Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Multiboxensystem über Onboard Line-Out ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
80Thomas
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 13:58
Hallo,

ich möchte 4 (evtl. sogar 8) verschiedene Boxen über die Line-Out Ausgange meines Mainboards ansteuern.

Es geht dabei nicht um irgendwelche sourround Geschichten. Ich brauche nur die Möglichkeit auf jeder der Boxen ein eigenes Signal abzuspielen. Ist das rein theoretisch möglich? Das verwendete Modell ist dieses hier: "ASRock X58 SuperComputer"

Wenn ich es bis hier hin richtig verstanden habe liefern 3 der Ausgänge ein Stereosignal und der 4te ist für den Subwoffer da:
grün Ausgang für Lautsprecher, Line-Out (stereo)
schwarz Rücklautsprecher-Ausgang (stereo)
silber Seitenlautsprecher-Ausgang (stereo)
orange Subwoofer-Ausgang und Center-Ausgang
(http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker)

1 Box brauch nur ein Monosignal also müssten an diesem Maionboard 7 Boxen angeschlossen weden können. Oder hab ich einen Denkfehler?

Über Hilfe wäre ich dankbar, Thomas
Ps: Schönes Wochenende...
derdort
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 20:00
hi Thomas,

alle ausgänge die du an deiner Ssoundkarte hast sind stereobuchsen...also wie du bereits gesagt hast 2 kanäle.
im prinzip hast du nicht unrecht mit den 7 bzw 8 boxen, du musst aber bedenken, das du diese nicht einfach so anschließen kannst, denn du brachst einen verstärker, es sei denn die boxen sind aktiv( haben selber einen verstärker hinten drin eingebaut), oder du benutzt ein 7:1 system bei dem der subwoofer aktiv ist und die anderen von diesem gespeist werden.
in den verstärker kommen dann die 4 stereokanäle und als ausgang hat man dann 8 monokanäle. (vorne l/r, hinten l/r, seite l/r, center und subwoofer.
wenn du dann ein stereosignal, z.b. eine mp3 datei abspielst, spielen alle boxen rechts dasselbe und die boxen links ebenfalls. du kannst aber auch surround wiedergeben.
es ist allerdings nicht mit deiner soundkarte möglich auf jeder der 8 boxen gleichzeitig etwas anderes abzuspielen, wenn du das so meinst (konnte ich aus deiner frage nicht so richtig entnehmen ("Ich brauche nur die Möglichkeit auf jeder der Boxen ein eigenes Signal abzuspielen"))


[Beitrag von derdort am 26. Feb 2010, 20:01 bearbeitet]
80Thomas
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:33
Hallo derdort,

danke für die Antwort.

Wie du schon richtig vermutet hast: "es ist allerdings nicht mit deiner soundkarte möglich auf jeder der 8 boxen gleichzeitig etwas anderes abzuspielen", habe ich genau das vor.

Ich hätte gerne die Möglichkeit auf jeder der 8 angeschlossenen Boxen gleichzeitig ein eigenes Monosignal abzuspielen. Also eine Art Sourround-System Marke Eigenbau. Ich suche eine einfache Lösung (sei es über die Hardware oder Software realisiert), auf 8 Boxen 8 verschiedene Soundsignale abzuspielen.

Aber ich befürchte das wir eher ein Software (Informatik) Problem, die Boxen einzeln anzusteuern...


[Beitrag von 80Thomas am 15. Mrz 2010, 16:37 bearbeitet]
SuiOni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 22:30
Naja wenn du quasi 8 Mp3 dateien abspielen willst und das auf unterschiedlichen Speakern dann könnte man so vergehen.

Eine surround karte hat 3 Klinken anschlüsse also am ende 6 Chinch dann hast du noch ne Interne Soundkarte mit einem Line Out also nochmal 2 Chinch.
Insgesamt also 8 Mono Chinch ausgänge.
Aber du willst ja jetzt wirgendwie es so hindeigzeln, dass du bei deinem Musik Programm wenn du das zb 8 mal öffnest dann einstellst Outout Chinch 1/2/3//4/5/6/7/8 das ist dann ja kein Surround weil das ja nicht aus einer mehrspurigen Audiodatei entsteht.
Hm glaub aber dafür brächtest du spezielle Treiber oder sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Out nur aufgeteilt?
zuyvox am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
SPDIF opt./Cinch out Onboard
azurdebw am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
ATI HDMI Sound und PC-Onboard Sound gleichzeitig ansteuern
nixdagibts am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  17 Beiträge
Line-Out von PC mit Line-In desselben PCs verbinden
julioo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
mikrofon-aufnahme nimmt line-out mit auf?
kmiuk am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Asus Essence STX parallele Soundausgabe über Frontpanel & Line-Out
Freakwave91 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
5.1 über Digital out
Knarf am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Radio über Line out an Line in der 5.1 Soundkarte am Pc = Problem mit Subwoofer
06AHALW am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Das berüchtigte Onboard-Kratzen und -Fiepen
ypnos am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration über DIGITAL OUT
ZeroQ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 51 )
  • Neuestes Mitglied-frosch-
  • Gesamtzahl an Themen1.345.727
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.916