Leiser PC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 21:24
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder einen leisen PC zum Musik hören. Hatte zwar in den letzten paar Jahren eine Lösung mit einem lüfterlosen PC, oder hatte den Sat-Receiver dafür verwendet. Da ich mir aber auch Musikvideos anschaue und höre, kommt der lüfterlose PC schnell an seine Grenzen. Und beim Sat-Receiver fehlen die individuellen Einstellmöglichkeiten eines Windows PC.

Vor Jahren hatte ich mal einen kleineren Shuttle PC, der war von der Größe ideal und war trotz Lüfter auch recht leise. So einen habe ich mir jetzt gebraucht wieder zugelegt. Er erfüllt alle Kriterien, ist aber zu laut. Ist jetzt auch schon 12 Jahre alt. Leisere Lüfter einbauen hatte ich früher mal gemacht, kommt aber jetzt nicht mehr in Frage.

Sind die neueren Shuttle PC´s leiser, oder bleibt doch nur ein lüfterloser PC? Das müsste für die Musikvideos dann aber ein leistungsfähigerer sein, der die Videos ruckelfrei abspielt. Dann ist auch der Ton gut.

Gruß
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 23:17
Verstehe ich nicht wirklich...
Wenn ich Musik-Videos über einen Schuttle höre - höre ich den Lüfter nicht..

Und zum Video-Schauen gibt es auch Tablets, Smartphones, Fire-TV und Co ganz ohne Lüfter
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 23:52
Oder ein Raspberry 4 mit Libreelec oder OSMC...oder einen Odroid C4 mit Coreelec oder einen anderen SBC...


[Beitrag von KarstenL am 10. Jul 2023, 23:54 bearbeitet]
snickers
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2023, 00:48
Wer lieber in der x64 Welt bleiben möchte könnte es mit so etwas probieren: https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/
- da ich selbst nur Musik mit meiner lüfterlosen Büchse höre reicht mein altes Intel Atom D410 Mainboard (mittlerweile EOL, vorgestellt Q1/2010 - wie die Zeit vergeht) immer noch dicke aus
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2023, 01:21
Wahrscheinlich werden die Geräusche auch nicht vom CPU-Lüfter kommen, der ist mit SpeedFan versuchsweise schon runter geregelt, sondern von der Festplatte. Und wie ich schon geschrieben habe möchte ich wegen den Musikvideos bei einem Windows PC bleiben. Auch wenn es andere Lösungen gibt, die aber keinen Bedienkomfort bieten.

Und viel Geld werde ich auch nicht ausgeben. Dann tut es halt wieder mein Sat-Receiver. Und für nur Musik der lüfterlose. Oder ich greife in die Trickkiste .
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2023, 06:38
Der lüfterlose PC muss ja schon sehr alt sein(?)

snickers (Beitrag #4) schrieb:
Wer lieber in der x64 Welt bleiben möchte könnte es mit so etwas probieren: https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/

Ooooh ja Endlich mal ein neues itx-soc. Wird wohl in einigen Tagen endlich verfügbar sein. Habe einen Gemini-Lake (ASRock J4105) der reicht auch locker für 1080p Musikvideos (und mehr)... 4k soll er auch können, hab ich aber noch nie probiert...

SSD ist auch Pflicht wenn mans lautlos haben will.


[Beitrag von Basstian85 am 11. Jul 2023, 06:40 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2023, 07:08

dacander100 (Beitrag #5) schrieb:
... Und viel Geld werde ich auch nicht ausgeben. ... Oder ich greife in die Trickkiste .


Dann würde ich an deiner Stelle einfach die Festplatte gegen eine SSD austauschen, das kostet nun wirklich nicht mehr die Welt, ist allemal billiger als ein Gerätewechsel (wenn der eigentlich ohnehin nicht notwendig ist!), und so ein Umzug ist heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.
Sollte ein Gehäuselüfter laut sein, ist auch der für günstiges Geld austauschbar.

Mein PC Marke Eigenbau läuft mit insgesamt 7 unterschiedlichen Lüftern, und ist nur 50cm von mir entfernt. Mehr als ein schmales leises Windgeräusch ist in einem ansonsten völlig stillen Raum nicht wahrnehmbar. Sobald anderweitig ein Schallereignis eintritt, ist die Kiste nicht mehr zu hören, aus etwas größerer Entfernung sowieso nicht.
snickers
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2023, 16:10

SSD ist auch Pflicht wenn mans lautlos haben will.


Leider nicht ganz richtig, siehe:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000150362/das-solid-state-laufwerk-ssd-meines-laptops-gibt-ein-merkw%C3%BCrdiges-quietschen-fiepen-von-sich
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2023, 16:27
@snickers
Nein

Hast du den Text gelesen? Die SSD ist unschuldig (Es gab jedoch damals bei den ersten SSD angeblich wohl welche die etwas von sich aus schon gefiepst haben, ich hatte noch keine fiepsende SSD)

Das Fiepsen kommt idR wie im Text auch angedeutet von den Spannungswandlern der CPU (Oder GPU etc) und es ist völlig Wumpe was für eine Festplatte genutzt wird. Habe das auch an einem alten AMD MainBoard und da war anfangs eine konventionelle HDD drin. Später SSD rein, alle Geräusche blieben gleich. Habe mehrere lautlose Systeme mit SSDs, kein Fiepsen und ich höre gut und noch bis knapp 18k.

Und was ist die Alternative wenn mans lautlos will? Brummende mechanische lahme Platten, die das Gehäuse noch zum Schwingen anregen?


[Beitrag von Basstian85 am 11. Jul 2023, 16:29 bearbeitet]
cditfurth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2023, 16:46
Ich arbeite seit mindestens zehn Jahren nur noch mit Hochleistungs-PCs von SilentMaxx. Ich nehme immer die Varianten mit Lüftern. Die sind so leise, dass man sie nicht hört. Meiner schafft locker Bildbearbeitung mit hochauflösenden Fotos oder Videorendering. Musik ist für den ein Kinderspiel, da läuft selbst bei höheren Temperaturen kein Lüfter. Das alles kostet einen Aufpreis, aber das ist mir meine Ruhe wert. Am PC hängt via USB ein FiiO R7 und daran ein 2.1-Lautsprechersystem von Genelec (2 G Two, ein F One). Finde ich perfekt.
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2023, 18:45
Das ist wahrscheinlich auch nicht die originale Festplatte die verbaut ist. Die hat der Verkäufer gegen eine 500 GB Platte getauscht. An eine SSD-Platte hatte ich auch schon gedacht. Es gibt auch spezielle Schrauben mit Gummipuffern, damit keine Schwingungen der Festplatte auf das Gehäuse übertragen wird.
RoA
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2023, 04:51
Eine 500GB SATA-SSD (Marke) kostet aktuell ab ca. 30 Euro, größere i.d.R. weniger als 50 Euro pro TB. NVMe sind nochmal 10 Euro günstiger.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2023, 08:03

dacander100 (Beitrag #5) schrieb:
......Und viel Geld werde ich auch nicht ausgeben......


Dann hast du einen Zielkonflikt.

Lautlose, leistungsfähige Rechner sind heutzutage nichts Besonderes mehr (wenn man Power-Gaming ausnimmt).

Was soll an "Musikvideos abspielen" heutzutage herausfordernd sein?!?!
BjoernMZ
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2023, 09:22
Ich kann über die Streacom Passivgehäuse nicht meckern, CPU sollte aber max. nicht über einen i5 gehen, eher i3, der Chipsatz und die Spannungswandler sind ein großes Problem, darum habe ich mein Audio PC über Dante Netzwerk im Nebenraum..wieder aktiv gekühlt...aus ..HD Plex ist noch etwas schicker und kann auch einen neuen i7 im Arbeitsbeteich halten...aber wie gesagt, Spnnungswandler sind echt ein Problem ohne Lüfter...
Apollo30
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2023, 21:40
Flasches Forum. Geh zu Igor zB, oder PCGH oder HWLuxx. Da findest du beliebig viel Kaufberatung.

Ansonsten...
Budget egal? MacBook Air M2 zB, hat genügend Leistung, aber keinen Lüfter.
Oder halt im PC Bereich was mit nem Airflow Gehäuse, und großen 140er Lüftern, oder AIOs oder gleich nen Custom Loop Wasserkühlung mit externem Radiator.

Ein Raspi wär wie schon gelesen ggf. ne Möglichkeit, aber gute Frage, wie es dem mit Videos geht.
Die NUC von Intel?
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2023, 21:50
Ein Raspberry mit LibreELEC dürfte seine Inhalte (welche genau?) problemlos abspielen.
Wenn man nicht basteln will tut es auch ein OSMC Vero 4K+ etc...
Nur spielen kann man mit den Dingern nicht, außer Retrospiele.


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2023, 21:55 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2023, 00:22
Ich habe mal rumgeschaut im Netz. Anscheinend sind die Standard Desktop Pc´s immer noch diese „Krawallmacher“ wie sie früher schon waren. Für Musikwiedergabe kaum geeignet, oder man muß Gegenmaßnahmen ergreifen, das ins Geld geht. Kauft man sich einen „fertigen“ leisen PC (Desktop) muß man erst recht tief in die Tasche greifen. Wenn er dann auch leise ist?

Den lüfterlosen Mini-PC´s traue ich nicht. Zumindest nicht der alten „Gurke“ die ich habe. Ab einer bestimmten Temperatur gibt der die Daten langsamer raus. Ich habe sogar den Verdacht das sich dieses auf die Klangqualität nicht nur bei Musikvideos, sondern auch nur bei Musik auswirkt. Mag sein das die neueren lüfterlosen Mini-PC´s leistungsfähiger sind.

Experimente gehe ich aber keine ein. Schon gar nicht bei einem Raspberry. Das sind auch nur Mini-PC´s die mit einem Linux-System arbeiten. Das ist bestimmt schneller wie Windows, aber für mich ungeeignet. Es soll zwar jetzt auch einen Raspberry für Win 10 geben, der aber langsamer sein kann.

Ich habe den Shuttle PC in´s Nebenzimmer verbannt. Längeres HDMI und optisches Kabel genommen und gut ist.


[Beitrag von dacander100 am 20. Jul 2023, 00:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2023, 10:22
Bis Februar 2022 wurden 45 Millionen Raspberry verkauft....da hält sich mE das Risiko in Grenzen....
Wenn du für dich die richtige Lösung gefunden hast, ist doch alles gut 😃
Ich nutze für Musik, Filme und Musikvideos einen Tanix TX 3 für ca 50€ . Der spielt alle Film und Tonformate ab. Läuft auch Lüfterlos. Betriebssystem Coreelec.
Über meinen Raspberry höre ich per HDMI Musik. Betriebssystem picoreplayer. Das System ist so schlank, das läuft nur im RAM.


[Beitrag von KarstenL am 20. Jul 2023, 10:27 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2023, 07:30

individuellen Einstellmöglichkeiten eines Windows PC.

Dann hast sicher noch nie Linux in Natura gesehen....
Die Einstellmöglichkeiten mit "OnBoard-Sound" in Windoof sind oft sehr beschränkt.
Wer sich in Linux PulseEffecs oder PipeWire einrichtet lacht nur über die "Einstellmöglichkeiten" von MS.
Multimedia mit Linux ist schon seit Jahren weniger Hardware-anfordernd und zu meist flüssiger.
Für deine Zwecke bräuchte man gar kein PC.
YouTube und Co geht schon seit x Jahren auf jeden Smart-TV und Audio könnte man über jedes aktuelle
Smartphone realisieren (ScreenShare oder klassisch mit Kabel USB-C > HDMI)
Die Bezahl-Apps bieten zudem meist mehr Komfort / Einstellmöglichkeiten.
net-explorer
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2023, 08:02

Ghoster52 (Beitrag #19) schrieb:
... Linux ....
...
YouTube und Co geht schon seit x Jahren auf jeden Smart-... oder klassisch mit Kabel USB-C > HDMI
Die Bezahl-Apps bieten zudem meist mehr Komfort / Einstellmöglichkeiten.
:prost


Dagegen spricht, und das ist meine persönliche Kritik, dass Unmengen von Einstellmöglichkeiten bei jedem OS zu einer nervigen Unübersichtlichkeit führen, Linux für effektivste Anpassung manchmal sehr hohe Anforderungen an die User stellt, die Performance von YouTube und Co. auf diversen Smart-Geräten, inkl. TV, stark von der Leistungsfähigkeit der Hardware, und in Sachen Bedienung der softwareseitigen Implementierung abhängen, und zumindest ich ganz sicher weder Video noch Musik über ein Tablet oder Smartphone streamen möchte, dessen Betrieb von einem Akku abhängt. Bedeutet, brachialer Akkuverschleiß durch diese für mich das Gefühl vermittelnden Zwangsnotlösungen. Eine moderne Entwicklungstendenz ist nicht zwangsläufig gut, nur weil sie vordergründig funktioniert.
Nebenbei werden durch Bezahl-Apps nicht etwa primär "Möglichkeiten" erschlossen, sondern effektiv haufenweise kleine Kostenpositionen für die Haushaltskasse, und zwar oft genug nur bis zu deren baldigem Lebensende, weil entweder das Smart-OS, das Ende der Hardwareunterstützung oder die Einstellung der Weiterentwicklung die Scheidung einreicht und durchzieht.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2023, 10:30
kA welche Musikvideos der TE über was abspielt....aber für YT reicht ein FireTV.
Den gibt es immer wieder Mal im Angebot.
Spielt YT ohne Probleme ab, auch sehr gut über SmartTube
Musik kann man damit auch sehr gut über Kodi realisieren, ebenso Filme.
Wenn der FireTV am AVR angeschlossen ist, kann der TV für die Musik über Kodi idR auch aus bleiben und per yatse oder Kore (bei Android) gesteuert werden.
Ich denke der TE schaut zuwenig über den Tellerrand....wobei mich das wundert, denn er nutzt eine VU+....
Ich denke der TE liest ohnehin nicht mehr mit, da er seine Lösung gefunden hat.


