Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautstärkeregelung über Software oder Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
Chao-Samu
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 15:14
Hi,

ich würde gern mal wissen wie man die Lautstärke richtig einstellt.

Soll man in den Anwendungen selbst (Spiele, Mediaplayer usw.) die Lautstärke regeln oder soll das über den Treiber der Soundkarte erfolgen?

Angeschlossen habe ich Kopfhörer über klinke.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 17:28
Das sollte egal sein, da der Lautstärkenregler in der Anwendung meines wissens sowieso auf die Lautstärkenreglung des Betriebssystem zurückgreift.

Zumindest zum Musik hören regel ich die Lautstärke auf der analogen Seite an der Anlage und belasse die Einstellung in der Anwendung auf Maximum um eine Einschränkung des Dynamikumfangs zu vermeiden, der sich zwangsläufig durch eine Lautstärkenregelung auf der digitalen Seite durch die entsprechende Umrechnung ergibt, die mit der Stärke der Absenkung der Lautstärke zunimmt. Und zwar unabhängig davon, ob die Lautstärkenreglung der Anwendung oder des Betriebssystems dafür verwendet wird.

Slati
Chao-Samu
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 13:49
Ich glaube ich habe verstanden was du damit sagen willst, also soll die Lautstärke praktisch immer analog geregelt werden und nicht digital?

Was passiert den genau wenn man digital die Lautstärke verändert, nehmen dabei einfach alle Frequenzen ab, so das über kurz oder lang sozusagen hohe Frequenzen zu mittleren werden usw.?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, regle ich eigentlich analog, also die stärke der Operationsverstärker wenn ich im Soundkartentreiber die Lautstärke verstelle (die bei mir die gleiche ist wie in den Windows Einstellung) und Regle ich dann nicht digital wenn ich über die Anwendungen die Lautstärke einstelle, was dir ja widersprechen würde?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
DaleWintry
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 16:49
Hier gab es schonmal eine Diskussion zu dem Thema. Viel mehr als Burkie und Pelmazo im Folgebeitrag geschrieben haben, gibt es dazu nicht zu sagen.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehörrichtige Lautstärkeregelung per Software?
bernnbaer am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  16 Beiträge
Lautstärkeregelung mit ASIO möglich?
occam am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Delta-2496 Lautstärkeregelung über Tastatur ?
Chalcin am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  16 Beiträge
Terratec 24/96 - Lautstärkeregelung??? Please Help...
Mabuze am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Windows Lautstärkeregelung vollständig deaktivieren?
hennman am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Receiver-Lautstärkeregelung "klopft" bei Wiedergabe über Notebook
Rararikuri am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  13 Beiträge
Asus Xonar D1 Lautstärkeregelung Problem
th3n0ob am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
SPDIF - Lautstärkeregelung
khm am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Wacs 700 Treiber für Vista
ushi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Musik Software
Wallo18 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.441