Anlage an Laptop/Fernseher anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Moerfi
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2022, 14:58
Guten Tag,

ersteinmal eine Entschuldigung für den "wenig sagenden" Titel, aber wusste nicht wirklich wie man die Frage/das Problem passend und kurz benennen sollte^^

Folgende Situation:
Ein Nachbar hat am Wochenende ein Heimkinosystem von Harman/Kardon (HS350) bekommen und würde dies nun gern nutzen um Sound vom Laptop wiederzugeben. Da ich selbst zwar recht gut im Umgang mit Pc's bin, aber beim Thema Audio so gut wie keine besitze(bekomme wohl nen Headset angeschlossen und eingerichtet^^) und er auch kaum/garkeine Ahnung hat dachte ich ich frage mal lieber nach um eine Lösung zu finden/eine Antwort darauf ob es so überhaupt möglich ist.

Mein Gedanke war nun Laptop per Hdmi an den Fernseher und dann eine Lösung finden um von der Audioausgang des Laptops( Klinke 3,5mm) per Adapter an die Audioeingänge des Kinosystems.
Denke mal das würde soweit funktionieren, oder habe ich hier nen Denkfehler?

Problem: Er würde gern auch die Lautstärke weiterhin per Fernbedienung des Tvs regeln können. Unabhängig davon ob es sinn ergibt(für mich nicht wirklich,aber er wird schon nen Grund dafür haben )
Wäre das überhaupt möglich? Weiß gerade nicht von welcher Firma/Modell der Fernseher ist, aber vom angucken her würd ich sagen definitiv nen paar Jahre alt/kein Smarttv.

Würde mich über Lösungen/Tipps oder auch Meinungen freuen. Danke im vorraus.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2022, 15:12
Per HDMI vom PC an den TV.
Damit wird Bild und Ton übertragen.
Vom TV aus dem Kopfhörerausgang, falls vorhanden, in den AUX IN des Harman.
Dann lässt sich die Lautstärke über den TV regeln.
Höchstlautstärke muß am Harman eingestellt werden.
Wenn der TV keinen analogen Kopfhörer Ausgang hat, dann vom TV über optisch oder koax an den Harman.
Dann lässt sich die Lautstärke aber nur über den Harman regeln.
Moerfi
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2022, 12:11
So, kurze zwischenmeldung, hab mir das ganze gestern mal angeguckt und nunja, als ich die Kabel gesehen habe die als "sind zwar gebraucht aber sollten noch gehen" beschrieben wurden ist in mir etwas gestorben :D
Würde mal behaupten dass die steckverbindungen der audiokabel nichtmal mehr vernünftig Kontakt(wenn überhaupt) hatten und das Kabel wenigstens einmal "geflickt" wurde.

Die "Lautstärke via Tv Fernbedienung zu regeln" Idee konnte ich auch klären, das System hat ja wohl eine Fernbedienung,mein Nachbar wusste wohl nur nicht das die zu diesem Gerät gehört....^^

Werde aber jetzt ersteinmal vernünftige Kabel kaufen und das ganze dann nächste Woche in ruhe machen.
Die Hdmi+Koax lösung klingt vorerst (für mich zumindest) am sinnvollsten, da ich die Kabel, sollte irgendetwas nicht funktionieren, selbst noch gebrauchen könnte und einem wohl auch kein Loch in die Geldbörse fressen sollte

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle antwort, werde wenn es dann läuft nochmal kurz bescheid geben
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2022, 14:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Fernseher anschließen
derMarcel am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Laptop an 5.1 Anlage anschließen
franz-zeus am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Wie Laptop an die Anlage anschließen?
Purplecoupe am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  17 Beiträge
Laptop an Receiver anschließen?
Philip_S. am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  29 Beiträge
Laptop an Surround Verstärker anschließen
ipput am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Sound: Anlage - Laptop
Torde am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher von Anlage an Laptop anschließen?
sixxmm am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  29 Beiträge
Magnatboxen an Laptop anschließen
moeni am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  9 Beiträge
Anlage an Laptop
Ich1223 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  9 Beiträge
Laptop an die Anlage!
buutinie am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen