Störgeräusche PC Mischpult nehmen kein ende

+A -A
Autor
Beitrag
wuast94
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 07:11
Das Thema wurde schon tausend mal auf gemacht und umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich, ich versuche das ganze mal so genau wie möglich zu beschreiben.

IST Zustand: Ich höre am pc sämtliche aktionen die passieren .. sei es lesen vom USB stick .. scrollen im Browser oder die Maus bewegen .. einfach alles ist hörbar .. manches lauter manches Leiser und auch je nach auslastung unterschiedlich (umso mehr last umso leiser die störgeräusche gefühlt)

Mein Setup: (da es über verschiedene komponenten ging die öfters schon ausgetauscht worden sind schreibe ich jetzt nicht jedes model extra auf da ich das mal als fehler aus schließe)
3 verschiedene Mainboards aus unterschiedlichen Preisklassen
3 verschiedene USB soundkarten aus verschiedenen Preisklassen
1 Externe Soundkarte (Creative Sound Blaster Z)
2 Verschiedene Mischpulte von Behringer
Mehrere Monitore Tastaturen Mäuse etc

Meine Wohnung ist Altbau und alles (Leider) über eine Phase abgesichert + (Leider) Klassische Nullung = Yeah freuden der Elektrikischen .. ach lassen wir das .. ist halt besc**en
Router Über kabel und tv auch per kabel angeschlossen.

es macht keinen unterschied in welcher konstellation ich die dinge anschließe und auch nicht wenn ich die antennenkabel überall ab mache .. ich kann geräte an und abschließen wie ich will .. lampen an aus machen .. oder einen Brumm Tanz machen .. da fängt es höchstens an zu regnen. es ist auch alles an einer Steckdose angeschlossen.

Seid dem ich allerdings mal in eine soundkarte investiert habe ist (zumindest auf diesen ausgängen) das ganze etwas abgeschwächt aber tzd noch da aber kaum hörbar. sobald zb ich meinen TeamSpeak auf mache und der die OnbOard Soundkarte aktiviert (die extra abgeschiermt ist etc) gehts wieder richtig los. und ich sehe iwie auch nicht ein noch ne pcie soundkarte einzubauen (weder preislich noch wäre es aufgrund fehlendem slots möglich) und selbst wenn wäre das problem eher minimiert als gelöst

Ich verwende auch (relativ) hochwertige kabel zwischen den geräten.


Naja kommen wir zu dem was ich gelesen habe wo es anfängt immer weniger sinn zu machen, da kommen die einen die sagen n ferrit kern um die kabel zu machen.
Ich habe hier mehr als 100 kabel unterm schreibtisch und iwie skalliert das nicht so ganz :D)

Dann kommen die Leute mit TV Kabel etc und habe das mal auf meine Fritzbox übertragen die ja sowohl am strom als auch am TV-Kabel hängt .. abgeklemmt .. es ändert sich nix

dann gibt es ja noch die Mantelstromfilter .. da es ja nicht(-nur) an den TV-Kabeln liegt müsste ich diese dann an jedes kabel machen ? skalliert auch nicht aufgrund der menge und sind auch nicht für alle kabel verfügbar

dann ließt man von iwelchen getrennten trafos was weder skalliert noch platz technisch sinn macht.

dann sagen manche leute schuko stecker .. ja toll gesetzlich und technisch den schutzleiter leiter weg klemmen ? nein danke

vlt das Netzteil vom PC ? aber auch da hatte ich schon verschiedene und hat auch keinen unterschied gemacht .. wobei das noch iwie sinn machen könnte

naja so ging es dann über einige themen weiter .. wer bis hier hin gelesen hat hat durch halte vermögen und schon jetzt Dank verdient sich die Zeit zu nehmen

Ich bin für alle Lösungsvorschläge und Informationen dankbar die weiter helfen und iwie habe ich schon das gefühl das es Teuer werden könnte weil ich wieder der Sonderfall bin bei dem keine normale menschliche consumer lösung greift
music12
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2017, 12:09

wuast94 (Beitrag #1) schrieb:

1 Externe Soundkarte (Creative Sound Blaster Z)


Extern?
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2017, 20:21
Etwas geordnet sollte man schon vorgehen.
Man fängt mit dem PC an, an dem NICHTS angeschlossen ist und arbeitet sich dann nach vorne (der Ausgangspunkt ist PC mit nichts und Kopfhörer am PC, wenn es hier schon brummt, Bildschirm abstecken)

PS: Pseudomantelstromfilter (als solche sogar beworben), die nur ein Ferritkern sind, statt einer Trennwicklung, kannst du dir mal gleich sparen......

PS2: Irgendwo zwischen PC und Musikgerät einen Lichtleiter zu verwenden, hilft fast immer
Das macht man so: PC - USB -Audiointerface mit Lichtleiter - Lichtleiter - Musikanlage mit Lichtleitereingang (DAC oder was auch immer)..
Bei mir hängen wirklich viele Geräte zusammen (alleine drei prof. Endverstärker mit Schukostecker uvam (in Summe sicher fast 10x Schuko) und da brummt nichts, PC-Arbeitsgeräusche gibts auch nie.

PS3: Ob deine Stromversorgung klassisch genullt ist oder ob du teuere Kabel verwendest, spielt auch keine Rolle. Daher kommts mit Garantie nicht.....


[Beitrag von cr am 09. Dez 2017, 20:27 bearbeitet]
wuast94
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 22:58

music12 (Beitrag #2) schrieb:

wuast94 (Beitrag #1) schrieb:

1 Externe Soundkarte (Creative Sound Blaster Z)


Extern?

interne natürlich habe mich in meinem schreiberguss da vertan

zu den anderen punkten werde ich das mal probieren und auf genaue Fehlersuche gehen .. hätte ich aber auch selbst drauf kommen können

was die Lichtleiter angeht würde ich diese auch gerne nutzen aber das kann ich mir glaube komplett abschminken. voraus Setzung für mein Setup ist das das mic vom Mischpult (möglichst digital) in den Rechner kommt und zwei getrennte Signale (1x Sprache (Skype, Teamspeak etc.) und 1x alles andere (Browser, Browser usw)) die ich auch möglichst mit schiebe Regler steuern kann. und soweit ich weiß kann ich das vergessen ohne umsummen aus zu geben aber erstmal die Fehler suche und dann sehen wir weiter
cr
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 23:11
Es gibt galvanische Trennung für USB, wenn alle Stricke reißen, kostet aber für ausreichende Geschwindigkeit 100,- und hat mglw. den Nachteil, dass die angeschlossenen Geräte nicht aus dem Standby erwachen, ohne dass man ein- und aussteckt (muß aber nicht sein)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2PCs, ein Mischpult und Störgeräusche
tikila am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche PC
LilaWolke am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  9 Beiträge
Mischpult mit PC
DaSchwede am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Pc-Subwoofer-Mischpult etc.
BabeLuVs am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Störgeräusche bei Onboardsound
kleenerpunk am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  36 Beiträge
Mischpult
Breaker001 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  58 Beiträge
Störgeräusche beseitigen
BruderKellermeister am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen