Homeserver als Mediacenter

+A -A
Autor
Beitrag
*Lukas1991*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, von dem ich dachte, dass es gar nicht so schwer zu lösen sein müsste, stoße nun aber auf Ratlosigkeit. Situation: Ich habe all meine Musik auf einem zentralen Rechner in der Wohnung (iMac), im Büro. Im Wohnzimmer habe ich meinen Verstärker und verschiedene Geräte. Über dieses Setting möchte ich gerne auf meine Musik zugreifen können. Welche Optionen habe ich? Folgende Hardware steht zur Verfügung:

- iMac und Macbook
- Horizon HD Recorder von Unitymedia
- Fritzbox (derzeit nicht angeschlossen)
- Bluerayplayer + TV (Standard)

Ich freue mich auf eure Ideen!
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 13:13
Wie wäre es mit einem klassischen Netzwert? LAN und/oder WLAN und/oder Powerline (DLAN).und entsprechende Freigaben.


[Beitrag von *Nightwolf* am 23. Sep 2017, 13:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 13:34
mein Vorschlag:
entweder:
Musik auf Festplatte, dann an Fritzbox und über den Mediaserver freigeben https://avm.de/servi...iaserver-einrichten/
oder wenn der PC im Büro immer an ist:
Logitech Media Server (LMS) drauf:
http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9
und einrichten
ggf bei dem LMS die upnp/dlna Bridge aktvieren

habe allerdings keinen Mac.....sollte aber auch funktionieren....

welcher Verstärker ist das?


[Beitrag von KarstenL am 23. Sep 2017, 13:35 bearbeitet]
*Lukas1991*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 17:18
Tausend Dank - der LMS klingt genau nach dem, was ich suche...Über welche Player kann ich nun darauf zugreifen? Ich bräuchte Player für

- OS X (Macbook)
- iOS (iPhone)
- nach Möglichkeit: Horizon Box (per DLNA wahrscheinlich - wie geht das?)

Ach so: Der Verstärker ist ein Uralt-Teil...;-)

Liebe Grüße!


[Beitrag von *Lukas1991* am 23. Sep 2017, 17:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 18:24
- OS X (Macbook) > per Browser
- iOS (iPhone) > iPeng
- nach Möglichkeit: Horizon Box (per DLNA wahrscheinlich - wie geht das?) > im LMS upnp/dlna bridge aktivieren, dann könnte der als squeezeplayer in
ipeng etc auftauchen....
- den alten Verstärker kann man entweder über einen Chromecast Audio (im LMS die Chromecast Bridge aktivieren) oder über einen Hifiberry befeuern....

zB

Browser

Bildschirmfoto vom 2017-09-23 18-27-58

oder Android Handy

Screenshot_20170923-182859

Screenshot_20170923-182904

Screenshot_20170923-182910


[Beitrag von KarstenL am 23. Sep 2017, 18:32 bearbeitet]
*Lukas1991*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2017, 19:11
Hi,

- OS X (Macbook) > per Browser
Ist der Browser auch ein Player?! Ich kann die Weboberfläche doch nur als Steuerung für andere Player verwenden, oder? Oben rechts muss ich doch jeweils den Player einstellen - wie stelle ich hier den (ggf. vorhandenen) Webplayer ein?

- DLNA: Werde ich testen; die Horizon Box ist jedoch ohnehin nicht das beste Empfangsgerät dafür (Unitymedia sagt selbst, dass die Box bereits bei Medienbibliotheken im Umfang von 1000 Titel Kapazitätsprobleme hat...).

- Verstärker: Danke für die Tipps. Ich werde mich gewiss irgendwann mal an einen HiFiBerry wagen, zunächst reicht mir hier das iPhone mit Cinch-Stecker aus;-)

Gruß
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 19:20
- OS X (Macbook) > per Browser
Ist der Browser auch ein Player?! Ich kann die Weboberfläche doch nur als Steuerung für andere Player verwenden, oder? Oben rechts muss ich doch jeweils den Player einstellen - wie stelle ich hier den (ggf. vorhandenen) Webplayer ein?

so wird der POC ein Player > http://softsqueeze.sourceforge.net/
einmal eingestellt ignoriert der PC idR die eigene Soundkarte, auch wenn der Player nicht läuft (Achtung)


- DLNA: Werde ich testen; die Horizon Box ist jedoch ohnehin nicht das beste Empfangsgerät dafür (Unitymedia sagt selbst, dass die Box bereits bei Medienbibliotheken im Umfang von 1000 Titel Kapazitätsprobleme hat...).

ok

- Verstärker: Danke für die Tipps. Ich werde mich gewiss irgendwann mal an einen HiFiBerry wagen, zunächst reicht mir hier das iPhone mit Cinch-Stecker aus;-)

dann ist das iphone belegt und kann nicht für die Steuerung genutzt werden.....
ein Hifiberry sind 4 Schrauben und eine fertige Karte einschieben (zB bei max2play)
https://shop.max2pla...erry-dac-bundle.html


[Beitrag von KarstenL am 23. Sep 2017, 19:20 bearbeitet]
*Lukas1991*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2017, 19:42
Den Softsqueeze habe ich mir vorhin schon runtergelassen - muss dieser dann immer im Hintergrund geöffnet sein? Außerdem trat das Problem auf, dass die Musik etwa 3-10 Sekunden lief und danach die Verbindung wieder weg war. Woran kann das liegen?

Guter Hinweis, dass das iPhone dann belegt ist. Dann ist aber die Chromecast Audio-Lösung die preiswertere...

LG
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2017, 20:23
Nein, nur der PC muss immer an sein, wenn der LMS darauf läuft....
Aussetzer können viele Ursachen haben....
Die Hifiberry Lösung hatte ua den Vorteil, das der LMS darauf laufen könnte....
Braucht evtl weniger Strom als der Mac.
*Lukas1991*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Sep 2017, 20:50
Dass der PC an sein muss, ist klar. Aber wenn ich den Softsqueeze-Player (Emulator) nicht laufen habe, taucht dieser doch im Webinterface oben rechts gar nicht als verfügbarer Player auf und ich kann nichts darauf abspielen...

Zum HiFiBerry: Dann müsste ich aber ja eine externe Festplatte o.Ä. an diesen anschließen, die ich dann ab und an dort abnehme, an meinem Mac mit neuer Musik aktualisiere und dann wieder an den Raspberry anschließen - oder?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2017, 21:03
Wenn der PC als squeeze Player fungieren soll dann hast du natürlich Recht, ich dachte du meinst als LMS....
Der hifiberry mit Max2Play und LMS kann auch Netzwerklaufwerke einbinden, aber dann muß der Mac auch an sein....
Eine FP an den hifiberry wäre natürlich einfacher....
Oder an die Fritz, aber die macht weder eine gute Datenbank noch ist sie schnell....
Viridarium
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2017, 07:25
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, das besagter Hifiberry eine Soundkarte für den Raspberry Pi ist. Mit dem Hifiberry alleine kann man nichts anfangen. Eine Lösung mit Raspberry Pi ist aber sehr zu empfehlen. Da kann man sowohl den Server (LMS) als auch einen Player drauf installieren. Nur der Player läuft sogar auf dem Pi Zero sehr gut.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2017, 11:26

Viridarium (Beitrag #12) schrieb:
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, das besagter Hifiberry eine Soundkarte für den Raspberry Pi ist. Mit dem Hifiberry alleine kann man nichts anfangen. Eine Lösung mit Raspberry Pi ist aber sehr zu empfehlen. Da kann man sowohl den Server (LMS) als auch einen Player drauf installieren. Nur der Player läuft sogar auf dem Pi Zero sehr gut.


das stimmt natürlich
wenn man täglich damit arbeitet, gehen die Begriffe schon mal unter....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iMac an Stereoanlage
multifan am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Audioqualität im Intel iMac
jensds am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
2.1 am iMac
C.C.S.05 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
iMac bestmöglich an Stereoanlage anschließen
Alembic am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  7 Beiträge
iMac mit Wandler verbinden
Paulalfred am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Komplettlösung für den iMac
C.C.S.05 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
externe soundkarte für iMac
xchoclox am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Wie KRK RP an iMac oder Powerbook anschließen?
FidelioFu am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher für den iMac
Aryi07 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
iMac in Stereoanlage integrieren?
kempi am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen