Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Datei- und Ordnernamen bei Titeln mit Doppelpunkt

+A -A
Autor
Beitrag
MrJones4470
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 09:06
Mal eine Frage an alle fleissigen Ripper hier:

Wie macht ihr das mit Titeln, die beispielsweise einen Doppelpunkt im Namen haben? Taggen kann ich den Doppelpunkt ja problemlos (und auch Abspielgeräte haben damit dann meist keine Probleme das darzustellen), aber normalerweise generiert man ja auch gleichzeitig Ordner- und Dateinamen aus den Tags und da werden Doppelpunkte dann weggelassen (oder auch durch ein Komma ersetzt, nin mir jetzt nicht sicher) und das ist oft einfach nicht schön.

Also was macht ihr? Auf den Dateinamen pfeiffen und Doppelpunkte in den Titeln verwenden oder den Doppelpunkt irgendwie sinnvoll ersetzten?

Danke schon mal!

MrJones4470
stoske
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 09:58
Ich benutze, verwalte und ordne meine Stücke anhand der Tags. Welche
Datei- oder Ordnernamen dabei benutzt werden, ist mir völlig schnurz,
die sehe ich nie und die brauche ich auch nicht.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 11:36
- der Doppelpunkt sowie einige andere Zeichen sind unter Windows im Dateinamen absolut Tabu
- Windows benutzt den Doppelpunkt "intern" hinter dem Dateinamen für Zusatzanhänge,
dies bleibt dem Normalnutzer jedoch verborgen
- Ja unter properitären Linux oder bestimmten TV Chipsätzen ist es durchaus möglich Doppelpunkt und andere Windowsblockierte Zeichen im Dateinamen zu nutzen bzw. der verwendete Zeichensatz ist inkompatibel mit Windows basierenden Systemen
ABER es sollte so eine Date NIE !!! unter Windows angeklickt werden, böse Eigenerfahrung
mit Umlaut ind Dateiname der unter Windows ein Sonderzeichen wurde und mir die FAT Allocation Table zerstörte


[Beitrag von langsaam1 am 22. Mai 2015, 11:38 bearbeitet]
j!more
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 11:37
Ich mach das auch so wie @stoske. Wenn ich die Dateien dann von meiner Software auch auf der Platte reorganisieren lassen, werden alle ungültigen Sonderzeichen durch einen Unterstrich ersetzt. Das ist aber wie gesagt völlig egal, weil eigentlich nur die Tags relevant sind.
shaboo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 17:36
Dasselbe hier: Aufgrund der Tags sind mir die Dateinamen egal. (CUERipper ersetzt Doppelpunkte automatisch durch Underscores und damit kann ich sehr gut leben.) In den Titeln von Alben ersetzte ich Doppelpunkte eh meistens durch Gedanken- bzw. Bindestriche. Das macht für mich - bei typischen Titeln wie "All Right Now - The Best Of Free" - einfach mehr Sinn als ein Doppelpunkt, aber das ist natürlich Geschmacksache ...


[Beitrag von shaboo am 23. Mai 2015, 08:41 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 19:21
Bei diversen Programmen kann man einstellen, wie derartige Zeichen in Dateinamen ersetzt werden sollen.

Was Microsoft mit Zeichensatz anstellt ist, schlichtweg tiefstes Mittelalter.
cr
Moderator
#7 erstellt: 23. Mai 2015, 01:45
Die Welt geht ohne Doppelpunkt ja nicht unter, man nimmt halt den Underscore oder den Bindestrich oder was auch immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ordnernamen um Dateierweiterung ergänzen
bevergerner am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  26 Beiträge
cds aus wav etc. spezial brennen. mit cd text, titeln und extras, lesbar f alle SWplayer und systeme
mookee am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Wav-Datei viel größer als Dts-Datei !
Horidos am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  20 Beiträge
Wiviel khz hat meine FLAC datei ?
Richi666- am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  20 Beiträge
Midi-Datei ändern?
Netzsonne am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
defekte wav datei
pidi am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
MP3 Audio Datei Brennen
meikel33 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
Mp3 Datei stückeln
NC_Neo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Pcm-datei öffnen
Thom333 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Webradio: URL für PLS-Datei
Thomaschewsky am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 131 )
  • Neuestes MitgliedErwin_Brause
  • Gesamtzahl an Themen1.344.930
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.210