Passive Boxen über USB-Audiointerface und AV Receiver an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Puddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2021, 12:55
Hallo,
ich habe durch einen Systemwechsel zwei Canton LE 130 und einen Denon AVR 1713 über und möchte die jetzt an meinem PC anschließen. Das Setup stelle ich mir so vor:

PC -> Focusrite Scarlett USB Audiointerface 18i8 3rd gen -> Denon AVR 1713 -> 2x Canton LE 130.

Ist das so machbar oder geht das nicht?

Danke und Grüße
Puddy
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 13:03
Klar geht das, aber bevor ich so viel Geld für ein "Zwischenkästchen" ausgeben würde, dass am Ende wahrscheinlich ein maximal 10% besseres Ergebnis als der Onboard Sound abliefert, täte ich den PC wenn irgendmöglich digital (SPDIF/HDM) an den DENON anschließen, und den Ton so komplett verlustfrei digital übertragen.
Und den Aufwand für ein paar LE130 ???


[Beitrag von n5pdimi am 01. Apr 2021, 13:05 bearbeitet]
Puddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2021, 13:13
Nein, Mehraufwand habe ich keinen, da das Focusrite schon vorhanden ist. Daran hängen im Moment kleine aktive Boxen von KRK, die ich dann wiederum an einen anderen PC anschließen wollte. (Ich habe noch ein altes 18i8 1st gen und zwei Steinberg USB-Interfaces, an die ich die kleinen KRKs hängen kann.)

Der Hintergrund ist, dass ich mir mit den LE 130 besseren Sound verspreche als mit den KRKs (das sind die kleinsten Rokit 2nd gen.). Darüber hinaus nervt mich an de KRKs, dass sie nach 20 Minuten automatisch abschalten, wenn kein Signal anliegt.

Also: Das Setup würde gehen?

Danke und Gruß
Puddy
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 14:20

Puddy (Beitrag #3) schrieb:

Also: Das Setup würde gehen?

Zwei analoge Kabel eines DACs oder jedes anderen Gerätes mit analoger Ausgabe an wahrscheinlich Stereo-Cinch des Denon-AVR oder jedes anderen Verstärkers anzuschliessen, ist die simpelste Anschlussart seit es Verstärker gibt, schon lange vor dem digitalen Zeitalter.

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Ich würde trotzden die von n5pdimi vorgeschlagenen digitalen Anschlussvarianten am Denon-AVR im Vergleich testen. Dieser Test benötigt ein weiteres Kabel (HDMI oder SPDIF) vom PC zum Denon-AVR, und kann durch direktes Umschalten zwischen den Eingängen am AVR verglichen werden.

Slati
Puddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 14:59
Danke für die Antworten. Ich werde es so machen, wie vorgeschlagen. Ich bin gespannt, ob der Umweg über das Focusrite klangliche Einbußen bringt als über die digitale Direktverbindung von der PC-Onlinekarte zum Denon.

Gruß
Puddy
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 17:09
Der Umweg über das Focusrite hat den Nachteil, dass Du die Strecke von dort zum AVR analog gehst, wo das Signal wieder in digital gewandelt wird; zumindest wenn ein Processing z.B. mit Audyssey stattfinden soll. Der klangliche Nachteil dürfte dabei allerdings eher theoretischer Natur sein, außer die analoge Übertragung wird durch etwas gestört (kommt durchaus mal vor).

Einen handfesten Vorteil gibt es bei der digitalen Verbindung, nämlich dass nur auf die Art eine encodierte Übertragung von Dolby Digital oder DTS möglich ist.

Ergibt also 2:0 für die digitale Direktverbindung, auch wenn im reinen Stereobetrieb und wenn alles korrekt funktioniert sehr wahrscheinlich kein Unterschied zu hören sein dürfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows PC Audiointerface erweitern - USB Audiointerface?
nicfel am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Passive Boxen an PC anschließen?
#Wolki# am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Passive Boxen an PC anschließen!
Multichiller am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche
Saitenpicker am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Audiointerface richtig anschließen?
TimTim96 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  7 Beiträge
USB Mikrofon vs Audiointerface?
xZnak3 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
[Beratung] Externes USB Audiointerface
Tebasile am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
Frage zum Audiointerface EMU 0404 USB
draq_14 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
PC + Passive Boxen
Dään am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen