Laptop mit HDMI und Audioausgang gleichzeitig MP3 & MP4

+A -A
Autor
Beitrag
woody100
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 18:35
Hallo Leute im Forum
Ich habe in meinen Gartenhaus als Ausgangsquelle von MP4 & MP3 einen Laptop.
Mein Laptop ist über ein HDMI Kabel mit meinen Fernseher verbunden,um Musikvideos anzusehen und hören. Funktioniert tadellos.

Als weitern habe ich im Garten einen Lautsprecher über einen Verstärker für die Musik von meinen Laptop über Audioausgang. Funktioniert auch tadellos.

Nur muß ich bei Musik im Garten den HDMI Stecker von meinen Laptop ausstecken, damit ich über den Audioausgang Musik von meiner Box habe,
Umgekehrt das selbe.

Möchte aber gerne das ich gleichzeitig MP4 über TV und den Audioausgang MP3 habe,also paralell.

Ist das möglich? Wenn ja wie bitte,welche Hardware wäre von Nöten?

Danke für eure Hilfe.

SG, Heinz
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2017, 10:48
Da Betriebssysteme wie Windows immer nur ein Audiogerät (Standard-Audiogerät) gleichzeitig verwalten können, an das die gesamte Audioausgabe weitergeleitet wird, könnte ein Audioplayer wie z.B Foobar 2000 das Problem lösen, dem selber intern ein Audiogerät zugewiesen werden kann.

Dann dem Audio-Player die interne Soundkarte zuweisen, und die MP3s natürlich mit diesem Player abspielen.
HDMI bleibt dann das Standard-Audiogerät unter Windows für die MP4-Ausgabe über eine andere Playersoftware.

Slati
woody100
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2017, 13:39
Hallo Slati

Danke für den Tip.
Werde es ausprobieren und später berichten

Recht herzlichen Dank

SG,Heinz
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 13:19
Das mit dem getrennt Zuordnen geht gut.
Ich ordne zB alle Systemsounds sowie den Videoplayer (VLC) der internen Notebooksoundkarte zu, Audio via Foobar der externen (das hat auch noch den Vorteil, dass man beim Musikhören von keinen lästigen Signalen (eMail gekommen etc) gestört wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Audioausgang defekt - Externe Soundkarte? USB? HDMI? Nur Verstärker?
alex_Brown am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
flac und mp3 gleichzeitig verwalten
syncronizer am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  7 Beiträge
MP3 auf Receiver - Externe Festplatte mit Audioausgang?
ehrlich77 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
Laptop, Wlan, mp3
carrera am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Problem mit Geräuschen am Audioausgang
n0pp3 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Low cut/High pass für Laptop-Audioausgang Win8
TopTom*** am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
Laptop -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
pseudoreal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
2 Stereoanlagen an Laptop gleichzeitig betreiben
Chris_83_ am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  2 Beiträge
Musik über HDMI (Laptop)
JanXP am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
CDs in lossless und MP3 gleichzeitig rippen?
altariq am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen