Neue Kompressionsmöglichkeit für DSD

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 12:58
An alle die sich mit DSD beschäftigen.... ich weiß - das sind nicht allzu viele.

Bisher waren DSD Inhalte ja immer einigermaßen problematisch in der Handhabung. Mit der neuen Version 5.0 von WavPack könnte sich daran einiges ändern.
DSD Daten konnten bis jetzt unkomprimiert als dsf (oder dff) Dateien gespeichert werden, was nicht gerade wenig HDD-Platz verbraucht. Die einzige Kompressionsmöglichkeit waren dff-Dateien mit DST-Inhalt, die aber nicht tagbar sind und sich damit nicht gerade einfach in die Medienbibliothek einfügen lassen.

Mit dem aktuellen WavPack-Codec lassen sich dsf-Dateien nun ganz problemlos und lossless in wv-Dateien umwandeln. Diese können wie gehabt von praktisch jedem Tagging-Programm bearbeitet werde und werden prinzipiell von fast jeder Abspielsoftware erkannt und und genau so problemlos wie pcm-wavpack-Dateien behandelt. Um die Dateien wiederzugeben, muß die Abspielsoftware natürlich DSD-kompatibel sein. Und um den DSD Inhalt auch als DSD an einen entsprechenden DAC auszugeben, muß die Abspielsoftware entsprechend eingerichtet sein. In Foobar2000 ist das derzeit leider noch nicht möglich.

Ich verwende MPD auf einem Linux-System zum Musikabspielen und das ist in der aktuellen git-Version bereits in der Lage dsd-wavpack korrekt als DSD auszugeben. Natürlich muß dazu das aktuelle wavpack-Paket installiert sein.
Wenn man seine Abspielumgebung entsprechend eingerichtet hat funktioniert WavPack für DSD also gleichwertig wie flac für PCM.
Bzw. funktioniert WavPack für PCM natürlich auch ausgezeichnet, die Kompressionsrate ist sogar etwas besser als bei flac.

Ich für meinen Teil finde die Entwicklung sehr interessant und bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit wavpack-Dateien mit cue-sheet um damit ganze SACD-Images aufzubewahren, ähnlich wie es für CD-Images üblich ist? Wäre eine feine Sache...

Links zum Thema:
HydrogenAudio
HydrogenAudio
HydrogenAudio


[Beitrag von contadinus am 16. Dez 2016, 17:34 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 23:46
Mit welcher Software kann man DSD möglichst schnell nach PCM konvertieren?
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 00:05
foobar2000

https://sourceforge.net/projects/sacddecoder/files/foo_input_sacd

Ich dezimiere meistens auf 352,8Khz und lass es dann vom Resampler auf 48kHz bringen. Danach noch normalisieren und auf 24Bit Dithern und fertig.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 00:40

cr (Beitrag #2) schrieb:
Mit welcher Software kann man DSD möglichst schnell nach PCM konvertieren?


Geht doch mit jeder Software gleich schnell. Kommt auf Deine Hardware drauf an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD über HDMI. ?
contadinus am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  12 Beiträge
DSD über dBpoweramp
arizo am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  4 Beiträge
Mac OSX DSD abspielen
CharleySay's am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  4 Beiträge
DSD schlechter als PCM
Viveza am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  4 Beiträge
Frage bezüglich DSD und DST
contadinus am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  17 Beiträge
foobar2000 dsd läuft zu schnell
Blauele100 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  7 Beiträge
Audirvana DSD Dateien nicht abspielbar
sven221760 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  3 Beiträge
DSF-Files (DSD von SACD) mit PC/Kodi abspielen
Mickey_Mouse am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  65 Beiträge
Computer mit ein Yamaha CX A5000 verbinden (DSD)
1234@1234 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Zeit für neue Kopfhörer
EcouHD am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074