Rauschen und piepen über Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
eledhrim
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:03
Hey Leute,

schon seit längerem suche ich auf mein Problem eine Antwort und bin nun hier gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Das Problem: Egal wie ich alles anschließe, ich höre den PC über meine Anlage "arbeiten", also es rauscht und piept. Wenn ich z.B. die Maus bewege, mehr, als wenn ich gar nichts mache.

Gut, schlecht abgeschirmte Elektronik usw, kann man erstmal nichts machen. Wenn es nur das wäre, dann wäre aber mehr oder weniger alles gut.

Erstmal zu den Geräten. Ich habe eine ziemlich alte Anlage. Sollte aber kein Problem sein. Dazu einen Behringer Kleinmixer. Dessen Output geht zu der Endstufe (3,5 Klinke -> Chinch).

Habe ich nur den Output, also die Anlage drin, ist alles gut. Natürlich, wenn ich meinen PC in den Input des Mixers tue, rauscht es. Denke, das ist klar.

Nun zum Problem. Selbst wenn ich nichts vom PC auch nur in der Nähe der Anlage oder des MIxers habe, rauscht es, wenn ich meinen Gitarren-Verstärker in den Mixer tue. Also ich habe Amp -> Mixer -> Anlage. Und es rauscht, wenn ich am PC arbeite. Ich habe schon des öfteren nachgeschaut, dass kein Kabel oder ähnliches doch noch verbunden ist. Der PC steht 1 - 2 Meter von Amp und MIxer entfernt.

Was ist das Problem? Wie kann ich es beheben?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, es ist ziemlich schwer, das ordentlich zu beschreiben.


Grüße
Barnibert
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:35
Hallo Eledrhim,

das Problem hört sich stark nach einer Brummschleife an. (nähere Erklärung siehe I Net). Grob gesagt, gibt es einen Stromfluss über die Erdung, die das Rauschen/ Piepen verursacht.

Diese hatte ich auch und die effekivste Methode dies zu überwinden ist, den optischen Ausgang des PCs zu verwenden und sich einen DAC mit optischem Wandler zu besorgen. Dieser beginnt preislich schon am 30 Euro und wandelt die Signale für den Verstärker um.

Alle weiteren Versuche mit Umstecken etc. hat bei mir nicht geholfen. Was auch nicht geht ist, einen USB Ausgang zu nehmen, da man die elektrische Verbindung zwischen dem PC und der Anlage unterbinden muss. Das USB Kabel hat als Ummantelung die Erdung noch.

Gruss Bert
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:54
Die Methode von Barnibert ist die sinnvollste, und die effektivste Trennung des Erdungspotentials, wobei aber auch die "teuerste".
Du könntest auch erstmal einen Kfz-Cinch-Entstörfilter ausprobieren <5€. Das Filter von Sinuslive GL-205 ist aber hochwertiger und hat definitiv eine gavanische Trennung, was bei den "billigen" Filtern evtl. nicht so ist, da sie ggfls. nur kapazitiv wirken. Leider ist Er aber viel teurer.
Aber das kannst/musst alleine nur du entscheiden.
eledhrim
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:08
Ich habe mich jetzt auf folgende Methode entschieden, wobei ich hoffe, dass sie funktioniert

Ich gehe über den Digital-Output meines Mainboards und wandel das Signal extrern in ein Stereo-Chinch Signal um. Dieses kommt in den Input des (neuen) MIxers. Das Signal des Amps ebenfalls. Von dort dann direkt via Chinch in die Anlage.

Denke, bzw. habe gelesen, dass das externe Umwandeln von Digital -> Analog helfen soll.


Trotzdem danke dir
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:19
Das ist doch gut

Das sollte dann auch definitiv funktionieren.
Barnibert
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:23
Hallo Eledhrim,

welchen Digitalausgang möchtest Du verwenden? wenn es ein Coaxialkabel ist, wirst Du weiterhin das Rauschen in dern Anlage hören.

Der Trick ist, die elektrische Verbindung zwischen PC und Anlage zu unterbinden. Dies funktioniert nur mit dem optischen Kabel.

(oder mal den Vorschlag von Rabia Sorba mit dem Filter ausprobieren, wenn Du Dir nicht gleich einen neuen DAC Wandler kaufen magst)

Gruss Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher piepen und rauschen?
fr3sh am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Anlage an PC -> Piepen und Rauschen
Specter am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  65 Beiträge
Lautsprecher piepen
SpecialAgentDaleCooper am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Probleme mit Laptop an Verstärker, Piepen und Rauschen
Unbiter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  11 Beiträge
Suche nach Störquellen da Aktivlautsprecher rauschen und piepen.
opamitbrille am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  7 Beiträge
Rauschen !!!
Lord-N!kon am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
Specter am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Rauschen der Anlage
trader1001 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  9 Beiträge
Rauschen!
OliK am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Rauschen über optischen Ausgang
Tuereintreter am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794