PreSonus R65 V2 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
SaYHell0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2022, 15:11
Guten Tag.
Ich wollte mir vernünftige Lautsprecher für den PC zulegen und habe mich für die oben genannten entschieden. Jetzt habe ich hinten an den Lautsprechern Regler, welche eingestellt werden möchten. Mein Raum ist relativ klein und die Boxen sind relativ nah zur Wand.
Wie werden die Regler eingestellt?
1x Gain
1x Mid Frequency
1x High Frequency
1x low cutoff
1x acoustic space
Die Lautsprecher sind über ein USB Audio Interface VOLT1 angeschlossen.

Über jeden hilfreichen und informativen Beitrag wäre ich sehr erfreut. Liebe Grüße
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2022, 15:38
Anleitung lesen

Beim Gain weiß ich nicht, würde es erstmal auf Mitte lassen. Den Rest kann man so umsetzen wie in der Anleitung, muss man aber nicht - ist auch Geschmackssache...


[Beitrag von Basstian85 am 29. Jun 2022, 15:39 bearbeitet]
SaYHell0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 20:34
Danke für deine Antwort. Welche Anleitung denn? Meinst du das Quick Guide, welches beilag? Da wird nur gezeigt, was auch hinten an der Box zu sehen ist. Die folgenden Regler, welche man in bestimmte Richtung drehen kann. Aber nicht die Erklärung, oder was mir das bringt..
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 20:41
Weiß nicht was da beilag, sorry - habe die Lautsprecher nicht. Ich hatte hier auf der offiziellen Website geschaut. Dort kannst du dir die Anleitung runterladen. Unter "Anwendungsleitfaden" steht Einiges. Auch Bedienelement: Acoustic Tuning zB...

Edit: Stimmt, in der Anleitung steht im Lieferumfang nur was von einer Kurzanleitung


[Beitrag von Basstian85 am 29. Jun 2022, 20:43 bearbeitet]
SaYHell0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2022, 21:23
Danke dir! Das hilft mir schon sehr weiter. Weisst du zufällig was mit rosa rauschen gemeint ist`? Einfach so ein rauschen auf Youtube abspielen und dann einstellen?
Hab nämlich die Boxen im Laden gehört und dort waren die viel Stärker... und Basslastiger... Bei mir jetzt gar nicht...
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2022, 21:53
Hmm. Also ich würde so ein Rosarauschen-Youtubevideo nehmen, ja. Sollte mindestens 720p Video sein, ich meine ab dieser Auflösung haben VIdeos die höchste Tonqualität. Habe das mit dem Rauschen noch nie gemacht, kann ich nichts zu sagen...

Der Raum und die Aufstellung haben großen Einfluss auf den Klang und Bass... Eine wandnahe Aufstellung bringt die Bässe meist stärker raus, können unter Umständen dann aber auch unangenehm dröhnen. Auch die eigene Position hat Einfluss, oft ist in der Raummitte so eine Art "Bassloch". Die Regler hinten wie Acoustic Space haben ja auch Einfluss. Würde mal ein wenig mit der Aufstellung/Hörposition und den Einstellungen hinten experimentieren. Manche Räume können Akustisch schwierig sein.

Vielleicht hat sonst noch Jemand Tipps. Zur Not könnte man auch evtl am PC Equalizer APO verwenden, ein freeware EQ der Systemweit funktioniert, hier könnte man die Bässe ein wenig anheben am Besten indem man "die restlichen Frequenzen" absenkt.... Hatte hier mal beschrieben wie ich meine Monitore angepasst habe...
SaYHell0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2022, 22:17
Das nenne ich mal ausführliche Hilfestellung. Vielen Dank! Ich kann das nicht oft genug sagen. Bin leider sehr unerfahren was Hifi angeht und deswegen bin ich über jeden Tipp sehr dankbar. Die Boxen stehen nah an der Wand, aber das geht noch. Ich lese mir mal deinen Thread durch und probiere den EQ aus.


Was sagst du zu einem Audio Interface welches 32Bit untersützt? Sinnlos oder doch für paar Euros Aufpreis lohnenswert? Habe mir das Volt1 geholt mit 24Bit, sehe aber das Steinberg UR22C für paar Euros mehr eventuell als sinnvoller?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2022, 06:19
Selbst 24Bit sind für Konsumenten eigentlich schon Overkill und geben kaum bzw. keinen echten Mehrwert. Für die Musikproduktion können 24Bit & mehr Vorteile haben.Hier mal Ergebnisse eines Hörtests. In diesem Video erfährt man auch noch einiges über Bittiefe. Ist aber englisch.

Sehe erstmal keinen Vorteil beim Steinberg. Die Ausstattung ist halt ein wenig anders, 2 statt einem Eingang usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem richtig einstellen
Sense88 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Anlage richtig einstellen
Michl89 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte richtig einstellen
Neo93 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
Signalkette richtig einstellen
marthole am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  45 Beiträge
PreSonus Eris E3.5 und Sub8 PC
Einsatzdrohne am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  13 Beiträge
Teufel Concept E richtig einstellen
OpaHilde am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Tarox Multimedia V2
becky am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Ifi Zen DAC v2
Askannon am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Kann Surroundsystem nicht richtig einstellen, helft mir!
KaOoTe am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Terratec EWX 24/96 richtig einstellen
Garfield360 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen