Anschluß XLR Mikrofon am PC

+A -A
Autor
Beitrag
TatW4fFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 13:56
Moin Moin,
da ich Gaming Podcasts am PC streamen will, habe ich vor mein PC Setup um ein Mikrofon zu erweitern.
Soundtechnisch hatte ich meinen PC vor 2 Wochen schon um eine Asus Essence STX II aufgewertet.
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/

Als Mikrofon würde ich gerne ein Dynamisches mit XLR Ausgang verwenden, da ich dieses dann auch an meinem DJ Mischpult verwenden kann. Hier hatte ich mir das „Rode Procaster“ ausgesucht.
Soweit so gut…

Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem wie ich das Mikrofon am PC Anschließe.

Situation 1 – Anschluß in den „Line In“ der Internen PCI-E Soundkarte über einen Mic Pre Amp

Hier hatte ich mir als PreAmp den Presonus TubePre V2 ausgesucht.
https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_v2.htm

Für diese Situation habe ich allerdings 2 offene Fragen.
1.Wird der „Line In“ der internen Soundkarte voraussichtlich gut genug sein?
2.Kann ich mir mit dem PreAmp die Soundkarte oder sogar das Mainboard beschädigen???

Situation 2 – Anschluß in eine zusätzliche Externe Soundkarte mit XLR Eingang

Hier hatte ich mir als externe DAC die Steinberg UR22 MK2 ausgesucht.
https://www.thomann....BEAQYBCABEgKoafD_BwE]https://www.thomann....BEAQYBCABEgKoafD_BwE

Auch für diese Situation habe ich dann eine offene Fragen.
1.Bräuchte ich für diese Anschlußsituation auch noch einen Mic PreAmp oder reicht die Verstärkung der externen Soundkarte?

Vom Gefühl her würde ich zur Situation 1 tendieren, aus dem einfachen Grund weil ich neugierig auf den Röhrensound des TubePre bin, und den Line In meiner Internen Soundkarte ungern ungenutzt lasse.

Meinungen??

Freundliche Grüße
Denis


[Beitrag von TatW4fFe am 23. Nov 2018, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon mit XLR Stecker an PC anschliesen
tillifc4ever am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  8 Beiträge
XLR Mikrofon mit Laptop verbinden
beefyx am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Mikrofon am Pc
hämmas am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
Dynamisches Mikrofon an PC anschließen per XLR USB Kabel
ArturA1 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  11 Beiträge
Mikrofon am PC erzeugt Klackergeräusche
stefanstp am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Mikrofon am PC
Meshugge am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  12 Beiträge
Mikrofon an PC anschließen
Rocksor am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
XLR-Ausgänge am PC gegen Grundrauschen
ParadoxDelta am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
Mischpult, Mikro, Headset am PC, Pronomic M602
KlausnH am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Soundkartentipp für XLR
D4rkSon1C am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021