Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit Laptop an Verstärker, Piepen und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Unbiter
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 16:46
Moin,

Ich hab ein Problem und zwar:
Ich hab neu Boxen(2xnuBox311), an denen einen Verstärker namens Dynavox E-SA18(ein sehr billiger halt), und daran wiederum meinen Laptop(mit Realtek High Definition Audio).
Wenn ich nun alles angeschaltet und verbunden habe, kommt ein Piepen(relativ durchgehend) und ein unregelmäßiges Rauschen. Das hört auf, wenn ich die Verbindung vom Verstärker und Laptop trenne. Die Geräusche kommen übrigens auch, wenn die Verstärker-Lautstärke auf dem Minimum ist.

Wenn ich nun statt dem Laptop den Kopfhörer-Ausgang von meiner Mini-Anlage(JVC, nicht mehr ganz so neu), tritt das nicht auf. Dafür kommt aber ein Rauschen, das in der Lautstärke variiert je nachdem, wie laut ich den Verstärker mache. Lauter und leiser machen an der Anlage wiederum resultiert nicht in ungewünschten Veränderungen.

Nun meine Frage: Inwiefern liegt das daran, dass der Verstärker schlecht ist? Und was muss ich am Laptop tun, damit das so funktioniert wie gedacht(Laptop als Quelle für Musik von CDs und von der Festplatte)? Ist in dem Fall ne externe Soundkarte von Nutzen?

Schonmal danke, falls mir hier jemand weiterhelfen kann.


[Beitrag von Unbiter am 27. Feb 2009, 18:32 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 20:26
wie lang ist denn das kabel?
schonmal beide verbraucher an die selbe steckdose gehängt?

nen optischen eingang wir dein verstärkerli nicht haben oder?


mfg markus
Unbiter
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 01:05
Die hängen an der selben Steckdose, nen optischen Eingang hat der Verstärker wirklich nicht und das Kabel(vom Verstärker zum Laptop/Mini-Anlage) ist knapp anderthalb Meter lang.
ML191
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 01:10
geh mal in die Soundeinstellungen vom Laptop und schalte alles auf Mute was nicht benötigt wird, z.b. Micro.

Das hat bei mir geholfen
Unbiter
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 14:30
Hilft bei mir leider nicht ._.

Kann mir in dem Fall ne externe Soundkarte nützen?
buschi_brown
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 14:37
Verändert sich was, wenn Du den Laptop im Akkubetrieb laufen lässt?
Unbiter
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:49
Da verändert sich einiges, die Probleme verschwinden nämlich von Geisterhand. Liegt das daran, dass beides an derselben Steckleiste hängt? Wie kann ich das abstellen? Weil nur über Akku kann ich mein Laptop nicht laufen lassen, das hält nicht so lang.

Aber danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:51
Abhilfe ist dann ein NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) zwischen Notebook und Verstärker.

Wenn am Verstärker Geräte hängen, an denen Antennenleitungen angeschlossen sind, so ziehe diese Antennenleitungen ab. Hilft dies, so hilft auch ein Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenleitungen.



Gruß

Uwe
buschi_brown
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:22
Alternativ kannst Du auch erst einmal versuchen, dass Notebook an eine andere Steckdose anzuschliessen. Falls das nicht helfen sollte, hat Uwe bereits alle notwendigen Maßnahmen genannt.
Grüße
Thomas
Unbiter
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:58
Ich hab mir jetzt so nen kleinen Kasten geholt. Ist zwar kein NF-Übertrager, aber dafür ein Massefilter oder so. Im Grunde hab ich von der Technik keine Ahnung, die Hauptsache ist halt, dass es jetzt funktioniert. Btw hab ich auch noch ne Steckleiste geholt, an der das Piepen/Rauschen dann schwächer war.

Aber nungut, jetzt hab ich kein Problem mehr, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
buschi_brown
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 08:09
Na dann viel Spass beim knister-, piep- und rauschfreien Musikhören .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher piepen und rauschen?
fr3sh am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Rauschen beim Laptop Netzbetrieb
kheller am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Anlage an PC -> Piepen und Rauschen
Specter am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  65 Beiträge
Laptop verursacht rauschen!!!
Tekkst am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Rauschen Laptop/Sat-Receiver/Verstärker
Black_B am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Laptop an Verstärker, Probleme mit Stereo Sound
-BUBU- am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Laptop an SABA MI215 Verstärker
km163 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
boxen rauschen
M-Technik am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Probleme bei der Verbindung von Laptop und Onkyo Verstärker
Tox89 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Laptop -> Verstärker
Flo_0 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.441