Suche nach Störquellen da Aktivlautsprecher rauschen und piepen.

+A -A
Autor
Beitrag
opamitbrille
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 22:27
Guten Abend liebe HiFi-Enthusiasten,

ich habe mir neue Lautsprecher gekauft und höre leider ein Rauschen und Piepen, das man sogar bei leisem Hören von Musik im Hintergrund hört. Ich habe mir schon viele Beiträge in diesem tollen Forum durchgelesen doch weiß leider nicht wo ich genau anfangen soll, die oder den Fehler zu eliminieren.

Meine 2 Aktiv-Lautsprecher (JBL LSR308) mit XLR/Klinken Eingängen sind an mein Audio Interface per Cinch Kabel (Tascam US-122l) angeschlossen. Das Audio Interface wiederum ist per USB and meinen Rechner angeschlossen.

Nun zu meinen Problemen:

1. Die beiden Cinch-Ausgänge an meinem AudioInterface sind asymmetrisch, die JBL Lautsprecher haben allerdings nur einen XLR oder 6,35 mm Klinken Anschluss, welche ja beide symmetrisch sein sollen. Ich habe mir ein Kabel Cinch-zu-2-XLR gekauft. Kann dies bereits zu Problemen führen?

2. Neben dem Rauschen tritt auch ein Piepen auf, welches beim Bewegen der Maus oder auch bei Tastatureingabe eintritt. Mein Verständnis von einer externen Soundkarte war immer, dass mein Audio Signal dort digital ankommt und erst dort analog weitergegeben wird. Ich verstehe nicht wie sich Aktivitäten des PCs auf mein analoges Signal auswirken und wie ich dies beheben könnte.

Ich hoffe das jemandem ein Fehler meines Setups auffällt oder Tipps hat, wie ich das Rauschen und Piepen unterbinden kann, um meine Lautsprecher in Zukunft noch besser genießen zu können. Gerne kann ich auch noch weitere Tests machen, um bei der Fehleranalyse zu helfen.

Liebe Grüße,
opamitbrille


[Beitrag von opamitbrille am 03. Dez 2017, 22:29 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 01:21
http://tascam.com/product/us-122l/specifications/
XLR and Cinch > MIC Input
oder was überseh ich?

hat der PC "intern" mehr denn Einen USB Hub hat > dann an den anschliessen Wo nix sonst drann hängt:
Systemsteuerung > Hardware > Geräte Manager > USB Hub
(Port einzeln anklicken und Stomabgabe nachsehen)
DaleWintry
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 09:50
Das Problem ist eine Brummschleife.

Hier wird eine preiswerte Lösung beschrieben.

Servus
deadeye5589
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 14:10
Oder es gibt Probleme mit der Erdung bei dir am Platz.
cr
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 18:16
Hat das Tascam US denn keinen XLR- oder sym.Klinken-Ausgang? Wundert mich bei einem prof. Interface.
opamitbrille
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 19:00
Ich habe mir nun 2 mal die DI-Wandler von Fame installiert und siehe da, die störenden Geräusche bei Mausbewegung sind komplett weg.
Der Sound ist insgesamt leiser geworden, aber habe die Lautsprecher nun auf 9/10 der maximalen Lautstärke und am PC sowieso alles meist so laut wie möglich und kann so immernoch bei Bedarf deutlich über normaler Zimmerlautstärke hören.
Das helle Grundrauschen aus den Hochtönern hört man zwar immernoch wenn keine Musik läuft, aber ich denke damit muss ich mich abfinden. Sowieso ist etwa das Brummen des Computers um einiges lauter und ich sehe hier meine neue Baustelle
Vielen Dank für eure Ratschläge!
cr
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 21:31
Das Hochtonrauschen kommt vom Verstärker in der Box, dagegen kann man nichts machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher piepen und rauschen?
fr3sh am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Rauschen und piepen über Anlage
eledhrim am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher
chun-schneider am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Anlage an PC -> Piepen und Rauschen
Specter am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  65 Beiträge
Lautsprecher piepen
SpecialAgentDaleCooper am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Probleme mit Laptop an Verstärker, Piepen und Rauschen
Unbiter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  11 Beiträge
Soundkarte - Kopfhörerverstärker - Aktivlautsprecher
Herr_von_Bödefeld am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
Specter am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
2.0 Aktivlautsprecher für Partyraum
hoert am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher an PC anschliessen ?
eichi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen