Soundsystem richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Sense88
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 14:54
Hallo,

ich bin mal wieder mit den klang meiner Anlage unzufrieden. Ich weis nicht, obs an den treiber der Soundkarte liegt oder irgendwo ne Einstellung falsch ist.

Zu den Komponenten.

Teufel Concept e Magnum, JVC-Boxen als Front(sind von ner alten Stereoanlage, aber die boxen haben nen ordentlichen klang;)). Als Center und Rear-Boxen kommen momentan die boxen von meiner alten Kennwood DVT-6200 anlage. Diese Boxen werden aber bald getauscht, da die Anlage verkauft wird. Als Soundkarte benutze ich ein X.Fi Music Edition. OS ist Win XP. Die Soundeinstellung möchte ich am liebsten nur am PC vornehmen, da er ja im Gegensatz zum Teufel die Einstellung auch speichert.

Momentanes Problem ist, das der Bass nicht richtig zum Einsatz kommt und es einfach sch***e klingt. Welche Programm gibt es, um aus so ein System die max. Leistung raus zu holen?
KimH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 22:26
Hi,

du könntest einfach mal mit dem Equalizer deiner Soundkarte rumspielen und den Bass anheben. Im Windows Media Player und in foobar gibt es ebenfalls entsprechende Programme.

Ansonsten dürfte -ohne die Anlage zu verändern- Equalizer im Allgemeinen für diesen Fall das Stichwort zu sein.
Ob deine Anlage dann aber wirklich besser klingen wird, musst du selbst ausprobieren .


Viele Grüße

Kim
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 22:33
Ich nehme nicht an, deine Soundkarte ist THX-lizensiert und hat z.B. die Crossoverfrequenz einstellbar?

Aber du hast du sicherlich auch schon an der Crossoverfrequenz hinten am Subwoofer gedreht, oder?
KimH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 22:39

freaKYmerCY schrieb:
Ich nehme nicht an, deine Soundkarte ist THX-lizensiert und hat z.B. die Crossoverfrequenz einstellbar?

Aber du hast du sicherlich auch schon an der Crossoverfrequenz hinten am Subwoofer gedreht, oder?


Stimmt, den Subwoofer hab ich ganz überlesen...dann natürlich erstmal am Subwoofer rumspielen, wie empfohlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Concept-e Magnum
Slashor am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Soundkarte bzw. Anlage vertauscht Front und Rear
Madonna am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  17 Beiträge
Anlage richtig einstellen
Michl89 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Problem mit "Teufel Concept E Magnum" + Soundkarte"Creative Soundblaster 5.1 "
Schatz.j am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Teufel-Boxen passiv am Notebook
slodei am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Anlage und PC Boxen über Soundkarte gleichzeitig?
Pubai am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Knacken der Boxen eines Teufel Concept E
Lennyskumpel am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Anlage + Boxen für den PC
piotrkow am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
teufel concept e magnum Frage
torstello am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Boxen mit Soundkarte verbinden
Illumina am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.479 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedLandirenzo-7er
  • Gesamtzahl an Themen1.404.610
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.748.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen