Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe - Aufnahmepegel wird scheinbar automatisch normalisiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 17:04
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem dass meine Aufnahmen die ich in 16 Bit mache scheinbar automatisch normalisiert werden. Ich nehme über den Line-In der Soundkarte auf - zum Beispiel vom Tapedeck.

Mir war aufgefallen, dass während der Aufnahme in meinem Aufnahmeprogramm "Sound Forge Pro 10", kein Clipping mehr angezeigt wird. Und das selbst bei maximal aufgezogenem Aufnahmepegel im "Realtek HD Audio-Manager". Normalerweise leuchteten bei Clipping sonst die roten Buttons, für den rechten und linken Kanal, an den Peak-Metern auf.

Der Pegelausschlag geht, bei maximal aufgezogenem Aufnahmepegel, während der Aufnahme natürlich kontinuierlich bis an die 0 db Maximalgrenze ran - jedoch wird wie gesagt kein Clipping mehr angezeigt.

Die Wave-Form einer solchen Aufnahme zeigt jedoch in der Tat abgeschnittene irgendwie abgerundete Kurven in den Spitzen. Wenn ich in einer solchen Aufnahme nach Clips suche findet SoundForge natürlich keine.

Interessant:
Stelle ich dagegen in SoundForge die Aufnahmequalität auf 24 Bit um, wird Clipping wieder angezeigt und ich muß den Aufnahmeregler wieder sehr weit runterschieben um Clipping zu vermeiden.

Wie gesagt, vorher war es egal ob ich in 16 oder 24 Bit aufnahm - bei gleichem Aufnahmepegel wurde Clipping jedenfalls immer angezeigt.

Bin für alle hilfreichen Ansätze dankbar. ;-)

Liebe Grüße

Michael

Meine Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 7
Sound: PC Realtek High Definition Audio mit Realtek HD Audio-Manager
Aufnahmesoftware: Sound Forge Pro 10
Eingang: Line-In der Soundkarte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmepegel zu hoch beim CD rippen
joe.ps am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
HILFE!
Hanno am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
MPD automatisch starten unter Ubuntu
Lotion am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  10 Beiträge
TV - PC Desktop automatisch erweitert
therealdrizzt am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Hilfe kein Sound über PC
Dennis9112 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
AlbumArt-Datei wird in Windows automatisch angelegt: wie ausschalten?
chrisly77 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte? Hilfe!
gbean am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 optisch wird nicht erkannt -hilfe-
Ichamel am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
EAC Hilfe
Richard3108 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  13 Beiträge
hilfe gesucht
NiThoJu am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMittelalter
  • Gesamtzahl an Themen1.345.943
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.065