Soundkarte richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Neo93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 14:59
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Soundblaster ZXR gekauft und verwende sie mit einem Stereo Kopfhörer den ich direkt an der Soundkarte angeschlossen habe, soweit so gut was ich aber nicht ganz verstehe sind die Sound Einstellungen für Surround Sound in Spielen und Filmen, macht man das über die Systemsteuerung im Windows(wählbar 5.1 oder Stereo), im Spiel oder mit dem Soundkarten Treiber( SBX Pro Studio)?

Welchen Modus muss man in den Spieleinstellungen aktivieren? Zb. Mad Max, da gibt es die Option Kopfhörer,Tv, Kino, Wut oder Nachtmodus, darunter gibt es noch die Option Lautsprecheroptimierung: Stereo, 5.1 und 7.1.

Wenn ich einen Film ansehe und zb. die Audiospur AC3 wähle muss ich dann noch bei dem SBX Pro Studio Surround aktivieren?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 16:20
Die Einstellungen in Windows und in der Creative-Software dürften im Zweifelsfall auf dieselben Funktionen gemappt sein, Spiele haben i.d.R. davor eine eigene Audio-Engine mit zusätzlichen eigenen Einstellungen.

Ich würde sagen, mit der Kombination Stereo + Kopfhörer solltest du ganz gut hinkommen.

Bei Filmwiedergabe hast du u.U. die Wahl. Wenn der Player selbst eine Kopfhörervirtualisierung wie Dolby Headphone mitbringt, kannst du diese dort aktivieren und danach schlicht unverändert in Stereo ausgeben. Oder aber du gibst den Filmton in Surround aus, stellst dafür die Soundkarte auf 5.1-Ausgabe und aktivierst die Surroundfunktion in SBX Pro Studio. Mußt du ausprobieren, was besser klingt.
Neo93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 16:57

audiophilanthrop (Beitrag #2) schrieb:
Die Einstellungen in Windows und in der Creative-Software dürften im Zweifelsfall auf dieselben Funktionen gemappt sein, Spiele haben i.d.R. davor eine eigene Audio-Engine mit zusätzlichen eigenen Einstellungen.

Ich würde sagen, mit der Kombination Stereo + Kopfhörer solltest du ganz gut hinkommen.

Bei Filmwiedergabe hast du u.U. die Wahl. Wenn der Player selbst eine Kopfhörervirtualisierung wie Dolby Headphone mitbringt, kannst du diese dort aktivieren und danach schlicht unverändert in Stereo ausgeben. Oder aber du gibst den Filmton in Surround aus, stellst dafür die Soundkarte auf 5.1-Ausgabe und aktivierst die Surroundfunktion in SBX Pro Studio. Mußt du ausprobieren, was besser klingt.


Bedeutet wenn ich im Spiel Stereo + Kopfhörer auswähle wird dann über das Spiel selbstständig Surround simuliert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich den Filmton in Surround ausgebe und die Soundkarte auf 5.1 stelle und dann noch SBX Pro Studio aktiviere wird dann der Effekt nicht verfälscht weil ja schon Surround ausgegeben wird? Ich dachte das SBX Pro Studio ist nur dazu da Surround zu simulieren wenn Surround gar nicht erst ausgegeben wird (zb ein Spiel das keine Surround Sound hat).


[Beitrag von Neo93 am 28. Sep 2015, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster ZXR
Belov am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer über Stereo Verstärker statt direkt über Soundkarte
densaiX am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Soundkarte mit spdif
TThmkay am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
Soundblaster ZXR oder Soundblaster AE-5
Nordcore79 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  5 Beiträge
Stereo-Soundkarte?
Payne08 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
interne Soundkarte, Spiele, 5.1 bei Filmen, über ext. DAC Stereo
demise am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
2 soundkarten mit unterschiedlichen sound?
_:der_neue:_ am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  16 Beiträge
Stereo Soundkarte
Unicorn78 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte oder OnBoard Sound?
asdqwe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Externe Simpel-Stereo-Soundkarte
relaxo am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen