Surren bei Browser-Sessions

+A -A
Autor
Beitrag
svd94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 23:02
Hi Leute,

seit geraumer Zeit habe ich die JBL 305P MKII in 2-facher Ausführug, also schön als Stereo-Dreieck über ein Y-Kabel, also 2 x Mono 6.3mm auf Klinke 3.5mm an den Line-Out an das Mainboard meines PC's angeschlossen.
Funktionieren tut alles super.

Allerdings stört es mich massiv, dass unter bestimmten Gegebenheiten ein konstantes Surren in den Hochtönern auftritt.
Dies ist auch reproduzierbar.
Beispielsweise, wenn ich auf Statista ein Bilder mit der Lupe vergrößern möchte oder ähnliches.
Tritt bei verschiedenen Sachen im Browser auf. Sobald aber den Browser minimiere, ist das Surren sofort weg.
Ebenfalls, wenn ich einfach nur meine Maus stupide in und her bewege (im Browser), tritt synchron dazu das Surren auf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


[Beitrag von svd94 am 18. Jan 2020, 23:03 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2020, 18:05
Einstrahlung weiterer elektronischer Komponenten des PCs in den Soundchip. Ist bei integrierten Soundchips und internen Soundkarten leider keine Seltenheit, da diese oft nicht genug abgeschirmt sind gegenüber der restlichen Elektronik.

Ein Grund, warum ich mir für die Musikwiedergabe einen externen DAC im eigenen abgeschirmten Gehäuse geholt habe.
Jetzt ist Ruhe!

Slati
svd94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2020, 19:52
Danke für deine Antwort!

Bist du dir zu 100% sicher?

Wenn das wirklich so ist, dann klingt eine Anschaffung eines DAC ziemlich verlockend. Könntest du mir da welche Empfehlung mit einem guten P/L Verhältnis?
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 17:40
Ich hab mein PC Sound seit gestern störungsfrei bekommen:

Y Kabel 3,5mm PC Ausgang auf 2x6,3mm Monoklinke in nen "Behringer Monitor1".
Von da jeweils mit XLR Leitung weiter zu den Monitoren.
Weiss aber nicht welche Technik im Behringer steckt, und ob es an der symmetrischen Signalübertragung nach dem Behringer liegt. Bin nur froh das es geht.

Bei den JBL liest man aber öfters von Grundrauschen....

gruß potato
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 19:37

svd94 (Beitrag #3) schrieb:

Bist du dir zu 100% sicher?

Bei mir war der externe DAC die Lösung. Es mag auch andere Lösungen geben.
Empfehlungen habe ich aktuell nicht, da ich mich nicht regelmäßig mit aktuellen DAC beschäftige. Bei mir ist die Anschaffung des DACs schon einige Jahre her. Ich habe die Asus Xonar One.
DaleWintry
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 10:23

svd94 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Das klingt nach einer Brummschleife/Masseschleife.

Servus
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 14:02
Brummschleifen sind i.d.R. nicht abhängig von Browser-Aktivitäten oder Mausbewegungen. Dahinter steckt meistens die Abstrahlung elektronischer Bausteile im PC, die dadurch aktiv werden.

Slati
DaleWintry
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2020, 15:02
Geräusche aus den Lautsprechern beim Scrollen und Zoomen sind Symptome einer Masseschleife.


Die große Masseschleife brummt und die kleine fiept. Man hört im Grunde ein Abbild der Stromaufnahme, daher auch die Mausbewegung und noch lauter das Arbeiten der Grafikkarte.
Quelle

Das Problem taucht seit Jahren regelmäßig hier im Forum auf, die Lösung brachte in dem meisten Fällen ein HD400/Trennübertrager oder eine optische Verbindung.

Servus
Werner_B.
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 23:26

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:
Brummschleifen sind i.d.R. nicht abhängig von Browser-Aktivitäten oder Mausbewegungen.

Natürlich nicht. Die hörbaren Geräusche z.B. bei Mausbewegungen sind Folge der Masseschleife - wie @ DaleWintry richtig anmerkte.

Es wurde schon hunderte Male hier im Forum durchgekaut, aber die Suchfunktion scheint nach wie vor maximal unbeliebt zu sein.

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC
kirre88 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Hochfrequentes surren bei line-in aufnahme mit mischpult - rückkopplung ?
aLLan0n am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Surren bei Verbindung von PC / Receiver
neo993 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher surren und brummen
Brattwurst am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Line in Eingang funktioniert nur mono
Sammy18 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  10 Beiträge
Notebook netzteil + verstärker = surren
N2 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  67 Beiträge
Radio über Line out an Line in der 5.1 Soundkarte am Pc = Problem mit Subwoofer
06AHALW am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Surren/Fiepen nur über Boxen - wie entfernen?
EpicRed am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  6 Beiträge
Line-Out von PC mit Line-In desselben PCs verbinden
julioo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
3.5mm Klinke Switch ?
DrDante am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen