Video und Audio sind nach dem Multiplexen nicht mehr synchron!

+A -A
Autor
Beitrag
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 19:34
Hallo zusammen,

habe schon seit ca. 14 Tagen versucht, das Problem selbst in den Griff zu bekommen - hatte aber bisher keinen Erfolg.

Selbstverständlich habe ich hier im Forum recherchiert, und es gibt auch Themen mit ähnlichen Problemen, ich konnte aber für mich nichts brauchbares finden.

Mein Ziel ist es, die AC3-Audiospur meiner Musik-VHS-Aufnahmen mit einer "remasterten" WAV-Audiospur auszutauschen.

1. Die VHS-Aufnahme wurde mit einem DVD-Recorder auf DVD-R erstellt.
2. Die 44,1/16 WAV-Aufnahme wurde simultan mit einem Audio-Recorder erstellt.

Als "Schnitt-Referenz" für meine WAV-Datei, benötige ich zuallererst die extrahierte original AC3-Audiodatei aus der VHS-Aufnahme.

Alle Programme, die ich bisher getestet habe, extrahieren Video- und Audiodateien die nach erfolgtem multiplexen nicht mehr synchron laufen: Wenn ich die beiden demuxten Dateien (M2V und AC3) zu Testzwecken multiplexe, driften Audio und Video nach einer gewissen Zeit auseinander. Zu Beginn scheint zumindest alles noch für ca. 30 Minuten synchron zu sein.

Die Programme, die ich bisher für das Demuxen getestet habe, waren: DGMPGDec, Avidemux, TMPGEnc und ProjectX.

Meine Programme für das Multiplexen sind: Imago MPEG-Muxer (*.MPEG) und MKVToolnix (*.MKV)

Die einzige "teilweise" positive Ausnahme stellt ProjectX dar. Nach dem Multiplexen sind Audio und Video durchgehend synchron. Leider korrigiert ProjectX die beiden Dateien beim Multiplexen und verwirft fehlerhafte GOP-Dateien. Das führt dann dazu das die Länge meiner WAV-Datei nicht mehr mit der neu erzeugten Videodatei übereinstimmt.

An dem Audio-Delay, welches z. B. DGMPGDec explizit angibt, liegt es jedenfalls nicht, denn dass habe ich bereits berücksichtigt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, korrekte Video- und Audiodateien aus den vorher synchron laufenden VOB-Dateien ohne GOP-Korrekturen zu erzeugen.

Auch wenn ich die VOB-Dateien der aufgenommenen DVD-R des DVD-Recorders mit dem Programm VOB2MPG zu einer einzigen MPEG-Datei multiplexe, sind Audio und Video absolut synchron. Ich komme nur leider nicht an die korrekten M2V- und AC3- Dateien ran.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Michael


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Apr 2018, 19:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 22:12
- 44.1 ist nicht DVD konform, der DD Ton sollte in 48 vorliegen
- wenn ProjecX Fehler im GOP findet ist und bleibt es async
denn in den Zugehörigen Infodateien welche ein DVD Player ausliest sind die vermerkt
-- entstehen tuen diese bei zB:
- fehlerhaft erstellter Rohling
- VHS Überspielung wenn der Rekorder Sekundenbruchteil "nicht Signal" erkennt aber trotzdem weiteraufnimmt,
es gibt Rekorder die stoppen dann die Aufnahme

- teste zum "Teilen" und "Zusammenführen" XmediaRecode
Wichtig:
- NIE die Originaldatei nehmen
- ganz Unten im Programmfenster anklicken "nicht überschreiben"
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 22:15
- 44.1 ist nicht DVD konform, der DD Ton sollte in 48 vorliegen
- wenn ProjecX Fehler im GOP findet ist und bleibt es async
denn in den Zugehörigen Infodateien welche ein DVD Player ausliest sind die vermerkt
-- entstehen tuen diese bei zB:
- fehlerhaft erstellter Rohling
- VHS Überspielung wenn der Rekorder Sekundenbruchteil "nicht Signal" erkennt aber trotzdem weiteraufnimmt,
es gibt Rekorder die stoppen dann die Aufnahme

- teste zum "Teilen" und "Zusammenführen" XmediaRecode
Wichtig:
- NIE die Originaldatei nehmen
- ganz Unten im Programmfenster anklicken "nicht überschreiben"
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 22:37

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
- 44.1 ist nicht DVD konform, der DD Ton sollte in 48 vorliegen
- wenn ProjecX Fehler im GOP findet ist und bleibt es async
denn in den Zugehörigen Infodateien welche ein DVD Player ausliest sind die vermerkt
-- entstehen tuen diese bei zB:
- fehlerhaft erstellter Rohling
- VHS Überspielung wenn der Rekorder Sekundenbruchteil "nicht Signal" erkennt aber trotzdem weiteraufnimmt,
es gibt Rekorder die stoppen dann die Aufnahme

- teste zum "Teilen" und "Zusammenführen" XmediaRecode
Wichtig:
- NIE die Originaldatei nehmen
- ganz Unten im Programmfenster anklicken "nicht überschreiben"


Danke für Deine Tipps!

Aber, ich gehe davon aus das Du meine Problematik noch nicht verstanden hast. Hast Du meine Frage im ersten Post auch wirklich gelesen?

Ich versuche noch einmal die Sache anders zu beschreiben:

1. Ich habe eine VHS-Aufnahme mit einem DVD-Recorder digitalisiert. Soweit so gut.
2. Diese Aufnahme liegt nun als MPEG-Datei vor - Video und Audio sind absolut synchron. Soweit so gut.
3. Wenn ich diese MPEG-Datei demuxe und später wieder multiplexe sind Video und Audio nicht mehr synchron.
4. Ich benötige jedoch die demuxte AC3-Audio-Datei als Schnitt-Referenz für eine WAV-Datei.
5. Ich kann diese AC3 Audio-Datei jedoch nur als Referenz heranziehen, wenn diese auch wirklich mit der Video-Datei synchron läuft. Das tut sie aber eben nicht.
6. Ich möchte keine DVD erzeugen sonderen Audio und Video später in einen MKV-Container packen.


[Beitrag von Pittylabelle am 04. Apr 2018, 22:41 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 00:36
Versuche es mal mit Magix Video deluxe. Die Prozesse dauern zwar oftmals länger, dafür werden diese aber "richtig" ausgeführt.

Gegebenfalls mußt du die AC3 Tonspur nach dem demuxen mit einem Programm (z.B. Any Video Converter) in Wave umwandeln.

Bei allen Problemen die ich bisher mit Videodateien hatte, ob Dateien zusammenführen oder synchronisieren, war zu guter letzt Magix Video die Lösung.
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 01:26
So, ich bin's wieder - ich wollte mich mal zurückmelden da ich glaube das Problem selbst erkannt zu haben.

Ich hatte mir für einen weiteren Test das Programm PVAStrumento runtergeladen und das File mit den Standardeinstellungen demuxt und wieder remuxt. Audio und Video waren synchron - ich hatte es also tatsächlich geschafft die Audio- von der Video-Datei zu trennen, bei gleichzeitiger Erhaltung der Synchronität. Doch dann kam die Enttäuschung: In der Log-Datei stand dass es bei Minute 00:27:17 und bei 01:30:00 Probleme mit dem Video gab. Und tatsächlich, genau an den beiden Stellen gibt es einen Glitch im Video. Wie gesagt, bis auf diese beiden Stellen laufen Audio und Video aber im gesamten File absolut synchron.

Dann habe ich PVAStrumento so eingestellt dass es beim demuxen keine Korrekturen vornehmen soll. Nach dem demuxen zeigt mir die Log-Datei dass sich nur noch ein einziges Problem bei 01:03:04 befindet. Wenn man sich das File anschaut ist der Ton ab genau dieser Stelle nicht mehr synchron. Ich vermute also dass es sich bei Minute 01:03:00 um den Layerwechsel handelt, mit dem bisher keines meiner getesteten Programme klarkam.

Zur Info:
Ich hatte ja beschrieben dass es sich um eine Aufnahme handelt die insgesamt 01:35:00 Minuten dauert. Diese Aufnahme habe ich auf einer Double-Layer DVD gemacht. Denn auf eine normale DVD gehen nur eine Stunde.

Wenn ich dagegen auf einer normalen DVD aufnehme und die Aufnahme maximal eine Stunde dauert, ist das demuxte und anschließend wieder remuxte File absolut synchron.

Auch mein eigentliches Ziel kann ich zumindest mit einer Aufnahme auf einer einfachen DVD erreichen. Wenn ich die AC3-Audiodatei durch meine simultan aufgenommene und remasterte WAV-Date ersetze sind Audio und Video nach dem multiplexen ebenfalls synchron. Ich musste die WAV-Datei lediglich geringfügig dehnen, damit sie mit der AC3-Audiodatei exakt gleich lang ist.

Mit einem 44.1 oder 48 kHz Problem scheint es somit nichts zu tun zu haben. Entscheidend sind hier die Längen. Warum also sollte eine neue 01:35:00 WAV-Datei nicht mit dem Video harmonieren wenn die originale AC3-Datei gleicher Länge das doch auch tut?

Ich würde mich jedenfalls über weitere Anmerkungen dazu freuen, und danke all denen die sich in der letzten Woche hier so intensiv um mein Problem bemüht haben.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 05:05
- DD = AC3 > liegt es nun in 48 vor ? > ob async oder nun nicht beim remux wenn dann 44.1 rein soll egal ob die Originaldatei Fehlerfrei oder wie im vorliegenden Falle schon nicht,
es ändert sich der Ton an sich gehört AC3 48 zu WAV 44.1
- das es DL Doppelschicht Rohling ist steht im Ausgangspost nicht bzw. wenn hab ichs überlesen
und JA LayerBreak verursacht dann da async ...
Dies Problem Hinweis steht auf fast jeder KaufDVD > bei Layerwechsel kann es zu Bild / Ton Ausfall kommen.
- Ob dies beim Heimrekording Abhilfe schafft das man nicht direkt auf den Rohling brennt sondern den Umweg über die Festplatte ist mir unbekannt mangels passendem Rekorder.

- Indirekte Abhilfe wenn es erneut Aufnahme nicht möglich ist:
auch aus der Tondatei an den Stellen herausschneiden .. und damit leben.
- oder per AudioPitching im VideoSchnitt Programm "faken"


[Beitrag von langsaam1 am 11. Apr 2018, 05:10 bearbeitet]
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2018, 15:19
Ich habe weiter folgendes festgestellt:
Wenn ich versuche besagte Double-Layer-DVD mit dem bewährten Programm "DVD Shrink" auszulesen, meckert das Programm mit folgender Fehlermeldung: "Invalid DVD navigation structure"
Wenn ich dagegen eine andere Double-Layer-DVD verwende, mit dieser jedoch nur maximal 1 Stunde aufnehme und den zweiten Layer gar nicht verwende, dann gibt es keine Probleme mit dem Auslesen von DVD Shrink. Für mich nochmals ein klares Zeichen dafür, dass in der Tat etwas mit dem Übergang zum zweiten Layer nicht stimmt.

Dann habe ich noch weiter folgendes festgestellt:
Wenn ich besagte Double-Layer-DVD vorher mit dem Programm "VobBlanker" auslese und die somit neu erzeugte VOB-Datei-Struktur dann mit "DVD Shrink" auslese, meckert "DVD Shrink" nicht und es liest ohne Fehler die komplette Double-Layer-DVD aus. Diese neu erzeugte VOB-Datei-Struktur und auch eine daraus erzeugte MPEG-Datei laufen nach wie vor synchron von Anfang bis Ende.

Es muss also auf der originalen DVD, der neu erzeugten VOB-Datei-Struktur und der daraus erzeugten MPEG-Datei kontinuierlich "Irgendetwas" enthalten sein, was dafür sorgt das Audio und Video ab dem "theoretischen" Layerwechsel bei 01:03:00 synchron weiterlaufen.

Jedoch ist es nach wie vor nicht möglich daraus zwei separate M2V- und AC3-Spuren zu extrahieren, die ab diesem "theoretischen" Layerwechsel synchron weiterlaufen. Dieses "Irgendetwas" wird also erst bei dem Demux-Vorgang ignoriert oder zerstört oder was auch immer.

Wobei ich ja nach wie vor beim Hauptproblem bin.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2018, 16:37
- siehe Post 2 Zitat"- wenn ProjecX Fehler im GOP findet ist und bleibt es async
denn in den Zugehörigen Infodateien welche ein DVD Player ausliest sind die vermerkt"

- deine verwendeten Programme bearbeiten die Daten nach "Vorgabe" > ProjectX etc. sind für Stream MPG ...

- auf DVD liegt das ganze aber eben als Variante von MPG2 im VOB Container als DVD Konform vor.

Wobei wir hier jedoch Abweichung haben:
Es MUSS Unterschieden werden der Aufnahme auf -R +R -RW +RW -RW DL +R DL
UND bei den RW wie auch den DL Scheiben gibt es Untervariationen, je nachdem welchen Standard der Rekorder hierbei verwendet siehe Anleitung bzw. meisst ist es gar nicht so direkt sichbar

SO einfach wie du es dir da vorstellst ist es NICHT ... leider

wenn wie bereits erwähnt Xmediarecode ; da ist es ersichtlich wenn die Disc als DVD eingelesen bzw. NUR die einzel VOB

-arbeite dich in IFOedit ein > http://www.ifoedit.com/index.html
lern zu verstehen die dort ausgebenen Info
im Unterscheid zu den Original VOB und deinen RemuxTen VOB


ps.s um welchen DVD Rekorder Modell Name geht es ..


[Beitrag von langsaam1 am 14. Apr 2018, 16:41 bearbeitet]
Pittylabelle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2018, 17:30

langsaam1 (Beitrag #9) schrieb:
ps.s um welchen DVD Rekorder Modell Name geht es ..


Phillips DVD-Player/Recorder DVDR3480/31


[Beitrag von Pittylabelle am 14. Apr 2018, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio/Video nicht synchron
Hazz am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Ton synchron über Netzwerk
roedert am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Audio / Video Grabber
digitalo am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Festplatten Audio/Video Player ?
-chAoskind- am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
Kombination von Audio, Video, TV und PC
DrHoas am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Video/Audio Dateien übers Netzwerk streamen!
moepy am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  14 Beiträge
Video TS Dateien zusammenfügen
Michel1991 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  21 Beiträge
Suche All In One Audio & Video Converter
Muziklicious am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
aus VIDEO & Audio in mpg umwandeln
The-Z4 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
S-Video
joergiman am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen