HiFi Kopfhörer an PC anschließen: Wie gehts richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
HoneyBall90
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 21:20
Hallöchen

Ich habe mir die AKG K812 gegönnt und habe nun die Frage, wie ich diese am besten an meinen PC anschließe. Zurzeit ist in meinem PC die Asus Xonar Essence STX Soundkarte verbaut über die ich meine Sennheiser HD 650 betreibe. Über HDMI ist mein Onkyo TX-NR646 angeschlossen über den ich ebenfalls ab und an meine Kopfhörer anschließe.

Da es sich bei den AKG um sehr hochwertige Kopfhörer handelt denke ich, dass es angebracht ist sie entsprechend anzutreiben. Was für Geräte bräuchte ich um die Kopfhörer richtig anzuschließen und ihnen v.a. auch gerecht zu werden? Sinnvoll wäre m.E. ein Gerät, an das ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt z.B. auch einen CD- bzw. Plattenspieler anschließen kann.
Mr.Twister
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 00:02
Ich würde die Kette so gestalten: PC (mit Dolby Atmos Signal) - Onkyo - Kopfhörer.
HoneyBall90
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 14:35
Mir geht es aber v.a. um guten Sound bei Musik. Ich schaue auch Filme und spiele Spiele aber das dann eher über Boxen. Ich denke mal, dass Dolby Atmos nicht unbedingt die beste Methode ist um Musik zu hören, oder?
Der Sound über den Onkyo ist auf jeden Fall sehr gut. Nur denke ich, dass ich mit einer externen DAC / Verstärker Kombi besser fahre. Liege ich da richtig? Wie wäre das richtig aufzubauen? In welcher Preiskategorie sollte ich mich da umschauen?
bonsai007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 14:45
Der Onkyo ist eigentlich das ideale Zwischengerät. Du kannst von PC über CD Player bis zum mobilen Player alles anschließen.
Verstärkerleistung für die Kopfhörer hat der mehr als genug.

Ich bin sicher dass dein Onkyo einen "Stereo" oder "Direct" Modus hat, über diesen sich Musik unverfälscht von den Quellen wiedergeben lässt.
Für Film kannst du ja dann die Doly-Formate verwenden.

Wenn du nicht um jeden Preis Geld ausgeben willst, dann braucht du kein zusätzliches Gerät mehr hinstellen.
HoneyBall90
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 15:30
Ok danke für die Antwort. Dann werde ich wohl erstmal bei der Kombi bleiben. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass der Sound mit einem extra auf Kopfhörer ausgelegten Verstärker nochmal besser sein soll. Ich bin aber auch mehr als zurieden, wie es jetzt ist.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 16:08
Bei einem 600 Ohm Kopfhörer könnte das sein.
Mit dem AKG dürfte der Onkyo keine Probleme haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer am PC anschließen
suelno am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  14 Beiträge
Hifi an pc anschließen
Shiml-- am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Verstärker richtig an den PC anschließen?
ineedsound am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Drahtlose HIFI Kopfhörer an PC
dave_thekid am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Pc an Hifi-Receiver anschließen!
Raffel_46 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Audiointerface richtig anschließen?
TimTim96 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer direkt an DAC anschließen?
Dei_Mudder am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Hifi-Verstärker an PC anschließen?
Vogan am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
PC an HiFI-Anlage anschließen
chr-ro am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Hifi Turm über Kopfhörer-Ausgang an PC?
thomas58 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen