Symmetrisches Y-Kabel Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
*christian84*
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 22:43
Hallo!
Ich habe mir schon etwas länger ein Steinberg UR22mkII Audiointerface zugelegt.
Das Teil ist herrlich aber liefert mir zu wenig Pegel am Kopfhörerausgang.
Nun habe ich notdürftig mit Adapter meinen Kopfhörer and die Main Outs angeschlossen (unsymmetrische Klinke) und liefert tatsächlich mehr Pegel.
Allerdings ist eine unsymmetrische Verbindung an symmetrischen Ausgängen nicht gut und es gibt wohl auch einen Pegelabfall von 6db, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lange rede, kurzer Sinn: Ich möchte meinen Kopfhörer symmetrisch an die 2 symmetrischen Main Outs meines Steinbergs anschliessen...es sind 2 symmetrische Buchsen (L und R) für Monitorlautsprecher.
Da brauche ich wohl ein Y-Kabel: 2-Klinkenstecker -> Klinkenbuchse alles symmetrisch, oder?
Folgendes Kabel habe ich im Internet gefunden:

https://www.perakabe...er-6-3mm-stereo.html

Ist es das richtige Kabel für mein Vorhaben oder mache ich da etwas gewaltig falsch?
Von Cordial habe ich so ein Kabel nicht finden können...habe nur super Erfahrungen mit Cordial gemacht und hätte mir gerne eins von Cordial gekauft.
Sorry für den langen Text und hoffe mich kann jemand erleuchten!
Vielen Dank, Christian.


[Beitrag von *christian84* am 13. Sep 2017, 22:47 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2017, 02:47
Alles falsch. Der KH gehört nicht in die sym. Line-Out-Buchse. Wenn du mehr Pegel willst, dann brauchst du einen KH-Verstärker und dieser kommt an den Ausgang des Steinbergs. Ob der KH-Verstärker einen sym. oder unsym. Eingang hat, ist an sich egal.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 08:14
Über eine klassische Stereoklinke (TRS) kann man keine symmetrische Stereoverbindung realisieren, dafür sind 4 kontakte nötig, von daher kann ein solches Kabel nicht gefertigt werden.

gruß schraddeler
*christian84*
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 21:44
Vielen Dank für eure Antworten!
Hat es etwas mit der Impedanz zutun, dass man den Kopfhörer so nicht an die Main Outs anschliessen sollte?
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben für einen Kopfhörerverstärker der zu dem Steinberg passt hinsichtlich der Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
Nochmals vielen Dank!
cr
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 22:27
Einen 300-600 Ohm KH kann man theoretisch schon an die idR sehr stabilen sym. Ausgänge anschließen (zumindest wenn sie servosymmetrisch sind, immer geht das nämlich nicht), weil die ja oft nur 100 Ohm haben (zumindest bei Geräten mit eigener Spannungsversorgung, nicht mit USB-5V), nur tut eine Impedanz von 100 Ohm oder mehr dem KH oft klanglich nicht so gut. Je nachdem, wie stark der verbaute OP-Verstärker ist, kann er auch bei einer niedrigen KH-Impedanz verzerren. Üblicherweise kommen da mehrere kOhm dran....

Jedenfalls sind sie nicht für den Anschluss von Kopfhörern gedacht....

Ehrlich gesagt wundert mich aber, dass die Line-Ausgänge am KH mehr Pegel bringen sollen als der KH-Ausgang.

Also wie gesagt, wenn es zu leise ist, einen KHV kaufen, ab 40 Euro bist du mit dem Millennium-1 (bei Thomann.de) dabei, der ist für seinen Preis ganz ok und liefert gut 4V). Außerdem hat er sym. Eingänge, kannst du also ganz einfach an die Steinberg anschließen (mit 2 Stk. 3-poliger 6,3mm-Klinke)


[Beitrag von cr am 14. Sep 2017, 22:30 bearbeitet]
*christian84*
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2017, 10:11
Wenn auch recht spät: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Zumindest ist es mein subjektiver Eindruck, dass es an den Main Outs ein bisschen mehr Pegel gibt. Der Millenium HP 1 tut genau das was er soll und bin voll zufrieden! Vielen Dank für den Tipp! Beste Grüsse, Christian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiointerface richtig anschließen?
TimTim96 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  7 Beiträge
DAC mit symmetrischen XLR-Ausgängen gesucht
Meister_Oek am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Mikrofon an Audiointerface anschließen, Problem
TimTim96 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  20 Beiträge
Pegel erhöhen
HBhenne am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
"Pegel" am optic out erhöhen
schlusenbach am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Symmetrische Verbindung zwischen Monitor und Soundkarte
s.brauers am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  24 Beiträge
USB auf Klinke Adapter?
Benuz am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Passiv-Lautsprecher an Audiointerface
GuitarTommy am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  26 Beiträge
Y-klinke . gibts das?
MarcL am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte und Klirren ->optimaler Pegel?
ta am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285