Welches Exportformat für EyeTV?

+A -A
Autor
Beitrag
Andibuch2
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 10:33
Hallo zusammen,

ich nehme häufig per EyeTV3 mit dem MiniMac Aufnahmen vom Radio (Digitales Kabel Unitymedia) auf und bearbeite die dann hinterher mit Audacity.

Dazu wandele ich die Dateien vom proprietären EyeTV Format zunächst in WAV um, bearbeite sie und speichere die dann von Audacity aus als FLAC ab.

Das EyeTV lässt für den WAV Export verschiedene Optionen zu (8.000 - 192.000 Sample Rate, 8-32 bit Wortbreite). Welche Einstellung soll ich nehmen, um eine möglichst gute Klanqualität zu erhalten? Es würde ja wohl keinen Sinn machen, möglichst hohe Werte einzustellen wenn das Ausgangsmaterial nicht in der Qualität vorliegt, oder? Weiss jemand, welche Qualität die Datei in der EyeTV Aufnahme hat?

Danke und Grüße

Andibuch
Alex1022000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 10:26
ich würde wenn ich du wäre einfach mal verschiedene Einstellungen testen und dann schrittweise reduzieren, wenn ich keinen Unterschied zur "höheren Qualität" höre.
ich würde diese Drei Einstellungen testen
24/192
24/96(hier wirst du denke ich keinen Unterschied zu 24/192 hören)<---meine Empfehlung
16/44
Andibuch2
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 20:23
Danke Alex....
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 11:52
Die Aufnahmen vom Radio (Digitales Kabel Unitymedia) werden mit dem EyeTV3 sicherlich ohne weitere Umwandlung in dem Format gespeichert, wie sie auch übertragen wererden. Am besten wäre es herauszufinden, welche Sample Rate und Wortbreite das ist, und diese auch beim WAV Export verwenden. So gibt es auch keine Verluste durch die Umrechnung.
Mehr als 16/44.1 werden dass sicher nicht sein. Ggf. 16/48, aber weit entfernt von 24/192 (HiRes), in der bestimmt keine Radioprogramme im Kabel übertragen werden, schon weil ihnen die Programme von den Radiosendern sicher nicht in diesem Format zur Verfügung gestellt werden. Radiosender verwenden meistens 16/44.1.
Hier würde die Einstellungen 24/192 zu einem Vielfachen der Dateigröße führen ohne jegliche Klangverbesserung.

Slati
Andibuch2
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2019, 17:06
Habe inzwischen mal selbst ein wenig geforscht und folgendes herausgefunden:

Das "eyetv-Format" ist gar keine Datei sondern ein Paket. Wenn man das aufmacht, findet sich darin eine "Videodatei" im mpg Format. Die ist in audacity nicht direkt lesbar aber man kann das Audio aus dem MPG z.B. mit VLC konvertieren. Dazu verwende ich dann die Option "FLAC - Originalaudiospur beibehalten". Wenn ich das tue, kommt meist (wie von Slatibartfass vermutet) eine 16/48 FLAC Datei raus. Die kann ich dann mit audacity schneiden. So habe ich wohl das Audio möglichst original erhalten und keine unnütze Dateivergrößerung betrieben.

Danke für Eure Unterstützung hier.

Grüße

Andibuch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech, welches?
Mario_D am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  21 Beiträge
welches brennprogramm?
Wunderbar-hh am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Welches Archivierungsprogramm?
davidgredig am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  16 Beiträge
Welches Soundsystem für den PC!
NEMESIS66 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
welches kabel..?
BerndWegi am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
Welches Kabel...?
BerndWegi am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  4 Beiträge
Welches Aufnahmeprogramm?
milliscout am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Welches Musikabspielprogramm ?
Dani2906 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
welches Tonprogramm?
hifilex am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Welches Format?
Bluestealth am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319