Probleme mit Nahfeldmonitoren an Macbook

+A -A
Autor
Beitrag
Muziker07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 15:26
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem die Focal Shape 50er Nahfeldmonitore gekauft. Die Monitore sind mit symetrischen Kabeln per Klinke an ein M-Audio AirHub-Interface angeschlossen. Der Laptop (MacBook mit MacOsCatalina) wird per USB-C auf USB-C mit dem Interface verbunden.
Solange über den Rechner keine Musik abgespielt wird, sind die Monitore ohne jenes Rauschen. Wenn nun aber über das Macbook Audiodateien abgespielt werden, kommt es zu einem Rauschen der Monitore, das mit Zunahme des Pegels auch lauter wird. Wenn der Rechner getrennt wird, bleibt das Rauschen, nur wenn die Monitore ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden verschwindet das Rauschen.
Meine Frage an euch ist nun, wie ich dieses Rauschen beheben kann?
Das Rauschen tritt übrigens auch bei einem Windows-Laptop auf. Bei beiden Laptops ist kein Netzteil angeschlossen, sie laufen im Batteriebetrieb.
Meine Idee wäre es, eine galvanische Trennung durchzuführen, nur habe ich leider kein Gerät auf Amazon und co gefunden, welches ich an die oben beschriebenen Komponenten anschließen kann. Oder gibt es da andere Tipps?

Mein zweites Problem ist, dass die Monitore ein Grundbrummen haben, welches auch durch einen PowerConditioner (Furman AC-210 A E Power Conditioner) nicht unterbunden werden konnte. Dieser hat das Brummen, welches ähnlich ist wie das eines Röhrenamps (nur leiser), nur leicht reduziert. Das Brummen konnte ich leider nicht aufnehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Brummen durch andere Geräte/Einstellungen zu verhindern? Es tritt immer auf, auch wenn keine Audiogeräte/das Interface mit den Monitoren verbunden ist. Der Behringer HD 400 konnte leider auch nicht helfen.

Ich weiß, dass ein gewisses Grundbrummen durch die Endstufe entstehen kann aber dieses Brummen ist relativ laut, sodass es doch eine Möglichkeit geben muss, es zu beheben.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar .
Danke
Muziker07
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 17:21
Das "Brummen" könnte von Trafos kommen. Evtl hilft es die Monitore auf Absorberfüße ect zu stellen.

Galvanische Trennung hilft idR bei Masseschleife/Störgeräusche, aber das Rauschen klingt eher weniger danach. Evtl. schalten sich die Monitore erst ein wenn ein Signal reinkommt(?) oder eine Art Noisegate... - könnte erklären wieso das Rauschen zuerst nicht da ist und erst wenn was abgespielt wird. Schonmal versucht ohne dass was abgespielt wird etwas über 10min. zu warten, geht es dann auch weg? (evtl Abschaltautomatik)

Hast du den Pegel des Betriebssystems/Software evtl sehr niedrig eingestellt?


[Beitrag von Basstian85 am 23. Apr 2021, 17:22 bearbeitet]
Muziker07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 20:43
Hi Basstian,
vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern hilft es, die Monitore auf Absorberfüße zu stellen? Die Trafos sind ja davon nicht beeinflusst, oder?
Und wegen dem Rauschen- Wenn ich die Monitore anschalte, ist alles ruhig, bis auf das Brummen. Wenn nun aber über das Macbook ein Audiosignal erzeugt wird, entsteht das Rauschen, welches dann kontinuierlich bleibt und nicht durch warten oder beenden des Audiosignal weggeht:(.
Wo könnte ich denn den Pegel einstellen? Ich habe bis jetzt den Pegel über das Interface geregelt und über das ,,Audio-Midi-Setup" durch ändern des Parameters ,,Format" das Rauschen etwas leiser kriegen können, aber weg ist es immer noch nicht.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 22:41
Nun, bei mir war es so, dass sich die Schwingungen der Trafos auf die Tischplatte übertragen haben und dann erst richtig zu hören waren. Kannst ja mal probeweise was weiches drunterlegen.

Mit Pegel meinte ich einfach die Lautstärke des Betriebssystems/der Software... den möglichst weit aufdrehen
Muziker07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 22:56
Werde ich ausprobieren, danke für den Tipp
Den Pegel des Programms hochzudrehen, hilft in der Tat, denn dann kann ich die Lautstärke des Interface runterdrehen, sodass das Rauschen zwar leiser wird, aber leider nicht weg geht.
Zudem habe ich das Problem, dass die Monitore nach ca. 20Minuten Betriebszeit mit Audiosignalen automatisch in den StandBy-Modus wechseln, wenn ich die Lautstärke des Interface zu niedrig einstelle .
Kennst du diese Problematik oder sollte ich das lieber mal in einem Geschäft überprüfen lassen?
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2021, 01:43
Vielleicht liegen die Probleme zumindest ein Stück weit daran, dass das M-Audio AirHub nicht viel taugt, wenn man nach diesen Messungen geht:

https://www.audiosci...ne-amp-review.10653/
Muziker07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 10:09
Ich habe auch schon das Focusrite Scarlett Solo der dritten Generation ausprobiert, da war das Rauschen noch lauter. Beim Air-Hub war das Rauschen zumindest etwas leiser.
Gibt es denn noch andere Interfaces, die ihr mir empfehlen könntet? Ich brauche nicht zwingend einen Instrumenten/Mikrofonanschluss, mir geht es nur darum, eine externe Soundkarte zu haben, um die Monitore gut zu versorgen;).
T.W.G
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 09:10
Ein leichtes Rauschen ist bei aktiven Lautsprechern ziemlich normal, auch bei teuren Systemen. Das Rauschen sollte aber nur hörbar sein wenn's ruhig im Raum ist und kein Signal ausgegeben wird. Zum Beispiel rauscht auch ein Paar Genelec 8050 leicht hörbar in knapp 1m Hörabstand und die liegen schon bei knapp € 2800.

Sicher hat auch die Signalkette Einfluß. Wer ein schlechtes Audiointerface oder einen schlechten Kopfhörerausgang als Ausgangsquelle verwendet, dann am besten noch die falschen Kabel oder diese direkt an den Stromkabeln entlangführt, muss sich natürlich nicht wundern, dass die Lautsprecher brav alles verstärken was reinkommt, ergo auch sämtliche Störgeräusche.

Also je nachdem wie stark das Rauschen ist, wirst Du damit leben müssen, da's auch in höheren Preisklassen zu finden ist.

Zum Brummen:
Hast Du mal ausprobiert den Netzstecker in der Steckdose um 180° zu drehen ob das das Brummen beeinflußt/reduziert? Ich hab' einen 240V -> 110V Spannungskonverter der auch die Phasenlage anzeigt. Je nachdem wie der Netzstecker in der Steckdose steckt, brummt das Ding tatsächlich hörbarer.
GenauZuHörer
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2021, 09:27
Hm - die offensichtlichste Lösung hat noch niemand vorgeschlagen. Was nicht das ist, kann auch nicht rauschen. Verwende doch einfach die internen Wandler des MacBook. Die sind sehr gut und allemal besser als dieses Interface. Der Analogausgang des Mac hat einen Rauschabstand von über 100dB, wenn ich mich recht erinnere.
Muziker07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 10:14
Danke für den Tipp! Wie kann ich denn den internen Wandler des MacBooks verwenden/einstellen? Bei Audio-Midi-Setup?
Und soll ich die Boxen dann einfach per Cinch auf kleine Klinke an das Macbook anschließen, ohne ein Interface dazwischen zuschalten?
Hans_Holz
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2021, 11:01

Muziker07 (Beitrag #10) schrieb:
Danke für den Tipp! Wie kann ich denn den internen Wandler des MacBooks verwenden/einstellen? Bei Audio-Midi-Setup?


Im Prinzip ja, aber da brauchst Du nichts einstellen, weil …



Und soll ich die Boxen dann einfach per Cinch auf kleine Klinke an das Macbook anschließen, ohne ein Interface dazwischen zuschalten?


… wenn Du dort was anschließt, sowieso automatisch von den internen Lautsprechern auf die Buchse umgeschaltet wird.
Muziker07
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2021, 15:03
Also einfach den Laptop mit so einem Kabel an die Boxen anschließen, ohne irgendetwas dazwischen zuschalten?
https://www.amazon.d...id=1619960966&sr=8-5


[Beitrag von Muziker07 am 02. Mai 2021, 15:09 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2021, 15:08
Das eine Ende muss logischerweise eine 3,5mm Klinke sein; dann ja.
Muziker07
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2021, 15:10
Stimmt, hab ich übersehen. Danke, dann probiere ich das nochmal aus.
Muziker07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2021, 15:12
Aber sollte man nicht bei Studiomonitoren eine externe Soundkarte verwenden, um einen wirklich guten Klang zu haben? Oder ist das in diesem Fall nicht unbedingt notwendig?
GenauZuHörer
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2021, 15:15
Wenn der Laptop bereits sehr gute Wandler hat, kann man durch externe Wandler nichts gewinnen, aber viel verlieren - das hast Du ja erlebt.
Muziker07
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2021, 15:18
Und ein MacBook (13Zoll, aus dem Jahr 2020) hat einen guten Wandler?
xutl
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2021, 15:29
Offensichtlich NICHT!

Begründung:
DIR gefällt irgendetwas am Klang (???) nicht.......
Muziker07
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2021, 16:22
Naja, ich habe ja immer ein Interface dazwischen geschaltet, und es noch nicht ohne ausprobiert. Insofern ist das ja einen Versuch wert, die verbaute Soundeinheit des MacBooks zu nutzen und zu gucken, ob das Rauschen dann verschwindet.
Hans_Holz
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2021, 16:32
Offensichtlich wissen wir's ja nicht, weil's der TE ja anscheinend noch nicht ausprobiert hat… Erfahrungswerte sagen, dass allgemein bei Apple der eingebaute Sound ganz gut ist, jedenfalls besser als bei vielen Konkurrenzprodukten. Bei meinen diversen Macs die ich schon hatte gab es nie Störungen.
T.W.G
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2021, 08:46
Probier's erstmal mit dem Direktanschluß Macbook -> Monitore. Denk nur dran, die Lautstärke am Computer erstmal runterzudrehen bevor's eine böse Überraschung auf die Ohren gibt. ;-)


Das Interface dient ja regulär dazu, Audio in ordentlicher Qualität aus dem Computer und in den Computer zu bekommen. Dazu ist es noch eine komfortable Lösung den Pegel angeschlossener Kopfhörer und Lautsprecher zu regeln.


Davon ab sollte man es versuchen objektiv zu betrachten. Gerade im Apple Bereich wird erfahrungsgemäß irgendwie zu oft alles alles als toll und super empfunden weil ein Apple Logo drauf ist. ;-) Die kochen auch nur mit Wasser. Davon sollte man sich nicht blenden lassen sondern einfach ausprobieren was wo am besten passt und funktioniert.

Probier alle Tipps hier aus, es geht ja darum das Problem einzugrenzen und zu lösen. Die persönlichen Vorlieber aller hier Beteiligten (mich eingeschlossen) sind daher sekundär, nur DEINE zählen, es ist ja auch Dein zu lösendes Problem. :-)


Zum Rauschen:
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, Dein Setup (Computer, Lautsprecher, Interface) mal in einem anderen Raum im Haus anzuschließen und sogar in einem anderen Haus (Eltern, Freunde...) auszuprobieren.
Vielleicht ist auch die Netzversorgung unsauber. Hatte ich mal bei einem Pärchen Pioneer Monitorlautsprecher. Da war der Rauschpegel schon auffällig hoch bei mir Zuhause. Nach diversen Tests hab' ich die Dinger dann woanders hingeschleppt, angeschlossen und da war's Rauschen deutlich niedriger.
Scheint also ab und zu ein wenig wie Voodoo zu sein.
Muziker07
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2021, 09:30
Danke für die Erklärung:), dann werde ich das erstmal mit einem Direktanschluss plus Entstörfilter (https://www.amazon.de/gp/product/B0171PQLB8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) ausprobieren.
Ein Raumwechsel und ein Wechseln des Stromkreises habe ich bereits ausprobiert, dadurch entstand leider kein Unterschied. Aber die Monitore bei jemand anderen mal anzuschließen, ist eine gute Idee. Das werde ich mal wenn es sich ergibt machen...

Hast Du mal ausprobiert den Netzstecker in der Steckdose um 180° zu drehen ob das das Brummen beeinflußt/reduziert?

Das habe ich schon einmal ausprobiert, hat leider keinen richtigen Unterschied bewirkt:/. Ich habe aber von einem Freund den Tipp bekommen, einen Kaltgerätestecker ohne Erdung zu kaufen- gibt es das überhaupt? Die Erdung ist ja denke ich schließlich nicht umsonst vorhanden;).
T.W.G
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2021, 09:39
Ja, solche Kabel gibt's tatsächlich. Bspw. bei einigen Pioneer Netzwerkstreamern war sowas dabei.

Ja, die Erdung hat normalerweise schon ihre Berechtigung, ist ja ggf. auch die eigene Lebensversicherung. ;-)
Hans_Holz
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mai 2021, 11:45

Muziker07 (Beitrag #22) schrieb:
Entstörfilter


Die bringen aber nur was bei Erdschleifen, die sich durch Brummen (nicht durch Rauschen) äußern.


Kaltgerätestecker ohne Erdung zu kaufen- gibt es das überhaupt? Die Erdung ist ja denke ich schließlich nicht umsonst vorhanden;).


Aus dem Grund würd ich das lassen, zumal es auch nur Erdschleifen (s.o.) unterbinden würde. Wenn es nicht brummt, sondern rauscht, hast Du aber keine Erdschleife.
Muziker07
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2021, 12:52
Ich habe leider beides, wobei das Brummen nur relativ dezent auftritt, sodass mein erstes Anliegen war, das Rauschen zu beheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe-Probleme auf Unterklasse - Nahfeldmonitoren
Marqueedeluxe am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
info zu Aktiven Nahfeldmonitoren
xEno18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Rauschen von Nahfeldmonitoren bei Anwendungen
anyman am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  14 Beiträge
Rauschen und Pfeifen von Nahfeldmonitoren
Carbonat am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  28 Beiträge
Audio-Qualität vom MacBook
BFBS1 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
MacBook an Samsung LE32R81
FlipWtal am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Stereo Anlage an MacBook
Makekl am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  47 Beiträge
Erfahrung mit Macbook gesucht
Below am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
5.1 System an Macbook Pro
Orion24 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  16 Beiträge
Macbook Pro an Receiver anschließen
Haru am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen