EAC und das Kommentarfeld

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2019, 13:49
Hallo,
ich bin gerade dabei meine CD-Sammlung mit EAC als mp3 und flac zu speichern.

Damit ich in Zukunftk weiß, welche Alben ich mit EAC gerippt habe, würde ich gerne das Kommentarfeld nutzen. Leider kann ich EAC nicht dazu bringen da etwas reinzuschreiben....

Ich habe EAC entsprechend dieser Anleitung eingerichtet.

Ich habe schon folgendes Probiert:
- Unter Kompressionseinstellungen -> Kommentar -> "Schreibe den folgenden Text in das ID3 Tag Kommentarfeld". Der Text ist nach dem Erstellen der mp3 nirgends zu finden.
- Im Feld "Zusätzliche Kommandozeilen Optionen": --tc "%comment%" abgeändert in --tc "Ripped by EAC" auch ohne Erfolg

Was mache ich falsch?
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2019, 14:16
Du solltest besser von EAC in FLAC wandeln lassen, nicht in mp3. Aus dem FLAC läßt Du dann MP3 machen (z.B. via Foobar). Dann gehört das unter die "Externe Kompression":

-8 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=Ripped by EAC" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %source% -o %dest%
HappyMetal
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 15:04
EAC habe ich jetzt so eingestellt, dass es mir direkt zwei Ordnerstrukturen anlegt und so mp3 und flac getrennt sind. Damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.

Das Thema mit Foobar werde ich mir aber mal anschauen, sofern man dadurch Zeit spart.

Allerdings funktioniert der Code bei mir auch nicht. Die letzte flac, die ich erzeugt habe, hatte kein Kommentar...

MP3:
-b 320 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tl "%albumtitle%" --tv "TPE2=%albumartist%" --ty "%year%" --tg "%genre%" --tc "%comment%" --tv "TPOS=%cdnumber%/%totalcds%" --tn "%tracknr%/%numtracks%" --tt "%title%" --ta "%artist%" --tv "TCOM=%composer%" %hascover%--ti "%coverfile%"%hascover% %source% %dest%

FLAC:
-5 -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "ALBUMARTIST=%albumartist%" -T "DATE=%year%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=Ripped with EAC" -T "DISCTOTAL=%totalcds%" -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TRACKTOTAL=%numtracks%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "TITLE=%title%" -T "ARTIST=%artist%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%


[Beitrag von HappyMetal am 17. Feb 2019, 15:05 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2019, 18:39

HappyMetal (Beitrag #3) schrieb:
EAC habe ich jetzt so eingestellt, dass es mir direkt zwei Ordnerstrukturen anlegt und so mp3 und flac getrennt sind.


Interessant. Wie machst Du das genau? Kleines Autoit-Script o.ä.? Da wird der Haken sein...

Bei mir funktioniert
a) die ursprüngliche Variante, also das Kommentar-Feld von EAC. Dann muß man allerdings pro CD jedesmal den Kommentar eingeben, das willst Du ja sicher nicht.

b) die von mir oben gezeigte Variante, mit der das Kommentar-Feld von EAC wirkungslos wird. Dann steht fix das im Kommentar, was ich reinschreibe.

eac-comment

Womit guckst Du nach dem Kommentar?
HappyMetal
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2019, 20:15
Das wörtchen "direkt" in meinem letzten Post ist etwas irreführend. Ich habe für mp3 und flac jeweils ein Profil angelegt, zwischen denen ich wechsle und dann jede CD zweimal einlese. Da ich ohnehin viel am PC sitze und manchmal sogar etwas arbeite, stört mich das nicht sonderlich.

Das Kommentarfeld von EAC, das auf der Benutzeroberfläche angezeigt wird, ist ebenso wirkungslos wie alles andere auch. Mir sind 3 Möglichkeiten bekannt, wie man prinzipiell das Kommentar anlegen kann.

1. Benutzeroberfläche. Neben CD Titlel, CD Künstler, Jahr usw. Jedesmal eingeben will ich wirklich nicht.
2. In den Kompressionseinstellungen unter Kommentar
3. Durch die Kommandozeilen Optionen.

Keine der drei genannten Varianten funktioniert bei mir. Ich schaue mir den Kommentar im Windows Explorer an und hier scheint auch der Fehler zu liegen. Aufgrund deiner Frage, habe ich mir jetzt auch mit Music Bee das Kommentarfeld angeschaut und siehe da, der Kommentar ist vorhanden. Seltsam, die anderen Tags werden im Explorer angezeigt... Liegt das an der ID3-Tag Version?
moon1883
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2019, 20:52
Windows 7 zeigt mir bei FLAC überhaupt keine Metadaten an; das ist völlig uninteressant. Hast Du Windows 10?

OK, dann ist ja das Problem gar keines, Kommentare vorhanden.

Aber zwei mal ansaugen, dazwischen das Profil wechseln... was für ein irrwitziger Umstand! Mach das doch ein mal als FLAC. Wenn Du dann einen Schwung CDs eingelesen hast (den ganzen Tag oder das ganze Wochenende... da kommt was zusammen...) schmeisst Du alle frischen FLACs in eine Foobar-Playlist, markierst alles und konvertierst mittels LAME nach MP3. Dann werden einmal kurz die CPU-Kerne warm. Fertig. Damit schaffst Du annähernd das doppelte.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 10:58

HappyMetal (Beitrag #5) schrieb:
ich wechsle und dann jede CD zweimal einlese. Da ich ohnehin viel am PC sitze und manchmal sogar etwas arbeite, stört mich das nicht sonderlich.

Ajajajaja

Im Explorer (Win10) werden mir in der Detailansicht und dem nachträglich zugefügtem Kommentarfeld die Kommentare da angezeigt. Oder wo meinst du im Explorer? EDIT: Das war eine MP4-Datei. Bei FLAC und MP3 zeigt er doch nichts an.

Ich empfehle dir auch mal MP3Tag. Das ist ein Programm mit dem du die Dateien (haufenweise) umfangreich taggen (lassen) und kontrollieren kannst. Auch Bilder einbinden und Dateien benennen...


[Beitrag von Basstian85 am 18. Feb 2019, 11:12 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 00:37

Basstian85 (Beitrag #7) schrieb:
Im Explorer (Win10) werden mir in der Detailansicht und dem nachträglich zugefügtem Kommentarfeld die Kommentare da angezeigt. Oder wo meinst du im Explorer? EDIT: Das war eine MP4-Datei. Bei FLAC und MP3 zeigt er doch nichts an.

Ich empfehle dir auch mal MP3Tag. Das ist ein Programm mit dem du die Dateien (haufenweise) umfangreich taggen (lassen) und kontrollieren kannst. Auch Bilder einbinden und Dateien benennen...


Ja, ich habe auch Win 10. Ich lasse mir bei der Detail-Ansicht die Spalte Kommentare anzeigen bzw. über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details. Egal wie, das Kommentar-Feld ist leer.

Zum Taggen verwende ich MusicBee. Das kann auch die Dateien verschieben und neu benennen, das funktioniert super. Dort wird mir der Kommentar auch angezeigt...

EDIT: Ahhh, hat ein bisschen gedauert, bis ich dein Edit verstanden habe...


[Beitrag von HappyMetal am 19. Feb 2019, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAC Hilfe
Richard3108 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  13 Beiträge
EAC & Win7
MOKEL am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
EAC Lesefehler
Menjuel am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
dBpoweramp / EAC
steve_01 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
EAC und FLAC Einstellungen?
fay12 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  8 Beiträge
EAC und wnaspi32.dll
collector* am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
EAC - Albumbilder nachträglich einbinden
Einfach_Supi am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  10 Beiträge
EAC vs. AUDIOGRABBER
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  177 Beiträge
EAC-Qualität sehr schwankend
Franky666 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  19 Beiträge
Probleme (?) mit EAC
haudegen am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645