Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher surren und brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Brattwurst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:30
Hi!

Nach meinem Umstieg von Win-PC nach MacMini habe ich gemerkt wie laut meine Lautsprecher (Creative Cambridge Soundworks) doch brummen und surren. (Der PC war so laut der hat das meistens übertönt....)

Jetzt habe ich mir die JBL "Spots 2.1" gekauft, angeschlossen und die brummen genau so!

Kann es sein, das ich in meinem Stromnetz irgendwelche Störungen habe?
Den gleichen Fehler an 2 Soundsystemen und 2 verschiedenen Rechnern halte ich für unwahrscheinlich.

Was kann ich dagegen machen? Gibt es evtl Geräte die solche Störungen rausfiltern können?
Das Brummen ist auch zu hören, wenn man das Audiokabel vom Rechner zu dem jeweiligen Soundsystem herauszieht, an der Soundkarte liegt es also nicht.
Auch tritt das Problem auf wenn ich das Soundsystem in einem Raum stelle in dem sonst keine Elektrogeräte sind. (wg. Störungen von anderen Geräten...)


Ich habe HIER mal eine WAV-Datei mit den Geräuschen abgelegt falls das hilft..


Danke schon mal...


Brattwurst
sellinghausen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:42
Hallo

Also, das Problem tritt sogar dann auf wenn nur das Soundsystem angeschlossen ist. Ohne Rechner dran und auch bei verschiedenen Soundsystemen.

Da bleibt ja nur das Stromnetz im Haus/Wohnung über.

Eine andere Steckdose hast du auch schon ausprobiert? Um da einen defekt auszuschließen.
Es könnte auch irgendein anderes Gerät sein in deiner Wohnung, das die Störung verursacht. Zieh mal alle elektrischen Geräte raus. Ich meine ALLE, auch Kühlschrank und so. Das macht nix.

Dann nochmal hören ob das Störgeräusch weg ist. Wenn ja, ein Gerät nach dem anderen wieder einstecken und dazwischen wieder probehören. So solltest du die Störquelle finden (wenns denn an einem Elektrogerät liegt).
Wenn alles draussen ist und es brummt immer noch, alles wieder rein und wir müssen weiterüberlegen.

Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung? Könnte ja auch nen Nachbar sein der dafür verantwortlich ist.
Brattwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:12
Also der Nachbar ist es nicht
War bei ihm im Haus nebenan und dort ist es genau so wie bei mir.
Gehe ich allerdings in ein Haus das ca. 300 Meter entfernt ist, ist das Problem weg. Man hört nur ein ganz leises rauschen, was aber bei Lautsprechern üblich ist. Bei einem Abstand von mehr als 20cm hört man gar nichts mehr.

Ist also irgend eine Störung in unserem Netz.
Mal gucken ob es dafür Filter o.Ä. gibt.


Brattwurst
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:24
Schau mal hier: Thema: Hilfe, ich habe ein Brummen!. Vielleicht findest du da Rat.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:19
Hallo Brattwurst,

eine Möglichkeit wäre noch ein schnurloses Telefon. Wenn vorhanden, dann trenne mal die Basis vom Stromnetz. Wenn der Nachbar Wand an Wand wohnt und auch ein schnurloses Telefon hat, bitte ihn seins auch mal vom Stromnetz zu trennen (gleichzeitig mit Deinem).


Viele Grüße

Uwe
chilman
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 19:54
hört sich irgendwie nach seltsamen netzstörungen an.
vll. ist der entstörkondensator vom kühlschrank motor kaputt...
wenn du das mit dem telefon und deinen geräten ausgeschlossen hast, solltest du mal einen elektriker kontaktieren.
oder die fernmedle behörde regtp, die kümmert sich um funkstörungen, ich glaube auch kostenlos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook netzteil + verstärker = surren
N2 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  67 Beiträge
Lautsprecher (für PC) brummen...
tomsan am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
PC-Lautsprecher brummen
baui123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
brummen !!!
rockbaby am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher brummen bei PC-Musik
MartySmith am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  19 Beiträge
Brummen alle aktiven PC-Lautsprecher?
pforzheimer am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher brummen mit neuem PC
FABiAN- am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Stereo-Lautsprecher - Brummen / Quietschen / Fiepsen am PC
icezolation am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
Brummen in der Anlage
knubbel2000 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Brummen knattern rauschen an Lautsprechern.
zappi600 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitgliedplatyp
  • Gesamtzahl an Themen1.345.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.656