Programme und K.I. für Rauschfilterung? Stand der Dinge?

+A -A
Autor
Beitrag
pr3ston
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 15:08
Hallo,

ich habe nun schon öfter Videos und Berichte gesehen, in denen Hintergrundgeräusche oder Rauschen gefiltert werden. Allerdings stecke ich nicht tief genug in der Materie drin und meist geht es um Filterung von Nebengeräuschen während Chats oder Podcasts etc.. Gibt es da vielleicht auch etwas um alte Tonaufnahmen befriedigend zu entrauschen?

Hintergrund:

Ich habe einige alte VHS Bänder digitalisiert und teilweise ist ein recht starkes Rauschen zu hören. Mit Adobe Audition ist es mir zwar gelungen, das Rauschen etwas zu entschärfen, aber leider nur bei stillen Szenen. Sobald gesprochen wird oder Musik zu hören ist, kann man auch wieder deutlich das Rauschen wahrnehmen. :/ Wie gesagt, ich bin blutiger Laie und habe sicher nur an der Oberfläche des Themas gekratzt. In Zeiten von künstlicher Intelligenz und Deep Learning gibts doch bestimmt schon ganz andere Möglichkeiten?

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt und könnte ggf mir etwas unter die Arme greifen?

vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2021, 18:30
Schau Dir mal WavePurity an, die Software hat einen ziemlich genialen Rauschfilter.
Kostet knapp 19,- in der Mini- bis max. 70,- Euro in der Pro-Version. Es gibt eine kostenlose Demo-Version.
Ich kann allerdings nur etwas zur Pro-Variante sagen. Und mit der sind mir auch bei beinahe unrettbar verrauschten Aufnahmen noch zumindest befriedigende Ergebnisse beim Entrauschen gelungen.

Ansonsten bleibt wohl nur Audacity, wenn es denn gar nichts kosten darf und was mit grafischer Oberfläche sein soll.
pr3ston
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2021, 13:15
HI

Danke für deinen Post... Ich hab kein Problem damit etwas zu investieren, wenns am Ende was bringt. Meine Befürchtung ist eher, das es an mangeldem Verständnis meinerseits scheitert. Ich kenne mich mit Audiobearbeitung nicht wirklich aus. Meinst du das ist ein großes Hindernis? Wenn z.B. der Ton dumpf ist, weiß ich nicht, mit welchen Maßnahmen ich da gegensteuern kann. Ich hab schon von Sachen, wie High und Low Pass Filter etc. gehört, aber dann hörts auch auf. Wirkliches Wissen kann ich da nicht vorweisen. :/
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2021, 23:49

pr3ston (Beitrag #3) schrieb:
Ich kenne mich mit Audiobearbeitung nicht wirklich aus. Meinst du das ist ein großes Hindernis?

Das einzige Hindernis wäre, wenn Du so unwissend bleibst, wie Du z.Z. bist. Recherchiere, google, probiere aus, lerne was dazu, wenn Du etwas erreichen und Dir selbst helfen möchtest.
pr3ston
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2021, 22:10
Das Problem ist einfach die Zeit. :/ Durch Familie, Arbeit und vielen weiteren Verpflichtungen habe ich einfach nicht mehr die Zeit wie früher, um mich mit allem lange auseinander zu setzen. Daher ja die Frage, ob mir da jemand unter die Arme greifen könnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für Programme?
StEvEn_DeR_II am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  13 Beiträge
Programme fehlen
Klaus665 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Codecs, Programme und Wirrwarr
kr590 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Geeignete automatische Programme
saveman168 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Programme zu Soundkarte zuordnen
Anubis153 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Einzelne Programme muten? Wie?
B4ckBOne am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Magix-Programme auf Aldi-PC
dondolo am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
FLAC/WAV, AccurateRip, Programme, TAGs etc.
Asgard~ am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  56 Beiträge
Blu-Ray am PC - welche Programme?
StefMug am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
BASS einstellen von Logitech Lautsprecher - programme
Bored am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791