Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welches Aufnahmeprogramm?

+A -A
Autor
Beitrag
milliscout
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 22:49
Hallo,
ich möchte Casetten digitalisieren.
Den Casettenspieler habe ich über Line In (Mainboard Sound)
an den PC angeschlossen. Über Line Out kann ich das Signal abhören.
Mein Problem: welche(s) Progamm(e) benötige ich, um daraus eine wav-Datei zu machen. Eine Bearbeitung sollte soweit möglich sein, das man Musikstücke trennen kann.
Die Dateien sollen später einmal auf CD gebrannt werden.
Die eingeschränkte Qualität ist mir bewußt.
Z.Zt. ist kein Brenner eingebaut.
Gruß!
milliscout
Rennsemmel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 23:41
Salve!

Um brennen zu können, da brauchst Du einen Brenner mit Brennprogramm. Iss klaar...

Hast Du als Brennprogramm z.B. das weit verbreitete "Nero Burning Rom", dann kannst Du über das Programm aufnehmen, Elemente schneiden, optimieren, faden usw.. Ist ein annehmbares Allroundprogramm. Brauchst natürlich einiges an Festplattenplatz - is ja wave. Iss auch klaar...
Hast Du noch kein Brennprogramm auf der Platte, so reicht theoretisch der Windoof Waverecorder (extra mit Wondoof installieren, null features aber wave-Aufnahme). Spezialprogramme bieten z.B. Steinberg, Magic, noch ein paar... Ist natürlich speziell bis professionell gelastet. Kannst dann noch über einen Equalizer verfeinern manuell Knackser entfernen, was noch auch immer - richtet sich halt nach Deinem Anspruch und vor allem auch Budget.
LondonCalling
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 23:58
Hallo,

schau dir mal Audacity an, ist kostenlos und kann alles was du brauchst.

http://audacity.sourceforge.net/

Gruß
milliscout
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 15:46
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge; konnte mich erst heute dafür bedanken.
Als Brennprogramm kann ich Nero 5.5x oder Nero 6.0x installieren und als Brenner einen Yamaha Brenner 4x mit SCSI Interface anschließen. Für das Überspielen von Cassetten sollte es reichen.
Für ein später geplantes Überspielen von Schallplatten muß ich mir dann wohl doch eine Soundkarte einbauen, einen separaten Preamp habe ich noch liegen.
Welche Karte ist dafür geeignet? Darf auch mehr als 25 EUR kosten.
Gruß!
milliscout
Rennsemmel
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 18:05
Salve!

Der Einstieg für eine brauchbare Soundkarte ist die Creative Soundblaster live! 24-bit, kannst Du nichts mit falsch machen. Weiterführend gibt es hier viele viele viele Threads, welche sich nur mit der Frage nach der richtigen Soundkarte beschäftigen. Am besten mal einfach ein bisschen durchstöbern, es findet sich bestimmt schnell die richtige Karte für die eigenen Bedürfnisse bezüglich Hardware und Funktionen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINE-IN-Signal über PC DIREKT wiedergeben
emieschi- am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Kabel von Line Out in Line In
Mr-Floppy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Line Out nur aufgeteilt?
zuyvox am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Überspielen von Cd´s mittels Line-in auf mp3 Player
PT am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  11 Beiträge
mikrofon-aufnahme nimmt line-out mit auf?
kmiuk am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Multiboxensystem über Onboard Line-Out ansteuern
80Thomas am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Optisch Out und Line-Out gleichzeitig
Mr.NO am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
analog line in -> digital out?
jaywalker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Wav-dateien über usb auf stereo-anlage abspielen
teramatrix am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Line-Out von PC mit Line-In desselben PCs verbinden
julioo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Creative
  • Edifier
  • JBL
  • Klipsch
  • Behringer
  • Audioengine

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.353 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSrHateAlot_
  • Gesamtzahl an Themen1.362.318
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.948.394