[Beitrag von KarstenL am 30. Jul 2023, 10:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2023, 15:26
Ich habe hier nen lüfterlosen 17" Medion Laptop mit einer Tablet CPU. Performance reicht für 4K Videowiedergabe per VLC.
dacander100
Stammgast
#23 erstellt: 01. Aug 2023, 00:08
Ihr könnt euch hier weiter austoben wenn ihr wollt. Wie schon geschrieben habe ich meine Lösung gefunden, und daran ist auch nicht zu rütteln.

Das Linux schneller, und damit hardwareschonender als Win ist habe ich mit meinem Beitrag ja gemeint. Darum arbeiten diese einplatinenlösungen auch damit. Ich werde mich aber davor hüten, jetzt in meinem Alter nochmals umzustellen, wo man im Endeffekt auch nicht weiß was dabei herauskommt.

Die MV sind übrigens keine YT sondern eigens zusammen geschnittene Videos aus früheren MTV und VIVA Sendungen im Mpeg Format mit bis zu 4000 kb/s. Die Audiorate liegt bie 256 kb/s.

Und nur Musik klingt jetzt auch wieder besser.
cditfurth
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Aug 2023, 00:26

dacander100 (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe mal rumgeschaut im Netz. Anscheinend sind die Standard Desktop Pc´s immer noch diese „Krawallmacher“ wie sie früher schon waren. Für Musikwiedergabe kaum geeignet, oder man muß Gegenmaßnahmen ergreifen, das ins Geld geht. Kauft man sich einen „fertigen“ leisen PC (Desktop) muß man erst recht tief in die Tasche greifen. Wenn er dann auch leise ist?


Ich kaufe seit mittleren Ewigkeiten meine PC bei SilentMaxx. Guck da mal vorbei. Nicht billig, aber viel Leistung ohne Lärm.
dacander100
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2023, 00:46
Danke für den Tipp.
Ghoster52
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2023, 07:50
Ich baue seit "Ewigkeiten" meine PCs selber zusammen....
und die Krawall-Zeiten sind lange vorbei und hochwertiges Audio muss nicht teuer sein.
Mein alter i7 3770k hatte eine Arctic 240er WaKü im "Passiv-Modus" (auch im Sommer).
Für Multimedia-Anwendungen hat das umlaufende Wasser gereicht und ich konnte alle Lüfter abschalten,
das NT war auch lautlos in der Config, weil bei der Last noch nie der Lüffi zugeschaltet hat.
Von internen SoKa's hab ich Abstand genommen, weil es egal welches OS es ab und an Treiber-Problem gab.
Bei Bedarf hänge ich ein DAC oder DAP (USB) an den PC, wenn KH genutzt werden.
Für Lautis reicht mein (hochwertiger) OnBoard-Soundchip

Seit 2015 nutze ich Linux Mint oder MX auf der "Multimedia- / Office-Kiste", weil einfacher zu handhaben.
Bei Neuinstallation muss ich nicht erst stundenlang Treiber installieren usw.
Standard-Anwendungen sind zum Teil ähnlich . Der Feuerfuchs, VLC & co. läuft auf jeden OS.
Das Einrichten geht aktuell genau so komfortabel wie Windoof, das wissen nur viele nicht.
Immer nach dem Spruch, was der Bauer nicht kennt isst er nicht....
flyingscot
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2023, 08:04
Ich besitze hier auch ein Modell von SilentMaxx (ist allerdings schon 4 Jahre alt). Komplett passiv gekühlt, trotz Ryzen 2700X und leistungsfähiger Grafikkarte. Es ist immer wieder faszinierend, wenn der richtig loslegt ohne einen einzigen Mux zu machen. War damals aber schon deutlich teurer, als laute Hardware. Das wars mir aber wert...

Mittlerweile nutze ich ihn kaum noch, für die Alltagsaufgaben reicht meist mein Tablet...


[Beitrag von flyingscot am 01. Aug 2023, 08:06 bearbeitet]
cditfurth
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Aug 2023, 10:46

Ghoster52 (Beitrag #26) schrieb:
Ich baue seit "Ewigkeiten" meine PCs selber zusammen....
und die Krawall-Zeiten sind lange vorbei und hochwertiges Audio muss nicht teuer sein.


Habe ich früher auch gemacht, und auf zwei PC läuft Linux (Mint/Ubuntu). Nur können die nicht Photoshop usw. GIMP ist ganz nett, aber ... (gehört nicht hierher).
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2023, 11:16
Audio und Video abspielen sind doch lächerliche Anforderungen an moderne Hardware. Einen leisen bis unhörbaren PC mit Windows zu bauen oder kaufen ist auch kein problem. Verstehe das Problem nicht so wirklich.
Suchst Du jetzt nur einen konkreten Tip für einen leisen Fertig PC?
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2023, 12:42

dacander100 (Beitrag #23) schrieb:
Die MV sind übrigens keine YT sondern eigens zusammen geschnittene Videos aus früheren MTV und VIVA Sendungen im Mpeg Format mit bis zu 4000 kb/s. Die Audiorate liegt bie 256 kb/s.

Die Audiorate sagt hier nichts über die Tonqualität der Videos von diesen TV-Sendern aus. Früher hatte ich auch mal von denen aufgenommen und die Clips in jeweils einer eigenen Datei ohne Recodierung abgelegt. Seitdem ich einige dieser Songs von CD bzw. davon gerippt gehört habe, mag ich diese Videoschnipsel nicht mehr hören/sehen. Dieselben Songs von YouTube abgespielt klingen meist sogar noch besser.
MTV, Deluxe Music und Jukebox schneiden den tiefen Bass weg und komprimieren die Dynamik heute immer noch.
net-explorer
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2023, 13:06

n5pdimi (Beitrag #29) schrieb:
... Suchst Du jetzt nur einen konkreten Tip für einen leisen Fertig PC?


Thema ist durch, siehe oben.
dacander100
Stammgast
#32 erstellt: 25. Aug 2023, 23:58
Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir. Es wird ja im Netz immer so einfach erklärt, da kann ja gar nichts schief gehen ;). Ich wollte Linux Mint über UNetbootin auf einen USB-Stick installieren, was gehörig daneben ging, bzw. nicht funktionierte. Ich bekam dann beim booten zwar den Hinweis mit welchem BS ich starten möchte. Win 10 oder Unetbootin. Es ging aber nur Win 10. Ich habe dann EasyBCD installiert um den Booteintrag von UNetbootin zu löschen. Da habe ich aber nicht aufgepasst und alles gelöscht. Der PC startete dann gar nicht mehr.

Jetzt mußte die Win 10 CD helfen, was aber nicht ging. Nach gefühlten hundertmaligen Bootversuchen kam mir die Erkenntnis das dies keine bootfähige CD ist. Dann die alte Win 7 CD rausgekramt, und jetzt konnte ich booten. Mit der alten Win 7 CD habe ich dann das neue Win 10 repariert :D.

Das einzig positive dabei ist, das ich mich notgedrungen wieder etwas mit der PC-Welt vertraut machen mußte, auch wenn nichts dabei rauskam. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Übrigens weiß ich jetzt auch warum der Shuttle PC so laut war. Es war die Grafikkarte, bzw. der Lüfter der Grafikkarte. Eine lüfterlose GK eingebaut und Ruhe ist, bzw. nur das übliche leisere Summen, was in drei Meter Entfernung nicht stört. Sollte jetzt wieder mal was defekt gehen, wird es in Zukunft dieser PC werden:

https://www.geekom.de/miniair-11-mini-pc/?gad=1

Es ist auch ein PC mit Lüfter, der bei Musikanwendungen nicht, und bei Videoanwendungen kaum zu hören sein wird. Das ist mir immer noch lieber wie ein lüfterloser Mini PC, wo die Datenrate eventuell gedrosselt werden kann. Und er hat schon Winn 11, wo ich alle meine Audio und Videoschnittprogramme weiter nutzen kann. Das ist bei Linux nicht gesagt. Und zwei PC´s mit unterschiedlichen BS kommt nicht in Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat receiver - pc = AC3 ?
xnightwatchx am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
höre bei PC-Aufnahme auch die PC-Töne
imebro am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Wie laut/leise ist ein Shuttle-PC?
8Quibhirfd8 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  9 Beiträge
Homecinema Sat/Sub an PC
Thiuda am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Brummschleife (PC, digital SAT)
decay_ am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
Pc an Verstärker
arnevp am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
PC--->AV-Receiver Probleme
t.chrome am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Receiver <---> PC
Amoroso345 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Sat-Receiver--> AC3 --> Toslink --> PC
apokolok am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
PC --> Receiver --> 5.1
Monti_4 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen