Masseschleife - Kaufberatung neue Soundkarte (für Aktivmonitore)

+A -A
Autor
Beitrag
TymoBZR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 17:06
Ich habe zurzeit die relativ alte USB Soundkarte TASCAM US 122 MK II
und die Aktivmonitore KRK Rokit 6 G2

Kurz vorweg: Ich selbst habe sehr wenig Ahnung von HIFI, bspw. weiß ich nicht was die Unterschiede zwischen den TRS und XLR Anschlüssen hinten an meinen Aktivmonitoren ist.

Um die Masseschleife wegzubekommen hat mir jemand bereits empfohlen: "Sound-Interface mit symmetrischen Ausgängen (XLR, oder 6,3mm-Klinke) mit entsprechenden symmetrischen Audio-Kabeln nutzen".

Außerdem meinte er, dass das Motu M2 wohl gut für meine Zwecke geeignet sei.
(Ich möchte nur Musik hören und die Möglichkeit haben Kopfhörer anzuschließen).

Wenn ich das richtig sehe, gibt es da an symmetrischen Ausgängen nur die "2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch".
Gibt es denn Kabel, die von 6,3mm Klinke auf den TRS- oder XLR-Eingang meiner Aktivmonitore gehen?
(Die RCA Anschlüsse sind schon reserviert, damit ich gelegentlich mal mein Smartphone daran anschließen kann).

Falls ja, und ihr auch das Motu M2 für mich empfehlen würdet, wäre es super wenn ihr mir auch passende Kabel bei thomann empfehlen könntet (Länge etwa 2m).
Falls nein, welche USB Soundkarte und welche Kabel würdet ihr mir empfehlen?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 18:40
TRS ist einfach ein Stereo Klinkenstecker (Tip, Ring, Sleeve). XLR ist ein anderer 3poliger Anschluss. Beides ist symmetrisch, ist eigentlich egal welchen du nimmst. RCA/Cinch ist unsymmetrisch.

Dieses Kabel könntest du nehmen. Gibts glaub ich nicht in 2m, 1,5m wäre das nächstkleinere...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Masseschleife dadurch beseitigt wird. Das USB-Gerät selbst hat da wohl auch was zu sagen. Symmetrische Kabel haben den Vorteil, dass störende Einstrahlungen in die Kabel ausgeglichen werden können. Insbes. bei langen Kabelwegen sinnvoll...
TymoBZR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 20:20
Vielen Dank! Du hast ein 3,0m langes Kabel verlinkt, aber ich hab schon die 1,5m Variante gefunden. Da müsste ich dann 2 Stück von bestellen, korrekt?

Bedeutet symmetrisch, dass an beiden Enden des Kabels dergleiche Anschlusstyp ist? Also hier bspw. 6,3mm Klinke an beiden Enden?

Also wenn ich an meiner jetzigen USB Soundkarte (die oben erwähnte TASCAM) einen Kopfhörer anschließe, höre ich in den Kopfhörern keine Masseschleife.
Das zeigt doch, dass es direkt mit den Kabeln bzw. mit dem Ausgang an denen die Kabel hängen zu tun haben muss, oder?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2020, 04:21
Ja, 2 Kabel. Vom Linken Ausgang in die linke Box und vom rechten Ausgang in die rechte Box.

Nein, symmetrisch heißt, es gibt 2 Signalleitungen im Kabel. Deswegen ja Stereokabel für nur einen Kanal. Symmetrisch kann auch ein Kabel mit Stereoklinke auf der einen Seite und XLR auf der anderen Seite sein. hier mal mehr dazu.

Das mit dem Kopfhörer... eigentlich müsstest du es da auch hören. Die Monitore sind dabei auch weiterhin angeschlossen? Wie äußert sich die Masseschleife überhaupt? Sind das Störgeräusche die sich je nach CPU-Last ändern? Evtl. sind die zu leise für den KH... Um welchen KH handelt es sich?
TymoBZR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 12:15
Ja, die Monitore sind weiterhin angeschlossen. Aber ich hatte sie ausgeschaltet glaube ich. Kann das später auch nochmal ausprobieren mit eingeschalteten Monitoren und Kopfhörern.

So hört es sich bei mir an in den Monitoren: https://soundcloud.com/tymobzr/audioprobleme-tascam-us-122-mk-ii
(habs mit dem Handy aufgenommen, um es gut hören zu können, muss man evtl. bei sich die Lautstärke erhöhen).

Ich weiß nicht ob es um CPU oder GPU Auslastung geht, aber wenn ich in einem Spiel die Bildwiederholungsrate von bspw. 120 auf 240 ändere, wird dieses Brummen schneller! Also je mehr Auslastung, desto schnelleres Brummen.

KH ist nur ein einfacher AKG 518 K518LE, vor einigen Jahren für 50€ gekauft. In etwa einer Stunde kann ich es nochmal testen mit den KH und eingeschalteten Monitoren.
TymoBZR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2020, 14:11
Auch bei eingeschalteten Monitoren ist das Brummen nur in den Monitoren, nicht in den KH.
In den KH höre ich das Brummen überhaupt gar nicht, nichtmal ganz leise.

Hab das Brummen aus den Monitoren hier noch einmal aufgenommen, wobei ich im Einstellungsmenu eines Spiels zwischen 60, 120, 240 und unbeschränkter Bildwiederholungsrate hin und herschalte.
Bei etwa der Mitte der Aufnahme hört es sich am schlimmsten an, während unbeschränkte Bildwiederholungsrate eingestellt ist:

https://soundcloud.com/tymobzr/brummschleife

Ich bestelle dann wohl das Motu M2 mit den obigen Kabeln, oder würdest du sagen, dass das sehr unwahrscheinlich das Problem mit der Brummschleife löst?
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2020, 14:35
Hallo, evtl hilft auch das hier...

https://m.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm


Kostet nur 24 Euro

Von 2x Mal Cinch auf 2x Mono Klinke 6,3MM

Und 2x StereoKlinke auf 2x XLR

Wären die Kabel dazu...weil das Ding wohl auch symetriert..

Aber selbst nie getestet..

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-DAC für Aktivmonitore
Cortana am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung: Soundkarte
Stuhl_Entertainment am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
[kaufberatung] neue soundkarte und headset
marioiram am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte für Linux
kek am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Soundkarte gesucht
Ranzen am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  10 Beiträge
Behebung von Masseschleife
GoldenGurke am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  6 Beiträge
Phonic P8A Aktivmonitore problem?
D.A.V.und.E. am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte Kaufberatung
AvesAves am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Blind_Guardian am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
kaufberatung: Soundkarte
indian123 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen