem irgendetwas, was klangbeeinflussend sein könnte? Ich will keinen kommentar bezüglich die Flöhe husten hören, sondern gerne verstehen, was die Teile so machen - also habt Erbarmen

Hat meine Auswahl bezüglich Datenformat irgendwas mit der vorhandenen PC-Hardware zu tun (es ist Apple)?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Davide
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 17:17
Ich würde die Musik als FLAC konvertieren lassen. Dann installierst du auf deinem Mac einen DLNA Server, zb http://serviio.org/download
Der Server stellt die Daten zur Verfügung, jetzt brauchst du ein Gerät das die Daten abrufen kann. Das geht heutzutage mit fast jedem Gerät: AVR, Netzwerkfähigem CD-Player, Mediaplayer, BluRay-Player, TV, Rasberry-Pi, TV, Smartphone....


gibt es klangliche Unterschiede vor der D/A-Wandlung?

Wenn du wirklich digital in deinen CD-Player gehen willst, dann nicht. Aber auch sonst sollte man keine Unterschiede zwischen D/A-Wandlern erwarten.

Wenn es im Budget ist, würde ich wegen dem großen Display zum Pioneer N-P01 raten.


[Beitrag von basti__1990 am 04. Sep 2015, 17:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 20:51
zu 1)
wenn die Daten erst einmal lossless vorhanden sind, dann kannst du sie genauso lossless in jedes andere Format umrechnen.
intressant sind dabei nicht die eigentlichen Daten selber, sondern die Zusatzinformationen die in machen Formaten gespeichert werden. So kann WAV z.B. gar nix, bei FLAC kann z.B. noch der mittlere und maximal Pegel für eine Dynamik-Kompression oder eine über mehrere Titel/Alben gleichmäßige Lautstärke Wiedergabe abgespeichert werden.
Wenn du allerdings Apple Hardware einsetzt, dann können die mit FLAC direkt nichts anfangen, da ist ALAC (Advanced Apple Lossless Codec) vielleicht geeigneter, damit können allerdings viele andere nicht umgehen...

zu 2)
das hängt davon ab was für einen CD-Player du hast und welche Möglichkeiten der hat. In den meisten Fällen kannst du nicht die Daten mit einem Steamer anliefern und den CDP als Wandler einsetzen, der muss von einem Media-Server "gefüttert" werden. Da gibt es aber wie immer auch Ausnahmen, ein Oppo 105 oder audiolab 8200 CDQ hätten auch S/PDIF oder gar HDMI Eingänge.
Die Frage ist ja auch, wie die Daten übertragen werden sollen? Netzwerk (Kabel/Funk)? Oder USB?

zu 3)
jain...
ich habe einige Systeme getestet, indem ich einfach ein Lied dts kodiert abgespielt habe. Wird es vom (in diesem Fall) AVR abgespielt, dann ist sicher, dass die Daten bitgenau 1:1 so wie auf der Platte dort angekommen sind. Kommt nur digitaler Müll, dann wurden die Daten verändert und der AVR kann das komprimierte Signal nicht wieder fehlerfrei entpacken.
Aber selbst wenn das nicht bitgenau ankommt heißt das nicht automatisch, dass es einen Einfluss auf den Klang hat.
flynnkey
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 10:12
Ich danke Euch erstmal für die Antworten. Ich habe für mich das Thema jetzt erstmal zurück gestellt. Nochmals bedankt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche High-End 7.1 Soundkarte
Hegdder am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
High End Soundkarte gesucht
rokobo77 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
High-End Soundkarte :)
rezult am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
High-End PC Lautsprecher gesucht
m1am1c4rd am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
High-End Soundkarte mit HDMI gesucht
HDglup am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
High-resolution Streaming Lösung
shaupt am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung - High End Mediaplayer (4K) ?
DeMeister am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  29 Beiträge
Suchen High End Boxen Für Macbook AIR.
s3bbi am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe . Kaufberatung für High End Multimedia Player / Streamer !
SPYSHOT am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
High End Soundkarte für Notebook gesucht
alpencount am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen