Bringt andere Soundkarte besseren Sound ?

+A -A
Autor
Beitrag
muhlchen
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2018, 08:48
Moin moin Leute,
Ich höre sehr viel Musik. Früher I-Pod 160GB reichte nicht mehr.
Jetzt habe ich ein Laptop Samsung R780 nur die Musik drauf.
Soundkarte - Realtek High Definition Audio
Verstärker - Denon PMA 720AE
Boxen - Teufel UL40MK2
Musik läuft über I-tunes.

Ich bekomme einfach keinen richtigen Sound in die Bude . Zu wenig Bass .Alles schon so eingestellt das der meiste Bass eingestellt ist.
Meine Frage jetzt an Euch Profis. Bringt es etwas die Soundkarte zu wechseln ?? oder eine Externe anzuschaffen ?? und wenn welche ?? oder auf was muss ich achten beim kauf ??

Ich danke Euch im voraus .vielleicht könnt Ihr mir ja paar gute Tipps geben.
Gruß Ulli
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2018, 09:55
Hast du sonst noch Quellen an der Anlage, CD-Player oder so? Gibts da das gleiche Problem? Schliess mal probehalber dein Smartphone oder ähnliches als Vergleich an...
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2018, 10:33
Wenn es um mehr Bass und solche klanglichen Eigenschaften geht, kann eine andere Soundkarte nichts ändern, sondern nur andere Lautsprecher, oder eine andere Aufstellung der Lautsprecher.

Eine hochwertige Soundkarte kann ggf. die Feinzeichnung bei der Wiedergabe hochwertiger Aufnahmen verbessern, wenn die Anlage inkl. Lautsprecher in der Lage ist, die zusätzlichen Details auch wiederzugeben. Dazu sollte aber erstmal dieser Bereich optimiert werden.

Slati
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2018, 11:43
Hi Ulli,

die Ultima 40 machen an sich ordentlich Bassdruck bis 40Hz. Sie sind frequenzgangmäßig "Badewannensound" abgestimmt, d.h. Bässe und Höhen erkennbar angehoben. Entscheidend für die Bassperformance ist übrigens der Wandabstand der Boxen. Der DENON PMA 720 und der Realtek-Audio-Prozessor sollten maximal linear im Audiobereich agieren. Nur die Line-bzw. Kopfhörerausgänge vieler Notebooks können Probleme verursachen (eher selten). Eine externe Soundkarte würde das umgehen.

Ansonsten hat iTunes einen relativ stark wirkenden Equalizer. Schalte den doch mal zu und experimentiere mit den Einstellern.
muhlchen
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2018, 12:02
Moin,
Danke für die Tipps. Ja die Boxen sind weit weg von der Wand.
Und nein ,bei anderen Quellen rumpelt es das sich die Scheiben nach aussen biegen.
Es ist wirklich nur der Sound vom Laptop. Ich werde dann mal bei i iTunes reinschauen, ob da noch was geht.
Danke
TomGroove
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2018, 12:09
wie hast Du den Laptop an den Verstärker angebunden ? Meine Erfahrung, bessere Soundkarte als Standard bringt viel beim Sound.
muhlchen
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2018, 12:35
Hallo Tom,
Ganz normal ein cinch am Laptop auf Rot weiss cinch am Verstärker.

Und jetzt habe ich mal bei i-tunes rumgespielt. Guter Tipp. Jetzt kommt das richtig gut rüber. Selbst meine aussen Boxen von Teufel klingen jetzt besser.vielen Dank an sohndesmars.
LG
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2018, 13:41
ja dann ist ja alles in Butter
muhlchen
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2018, 14:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutlich besseren Sound bei neuer Soundkarte?
Tourban am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  32 Beiträge
grafikkarte oder soundkarte ? fürs besseren sound
k0pix am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Was bringt externe Soundkarte?
dolbi am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Besseren Klang durch externe Soundkarte?
dieglo am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Günstige Soundkarte für besseren Klang?
SammoHung am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
A/V-Receiver + Soundkarte bringt das was?
St0neC0ld am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte für Marantz PM 6003 Stereo Verstärker
Buddelbaby am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  23 Beiträge
Soundkarte vs. onboard sound
Doc_Holliday89 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte oder OnBoard Sound?
asdqwe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Was bringt eigentlich ein 7.1 Soundkarte
HalloMann am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen