Albumcover nachträglich in FLAC-Datei einfügen

+A -A
Autor
Beitrag
Hotteausmainz
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 11:24
Hallo Gemeinde,

ich betreibe den Cambridge Audio Azur 851N Netzwerkplayer an einem Synology NAS mit FLAC-Dateien.
Die Albumcover liegen als jpeg-Datei dabei, werden aber nicht im Display des 851N angezeigt.
Ich habe mich mittlerweile soweit informiert, dass die Albumcover in die FLAC-Dateien eingebunden werden müssen. Für mp3-Dateien gibt es einige Softwaretools, mit denen das mehr oder weniger komfortabel erledigt werden kann. Kann mir jemand ein anständiges Tool nennen, mit dem das geht, oder eventuell auch eine andere brauchbare Methode?

Meine Befürchtung ist eine Software, die ungefragt mehr macht, als nur das Cover hinzuzufügen.
Z.B. Umbennen von Dateien.
Vielen Dank vorab

Gruß Hotte


[Beitrag von Hotteausmainz am 18. Mai 2019, 11:35 bearbeitet]
piercer
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 11:36
Probier´s mal mit "Mp3tag", funktioniert sehr gut...

Es gibt allerdings -wirklich sehr wenige- CD´s bei denen das Cover nicht mit übernommen wird.

Dort kannst Du auch die Covergröße für deine Geräte anpassen wenn erforderlich.

Hotteausmainz
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 13:19
Danke Piercer,

ich habe zwar eine Stunde gebraucht, inklusive Anmeldung bei Discogs zum Coverdownload und Einarbeiten in mp3Tag, aber letztlich hat es funktioniert. Wie ich allen Ordnern gleichzeitig ein Cover hinzufügen kann habe ich zwar noch nicht herausgefunden, aber Ordner für Ordner geht schonmal.
allmusic
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 17:59
Hallo,

ich habe meine CD Alben als WAV auf dem PC abgespeichert, um sie per USB Stick im Auto hören zu können. In diese Dateiordner bringe ich wohl kein Coverbild hinein, das im Display des Players im Auto angezeigt wird oder ?

Gruß
musicmusi
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 20:24
Die Unterstützung von Metadaten in WAV ist zwar theoretisch vorhanden, in der Praxis aber eher mau. Ob Dein Autoradio vielleicht ein Bild anzeigt, was lose im Dateiordner rumliegt, könnte in der Anleitung stehen.
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2021, 11:16
Hallo Hotte,


Wie ich allen Ordnern gleichzeitig ein Cover hinzufügen kann habe ich zwar noch nicht herausgefunden


Du kannst im Dateiexplorer die entsprechenden Ordner markieren, dann mit der rechten Maustaste "MP3tag"
auswählen.
Nun öffnet MP-3tag die Dateien in den Ordnern. Mit "strg" und "a" alle auswählen und dann das Cover wählen und speichern.

Viel Erfolg


[Beitrag von bevergerner am 27. Mai 2021, 11:17 bearbeitet]
allmusic
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2021, 11:34
Danke Hans. Werde ich prüfen

Gruß
Günter
Leranis
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2021, 10:42

Hans_Holz (Beitrag #5) schrieb:
Die Unterstützung von Metadaten in WAV ist zwar theoretisch vorhanden, in der Praxis aber eher mau. Ob Dein Autoradio vielleicht ein Bild anzeigt, was lose im Dateiordner rumliegt, könnte in der Anleitung stehen.

Korrekt! Oft werden auf bestimmte Bild-Dateien im Verzeichnis geachtet - meist "folder.jpg" oder "cover.jpg"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Albumcover in FLAC-dateien einbetten?
Franz2 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Albumcover
alexmarent am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  8 Beiträge
Kann man FLAC nachträglich checken?
kai_od am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  30 Beiträge
Pause beim Abspielen von Flac-Dateien einfügen
Julie1806 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Endung bzw. Zusatz bei einer FLAC Datei
Octaveianer am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  18 Beiträge
Wiviel khz hat meine FLAC datei ?
Richi666- am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  20 Beiträge
Foobar 2K Albumcover beim Rippen einbinden
Magnum,_p.i. am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  12 Beiträge
Flac-Cue
Savini6437 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  5 Beiträge
Falsches Albumcover im Mediaplayer
khks am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  3 Beiträge
flac-cue
Dragon44 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedsteven_malkovich
  • Gesamtzahl an Themen1.528.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen