Dynamisches Mikrofon an PC anschließen per XLR USB Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
ArturA1
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 12:43
Guten Tag,
Ich habe leider ein Problem. Wie im Titel zu sehen habe ich ein Sennheiser Freeport Vocal Set Mirkofon und möchte dieses an meinen Laptop anschließen. Somit habe ich ein XLR auf USB Kabel gekauft mit integrierter Soundkarte und dieses an den "Empfänger" des Mikrofons gesteckt, da dieses ja kabellos ist.
Ich höre leider kein Sound raus. Wenn ich auf das Mikrofon klopfe höre ich leichte Geräusche aber beim Reden garnichts. Woran kann das liegen?

Mfg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 13:21
Vielleicht solltest Du mal ALLE Geräte konkret verlinken? Wie soll man denn so sagen, wo es hängen könnte?
ArturA1
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 13:44

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht solltest Du mal ALLE Geräte konkret verlinken? Wie soll man denn so sagen, wo es hängen könnte?


Gerne
Einmal der Laptop: https://www.mediamar...eapad-5-2641386.html
Das Mikrofon: https://de-de.sennheiser.com/freeport-vocal-set
Das Kabel: https://www.ebay.de/...p2057872.m2749.l2649

Ich hoffe das hilft weiter um das Problem zu lösen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 13:54
Was zeigt Dir denn der PC an, sobald Du das Kabel einsteckst? Was ist als Aufnahmegerät in Windows ausgwählt?
ArturA1
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 14:00

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Was zeigt Dir denn der PC an, sobald Du das Kabel einsteckst? Was ist als Aufnahmegerät in Windows ausgwählt?


Beim ersten einstecken kam die Meldung das das Kabel eingerichtet wird, also wahrscheinlich die integrierte Soundkarte, danach habe ich als Eingabegerät das USB Audio Device ausgewählt.
Also dies gehört 100% zu dem Kabel, jedoch beim Reden kommt kein Sound. Nur wenn ich etwas fester drauf klopfe kommt ein relativ leiser Sound.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 14:04
Hast Du denn einen Ausschlag im Mixer, wenn Du sprichst?
ArturA1
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 14:15

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Hast Du denn einen Ausschlag im Mixer, wenn Du sprichst?


Nein leider nicht. Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Der Pegel schlägt nur aus und somit höre ich nur einen kleinen Sound, nicht wenn ich auf das Mikrofon klopfe, denn da kommt auch nichts raus, sondern nur wenn ich das Batteriefach am Mikrofon auf und zu mache.
Hier die Bilder wie ich das meine mit dem Batteriefach:
Batteriefach offen: http://www.hifi-foru...2-13-02_1074900.html
und geschlossen: http://www.hifi-foru...2-12-56_1074899.html
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 16:23
Hmm, das ist jetzt natürlich aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Insbesondere wenn man keine Erfahrung mit genau dem Mikro Set hat. Eher unwahrscheinlich, dass das hier jemand besitzt....
ArturA1
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 16:43

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Hmm, das ist jetzt natürlich aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Insbesondere wenn man keine Erfahrung mit genau dem Mikro Set hat. Eher unwahrscheinlich, dass das hier jemand besitzt....


Woran könnte es denn ungefähr liegen? Hast du vielleicht eine Vermutung.
Da ich das Mikrofon sehr gerne zum laufen bekommen würde :/
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 16:50
Als erstes mal: wenn Du auf meinen Beitrag direkt Antwortest, musst Du nicht jedes mal meinen kompletten Beitrag zitieren.

Naja, Du musst halt schon irgendwie selbst analysieren, wo es hängt. Ob an der Schnitstelle PC-USB, am PC, an dem Sennheiser Teil selbst. So kaum zu lösen aus der Ferne.
ArturA1
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 16:58
Ok, könnte es eventuell an dem XLR auf USB Kabel liegen. Habe dieses auf eBay bestellt, vielleicht weil es zu billig ist?
Was mich wundert, wenn ich das Batteriefach auf und zu mache kommt ein Sound raus und ich hören diesen auch in meinen Kopfhörern, jedoch beim Reden kommt garnichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches Mik an PC
r5ive am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Dynamisches Mic an Pc?
Senzafine123 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Mikrofon an PC anschließen
Rocksor am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Mikrofon mit XLR Stecker an PC anschliesen
tillifc4ever am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  8 Beiträge
PC>USB Soundkarte> auf XLR ?
hg_thiel am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
XLR Mikrofon mit Laptop verbinden
beefyx am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
USB Mikrofon vs Audiointerface?
xZnak3 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
USB- Mikrofon
Ferdi_Fuchs am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Mikrofon an Audiointerface anschließen, Problem
TimTim96 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  20 Beiträge
DAC an Aktivboxen per XLR anschließen
P82 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167