Knacken mit Soundblaster ZxR bei schnellen Geräuschübergängen

+A -A
Autor
Beitrag
Kiso133
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 13:13
Hallo an alle,

ich habe mir eine ZxR gekauft, um meine alte Phoebus in den Ruhestand zu schicken.

Bei ihr ist mir aufgefallen, dass es gelegentlich ein Knacken aus meinen Lautsprechern (Teufel Concept E 450) gibt (ungefähr so wie früher das Knacken einer Schallplatte, die man frisch aufgelegt hat).

Das Knacken tritt immer dann auf, wenn von einer sehr Leisen Sound-Ausgabe auf ein sehr lautes Geräusch gewechselt wird.
Wenn ich z.B. bei einem YouTube-Video zu einer lauten Stelle springe, ertönt sofort ein einmaliges Knacken. Wenn im Video ein Schnitt vorgenommen wurde, durch den es plötzlich laut wird, ertönt auch ein Knacken. Es tritt aber auch bei allen anderen Audio-Quellen auf.

Je lauter das "neue" Geräusch ist, welches plötzlich auftaucht, desto lauter das Knacken.

Das Knacken kommt aus allen Lautsprechern.

Bei der alten Phoebus gab es so ein Knacken nie.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Beste Grüße
Stephan
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 10:43
Ich würde meinen, da läuft ggf. ein Kompressor mit. Stell mal testweise "SBX Pro Studio" komplett ab.
Kiso133
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 15:20
SBX Pro Audio habe ich bereits komplett aus.

Ich habe mir mal ein Test-Video auf YouTube geschnappt, bei dem das Knacken auftritt und unterschiedliche Systeme ausprobiert. Bei allen Systemen trat es auch auf. Merkwürdig nur, dass es mir auf dem beschriebenen System mit einer Phoebus nie aufgefallen ist.

Die (weiteren) Testsysteme:
1) ASUS Xonar DX mit Teufel Motiv 5
2) ASUS Phoebus mit Bose Companion 2
3) Surface Pro 4 Onboard Soundkarte und integrierte Lautsprecher

Bei System 2 war das Geräusch noch am wenigsten ausgeprägt, allerdings war auch der gesamte Klang dumpfer und nicht so klar wie bei den anderen Systemen.

Scheint also ein normales Phänomen zu sein?
Dennis50300
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 15:37
@Kiso133

Wie genau ist denn das System angeschlossen ? (lichtleiter, coax digital per cinch, hdmi )
Wie sind die Sounddevice angeschlossen ? (steckkarte oder USB?)

Soundverschlimmbesserer deaktivieren ist natürlich immer ein Muss (Crystalizer, smart volume und das ganze Gelumpe halt )

Edit:
kommt mir ehrlich gesagt bekannt vor, hatte ne X-Fi PCIe gehabt bulk, analoge Ausgänge taugen an modernen Rechner nix mehr, das ist genauso wie bei modernen DVD/BluRay playern, entweder digitale Ausgänge nutzen oder du hast die A-Karte. (unabhängig von der Hardware ist immer das Masseaustausch Problem zwischen zwei elektronischen Geräten da das Problem zum einen zum anderen, ist das meiste selbst im teuereren Segment einfach zu schlecht verarbeitet, nicht gut genug geschirmt... was die voll lackierten Gehäuse nicht gerade verbessern, sie sollten es, aber naja es macht lustigerweise dennoch immernoch Sinn die Blenden komplett mit Isoband zuzukleistern )

Gruss Dennis


[Beitrag von Dennis50300 am 18. Mai 2017, 15:41 bearbeitet]
Kiso133
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 22:29
Das beschriebene System (nennen wir es mal 0) ist über 3 Klinke-Klinke Kabel analog mit dem Subwoofer verbunden. Die Soundkarte läuft über PCIe.
System 1 ist ebenfalls mit Klinke Kabel analog mit dem Lautsprecher verbunden (Kabel im Lautsprecher fest integriert. Die Soundkarte steckt ebenfalls an einem PCIe.
System 2 ist mit 3 Cinch-Klinke Kabeln mit dem Subwoofer analog verbunden. Die Soundkarte steckt an einem PCI (glaube ich, oder PCIe).
System 3: keine Ahnung, alles intern verbaut.

Ich hatte auf der alten Phoebus mal den Tipp bekommen, sie digital an das Concept E anzuschließen. Die Qualität war so mies, dass ich wieder zurück auf analog gegangen bin. Mag aber an den Treibern von ASUS gelegen haben. Ich hatte auch deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten... Z.B. hatte ich in Spielen einfach kein Surround mehr bekommen. Mehr als Stereo ging nicht und das Concept E hat den Stereo-Sound des Spiels dann über Upmix an alle 5 Lautsprecher verteilt.

Beste Grüße
Stephan
Dennis50300
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2017, 04:38
Das du mehr als nur Stereo hast musst du auch konfigurieren im Windows-Mixer, da wo du das standard gerät auswählst, rechte maustaste drauf und dann "lautsprecher konfigurieren" ;-)

Qualität mies über digitale Aus / Eingänge ist eigentlich nicht vorstellbar, es sei denn da ist irgendwo etwas defekt.

Was ich mal bei ner X-Fi hatte, war das die gerne immer zwanghaft auf 48hZ hochgeschalten ist, obwohl ich sie auf 44100Hz gestellt habe, zum anderen hat das das gapless playback natürlich gestört, weil da wo sie hätte bleiben müssen sie zwischendurch auf 48 hochgeschaltet ist und dann wieder runterging. (kann man am Eingang von AVR'S schön sehen was da reingeht für n Signal)

Wenn ich das Teufel System mal so google und das sehe was ich nunmal sehe, kann ich da für knapp 600 Glocken auch nur sagen schade um's Geld, dafür hättest du nen AVR bekommen der was taugt, und dann ein paar vernünftige Standlautsprecher, das ist als Mehrkanalsystem einfach zu wenig um was zu taugen.
Das ist aber auch typisch für Teufel, für was anständiges müsste man locker ca. 500€ oben drauf packen ;-)

Von phoebus hab ich noch nix gehört, die Xonar allerdings soll nicht übel sein, der würde ich mal am meisten Qualität zustimmen von der genannten hardware (sind halt bekannt und gehen auf ebay auch immernoch weg wie die warmen Semmeln)


Gruss Dennis
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2017, 06:07

Kiso133 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hatte auf der alten Phoebus mal den Tipp bekommen, sie digital an das Concept E anzuschließen. Die Qualität war so mies, dass ich wieder zurück auf analog gegangen bin. Mag aber an den Treibern von ASUS gelegen haben. Ich hatte auch deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten... Z.B. hatte ich in Spielen einfach kein Surround mehr bekommen. Mehr als Stereo ging nicht und das Concept E hat den Stereo-Sound des Spiels dann über Upmix an alle 5 Lautsprecher verteilt.

Klar, S/P-DIF hat einfach nicht die Bandbreite für unkomprimierten Mehrkanalton, und der Treiber der Phoebus implementiert anscheinend weder Dolby Digital Live noch DTS Connect (die allerdings wegen der durch das Encoding bedingten Latenz gerade für den Spieler auch eher eine Notlösung darstellen).
Dennis50300
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2017, 04:28
[quote="audiophilanthrop (Beitrag #7)"
Klar, S/P-DIF hat einfach nicht die Bandbreite für unkomprimierten Mehrkanalton...[/quote]

Richtig, Stereo geht, für mehr braucht es dann HDMI :-) (oder dvi, vollbeschaltet, rein digital, was sich auf hdmi adaptieren lässt)

Was latenz angeht ist das im Sinne HiFi-Wiedergabe irrelevant, was juckts den hörer wenn der Player quasi fertig ist, wenn aus der Anlage noch der letzte Bruchteil herauskommt, was sich im übrigen mit WASAPI über FooBar2000 dann aber so krass minimiert das das nur mit Audiobearbeitung in Audacity tatsächlich noch ganz minimal auffällt.

Das mit Audacity weiss ich weil ich für meine YouTube Videos viel und am gut abmischen bin, lediglich Stimme... Kompressor denn für Quasselvideos da gehört Dynamikkompression hin, genauso wie der Sprecher im Radio, nicht aber auf Musik oder Filme.
Was Stimme in Musik und Film angeht könnte man es ja noch akzeptieren, das muss aber mit der Aufnahme der Stimme gemacht werden bevor sie unter allem anderen untergemischt ist. Einfach das Endergebnis durch nen Kompressor jagen ist legitim scheisse.


Gruss Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster ZXR
Belov am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Soundblaster ZXR oder Soundblaster AE-5
Nordcore79 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  5 Beiträge
Soundblaster ZXR und 5.1 . Fragen zur Einstellung
pg1609 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
Knacken bei digitaler Tonwiedergabe
Nukry am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Ton-Aussetzer, knacken Soundkarte
schimmel_ms am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
knacken
khm am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Front und Rears knacken
Evil_Dobermann am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
USB Soundkarte knacken
12Hannes34 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Knacken und Rauschen normal?
Seby007 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  7 Beiträge
Knacken durch Störsignale im PC?
hifi-mensch am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen