Teufel Magnum mit Ligawo Decoder und Creative Audigy 4

+A -A
Autor
Beitrag
blutigeranfängerwas
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 21:37
Hallo liebe Spezialisten im Soundbereich.

Ich hoffe hier endlich mal richtige Hilfe zu bekommen, ich bin am verzweifeln!!!

Ich habe mir zu weihnachten auf Ebay ein gebrauchten Teufel Magnum 5.1 gekauft, nach defektem Sub und ewigen hin und her mit dem Verkäufer, habe ich jetzt einen funktionierenden Sub, und komme trotzdem nicht weiter.

Bei dem System war ein Ligawo V2 Audio Decoder dabei + Kabel.

Ich habe auch eine Creative Audigy 4 im System.

Jetzt meine Frage, wie wird der ganze Kram angeschlossen? ich bin zwar Fachinformatiker aber kein Soundspezi. nirgendwo im Netz gibts die Anleitung zu dem Decoder.
Er hat 3 Klinke Anschlüsse mit Bezeichnung

CEN/SW FL/FR SL/SR

auf der anderen Seite noch

2x Optisch, Out 1 und Out 2, sowie 1x Chinch COX und 1x Klinke AUX

wenn ich das richtig verstehe, bedeuten die Kennzeichnungen für die Klinkenseite doch: Center und Sub in einer Buxe oder? mich verwirrt das total. Aber das geht ja garnicht.

Hoffentlich kann mir irgendwer helfen und mir bitte sagen wie das ganze verkabelt wird, ich würde endlich gerne mal was hören
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 18:08
Willst Du die Creative Audigy 4 an die Teufel Magnum anschließen, verbindest Du die entsprechenden analogen Ausgänge der Soundkarte (3,5 Klinke) mit den ensprechenden Eingängen für CEN/SW FL/FR SL/SR der Teufel Magnum (Cinch). Dann brauchst Du den Ligawo V2 nicht.

Der Ligawo V2 wird bnötigt um digitale Audioquellen wiederzugeben.
Um eine digtiale Audio-Quelle über die Teufel Magnum wiederzugeben, schließt du diese z.B. optisch (S/PDIF) an den Ligawo V2 Audio Decoder an, und gehst von den enstprechenden Ausgängen (CEN/SW FL/FR SL/SR) des Audiodecoders an die entsprechenden Anschlüsse der Teufel Magnum, wie oben direkt von der Soundkarte. Welche digitalen Formate (PCM, DD, DTS etc.) die Ligawo V2 verarbeiten kann, kann ich dier allerdings nicht sagen. Möglicherweise nur PCM.

Slati
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 02:34
offtopic aus traurig jahrelanger EigenErfahrung: Creative und Teufel mögen sich irgendwie nicht sonderlich
eventuell klappt ja alles auf Anhieb; dann folgendes ignorieren!

- an der Creative Alles! abkabeln; es kann NUR das Teufelsystem verwendet werden
- wechslen mit Kopfhörer Headset > nicht Empfehelnswert der Creative Treiber steht dann total auf "Planlos"
- AnschlussbuchsenAusgangs Zuweisung im Creative Treiber vornehmen und korrekte Anschlussausgangseinstellung achten, dann Verkabeln an den Teufel Sub (an dem bereist die Lautsprecher angeschlossen sind)
- Im Creative Treiber Bassumleitung aktivieren
- im Treiber den BoxenCheck aufrufen und nun solange die Kabel am Teufel! umstecken bis der Creative Treiber der Meinung ist es sei korrekt anegschlossen (ignoriere bitte Farbzuweisung)

Anschlussbetrieb in Verbindung mit dem Ligawo und dem Teufel:
- Creative SoundAusgabe auf Digitalausgabe stellen
und am Ligawo anstelle der Creative die Kabel anschliessen, hier allerdings so wie sie sollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Audigy: Line-In defekt?
NilsB am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Audigy 2zs oder Creative DDTS 100
Dash am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
creative extrememusik oder Sound Blaster Audigy 4
Mr_Marc am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
creative sb audigy
sleepwalkerxxx am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung audigy 2 zs vs. audigy 4
wait am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Creative Audigy SE
Volc0m am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Creative Audigy I
Musi_Kuss am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + Audigy 2 ZS
nukin am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
DDTS-100 + Conecpt E Magnum
Jenen am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964