Alle Geräte an Pc

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 18:02
Hallo,

da ich nach kurzer Zeit wieder zu Aktiven Studiomonitoren zurückkehren will, suche ich EIN "Gerät" an dem ich alle Komponenten anschließen kann.

Ich bin nur zur passiven Technik zurück gekehrt, weil es mich tierisch genervt hat, so viele Geräte nutzen zu müssen, um z.B. Tapedeck, Plattenspieler und CD-Player am PC und den Aktiven zu nutzen.

Da ich nach langer Suche nicht fündig geworden bin und auch stark bezweifle, dass es sowas überhaupt gibt, möchte ich euch fragen:

Gibt es EIN Gerät, am liebsten mit XLR, aber nicht zwingend notwendig, das es ermöglicht, aktive Studiomonitore am PC zusammen mit CD-Player, Tapedeck und Plattenspieler zu nutzen??

Besten Dank
Dr_Cordelier
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 18:09
Nein.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 22. Sep 2021, 18:12 bearbeitet]
E-Lock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 18:17
Eben stand da noch ein Beitrag "Vorstufen mit Phono"

??????????
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 18:20
so wie du es schreibst, möchtest du alle Geräte am PC anschließen.....? Hat der einen Eingang?

ansonsten alle Geräte an den Vorverstärker (auch den PC) und da die aktiven Lautsprecher dran.....

ansonsten gibt es auch Lautsprecher mit mehreren Eingängen, zB Nubert, Canton.


[Beitrag von KarstenL am 22. Sep 2021, 18:25 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 18:26
Befindlichkeiten ändern sich schnell mal.

Der TE möchte aber, so deute ich seine Frage, alles am PC anschließen und steuern und dann an die Aktivboxen schicken.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 22. Sep 2021, 18:28 bearbeitet]
E-Lock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 18:42
Sorry, komme da jetzt irgendwie durcheinander

Der PC soll als Quelle für z.B. Spotify dienen. Die anderen Quellen CDP, Tape, Phono, könnten doch dann auch über das von mir gesuchte Gerät angesteuert werden, an dem auch meine Studiomonitore angeschlossen werden.

Oder liege ich da falsch??

Sehr kompliziert das Ganze
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 18:45
nicht kompliziert...du hast die Frage mE nur falsch gestellt....

kommst du mit einem Vorverstärker nicht klar?
E-Lock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 18:58
Kann ja sein, dass ich mich einfach nur saudumm dranstelle Gibt es denn sowas im Studiobereich?

Kann mir jemand was anständiges empfehlen??
E-Lock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 19:02
Welche Vorstufe hat denn Toslink, Cinch, XLR oder Klinke??
Dr_Cordelier
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2021, 19:06
Alles gut, mach dir keine Sorgen.

Vorverstärker mit Toslink (interner DAC), Chinch/RCA, XLR und Phono gibt es einige. Nenn mal deine Budgetplanung und die Kollegen hier geben dir dann sicher schon ein paar gute Hinweise.

KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 19:08
da würde ich mal bei Thomann anrufen......oder stöbern....ist natürlich auch eine Budget Frage...

Hauptsache wäre mE das du genug Eingänge hast und für dein Tape einen Ausgang.....

Ansonsten kann man für Toslink einen DAC und für Phono einen Phonovorverstärker dazwischen schalten.


[Beitrag von KarstenL am 22. Sep 2021, 19:09 bearbeitet]
E-Lock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2021, 19:19
"Ansonsten kann man für Toslink einen DAC und für Phono einen Phonovorverstärker dazwischen schalten."

Genau das will ich ja nicht.

Mein Budget wären um die 500 Euro. Wo genau finde ich z.B. bei Thomann solche Vorstufen?


Thanks+
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2021, 19:32
warum eigentlich Profi Bereich?

bevor du lange suchst...was in dem Preisbereich wahrscheinlich schwierig wird.....würde ich anrufen.....wobei im Profibereich mE eingebaute Phonovorverstärker eher selten sind....was sollen die mit Plattenspielern....?

in dem Preisbereich würde ich eher gebraucht im Hifibereich schauen....


[Beitrag von KarstenL am 22. Sep 2021, 19:41 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2021, 19:43
Alles was du dir wünschst, kann ein Mischpult oder eine Mehrkanal Soundkarte. Such dir was aus, dann können wir darüber diskutieren.
DJ_Ronny
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 14:21
Hier Mal eine Soundkarte die sich für deinen Zweck bestimmt eignet:
https://m.thomann.de...1&search=16324p81882

Aus dem DJ Mixer Bereich: https://m.thomann.de...=3&search=1632482776

Sind Mal ein paar Möglichkeiten und Anregungen. Ich bin im Preis bei ca 500 Euro geblieben.
Wenn du unbedingt den CD Player digital anschließen möchtest bleibt wohl nur eine Soundkarte. Vielleicht findest du was, viel Erfolg.
E-Lock
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 16:18
Besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-umschaltpult für pc
Liebhaberstueck82 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
5 TV Geräte als PC-Lautsprecher verwenden
joe_zawinul am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
PC Musik synced streamen auf Android Geräte
alx81 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
An alle: Vista-Update legt PC lahm!
Amperlite am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  12 Beiträge
Welche drahtlosen Geräte habt ihr am PC ?
Denonfreaker am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  18 Beiträge
Können alle kartenlese Geräte auch beschreiben?
markberlinsz am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Brummen alle aktiven PC-Lautsprecher?
pforzheimer am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
PC an Fernseher HDTV!
Aluhelm247 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Tevion Surround an Hp PC?
Bulldozer am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Problem bei PC an Verstärker
Kalle008 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518