Suche schlechten MP3 Encoder

+A -A
Autor
Beitrag
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 12:04
Hallo,

ich rippe gerade meine ganzen CDs neu im Flac-Format.

Da ist allerdings dieses eine mir persönlich wichtige Lied aus den 2000ern, das als MP3 mit 96kbps encodiert wurde und total mit Kompressionsartefakten übersäht ist.

Auch die zugehörige CD habe ich neu gerippt, aber mir fehlen die MP3-Geräusche.... ist nicht mehr DAS Lied. Nur leider ist die Datei beschädigt. Ein lauter "Blubbs" ist in der Mitte zu hören.

Ich möchte daher eine neue schlechte MP3. Lame klingt mit gleichen oder niedrigeren Einstellungen anders.

Leider weiß ich absolut nicht mehr, wie das Lied von der CD in die MP3 gekommen ist.

Welche Encoder waren bei 2000 rum verbreitet und schlecht.

Infos:
Samplerate: 48000
Bitrate: 96kbps
Joint Stereo
Kommentarfeld im ID3: "Ripped by bBudxxx" (Leider ist nichts unter diesem Namen weder ein Ripper noch ein Encoder zu finden)
*Emmel*
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 14:44
Damals gab es u.a. den Fraunhofer mp3 Encoder, den z.Bsp. Musicmatch Jukebox Version 7.0 benutzte.

Oder guck mal beim CD-Ripper-Programm "CDex", da werden als Kodierer ca. 10 verschiedene Encoder zu Auswahl vorgeschlagen.
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2017, 20:09
Ist inzwischen erledigt.

Es war der Encoder "BlameEnc".

Trotzdem Danke.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Sep 2017, 22:05
Ich weiß ja nicht wie viele Threads seit Bestehen des HiFi-Forumsbis bis heute zusammen gekommen sind. Sicherlich eine ganze Menge. Aber dass jemand ganz bewusst ein schlechtes Gerät sucht, dürfte absolut einzigartig sein


[Beitrag von soundrealist am 04. Sep 2017, 22:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 22:11
hihi, wie viele Röhren Threads gibt es?
da suchen die Leute auch ganz bewusst nach schlechten (im Sinne von von: mit vertretbarem Aufwand nichtmal ansatzweise auf den Stand der aktuellen Technik zu bekommen) Geräten.

ich sehe das hier als 100% exakt dasselbe an!
jemand wünscht sich ein technisches Gerät oder eine Software, das den Klang so verzerrt, dass es wieder gefällt, genau das was Röhren-Fans auch haben wollen...
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 22:15

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
hihi, wie viele Röhren Threads gibt es?
.


Du bist voll gemein, ich mag Dich nicht mehr
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2017, 20:20
Hallo!

Eine Bewusste Suche noch einer Klangverschlechterung kann man weder den Röhrenfans noch den Analogplattenhörern unterstellen, -möglicherweise spielt so etwas unterbewusst eine Rolle aber bewusst suchen sie doch nur nach dem "Klang für´s Leben."

MFG Günther
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Sep 2017, 10:13
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2017, 10:36
ich persönlich sehe da keine großen Unterschiede, wenn ich mir die Aussage des TE ansehe:

die zugehörige CD habe ich neu gerippt, aber mir fehlen die MP3-Geräusche.... ist nicht mehr DAS Lied!


das ist doch dasselbe, als wenn jemandem die deutlichen (geradzahligen) Harmonischen Verzerrungen eines Röhrenverstärkers fehlen oder das Rauschen und Knistern einer Schallplatte. Nicht ohne Grund gibt es ja inzwischen schon DSP Programme, die sowas einem "sauberen" Signal dazu dichten können. Ich habe mich schlapp gelacht als ich gesehen habe, dass sogar mein UHD Player einen DSP Modus hat, der die Verzerrungen einer Röhre imitiert und habe das erst für einen Witz gehalten.
fehlt noch ein hochwertiges OLED Display, das die nicht vorhandenen Röhren auch noch optisch simuliert
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Sep 2017, 10:47

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:

fehlt noch ein hochwertiges OLED Display, das die nicht vorhandenen Röhren auch noch optisch simuliert ;)


Als "Nachrüstmöglichkeit" gibt es das bereits schon :
https://www.blickche...tzer_entfernen-2.jpg


[Beitrag von soundrealist am 06. Sep 2017, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester MP3 Encoder
Doc_Boy am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  24 Beiträge
Alte MP3-Encoder immer schlecht?
Franky666 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  22 Beiträge
Windows Media Player 12 - mp3 encoder umstellen
Roland1977 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  31 Beiträge
Suche Flac Encoder 1.1.3
Padde01 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
dbPowerAMP als Encoder - Lame-Qualität?
MoJo99 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
DTS Hardware Encoder
Natez am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  10 Beiträge
Creative DTS-610 Encoder
Schöni_1986 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  29 Beiträge
ALAC Encoder für EAC
Waebber am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
mp3 qualität
Stephfather am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Welcher Audio-Converter/Ripper mit original Fraunhofer Encoder für MP3 und XHE-AAC?
QUEENFAN am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073