Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rechten und linken Kanal vertauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 11:48
Hallo Forum,

habe mittlerweilen ca. 30 Schallplatten digitalisiert und mit Schrecken festgestellt, dass bei der Cinch/Klinken-Verkabelung die Kanäle rechts/links vertauscht wurden.

Hätte ich es nicht durch Zufall rausgefunden, mich hätte es nie interessiert. Aber wie das so ist, sobald man etwas weiss ...

Nun die Frage, gibt es ein SW-Tool mit welchem ich die Kanäle zurücktauschen kann?

Zur Zeit habe ich Clean 5.0 von Steinberg installiert und bisher nur die Aufnahmen gemacht. Es stehen also noch die Clean-Läufe und die zerteilung der a/b-seiten in einzelne Songs aus.

Danke für eure Antworten

Grüße

Alexander
Audio_Monitor
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 01:49
Hallo,

Audacity http://audacity.sourceforge.net kann Stereo-Signale splitten in zwei Mono-Signale.

Audacity kann zwei Mono-Kanäle zu Stereo verbinden.

Der Rest ist scharfes Nachdenken

Regards,

Andreas
ROBOT
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 02:37
@Audio_Monitor:

1. Guter Software Link.
2. Schöner Schreibstil.
3. Willkommen im Board (hmm Andreas......AndreasMD??).

Sorry Rednaxela, etwas OT
Audio_Monitor
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 02:41

ROBOT schrieb:

1. Guter Software Link.
2. Schöner Schreibstil.
3. Willkommen im Board (hmm Andreas......AndreasMD??).



1. Danke.
2. Danke.
3. Danke (nein, nicht MD).

Regards,

Andreas
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 01:10
Hi Andreas,

danke für den Link, werde mir die Tage das Proggi mal ansehen. Scheint ja recht mächtig zu sein, wofür kann man das gute Teil denn sonst noch einsetzen?

Grüße

Alexander
Audio_Monitor
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 14:03

Rednaxela schrieb:
Hi Andreas,

danke für den Link, werde mir die Tage das Proggi mal ansehen. Scheint ja recht mächtig zu sein, wofür kann man das gute Teil denn sonst noch einsetzen?

Grüße

Alexander


Schau mal unter www.audacity.de
Da findest Du Fragen auf alle Antworten.
Zitat von der Seite:

Audacity ist ein kostenloser Mehrspur-Audio-Editor für Linux, Mac und Windows. Mit Audacity können Töne aufgenommen und wiedergegeben werden sowie Audiodaten im- und exportiert werden in den Formaten wav, mp3 und ogg. Die Töne können auf einer unbegrenzten Zahl Spuren geschnitten, kopiert oder mit hunderten von Effekten versehen werden. Audacity verfügt über zahlreiche Werkzeuge um Lautstärken zu verändern oder mit wenigen Handgriffen Idealpegel einzustellen.

Regards,

Andreas

*der gerade Love Hurts mit foobar2000 und Kopfhörer hört*


[Beitrag von Audio_Monitor am 29. Dez 2004, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
linken und rechten Kanal unter Windows tauschen
DerBri am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Mic geht über PC nur auf dem Rechten Kanal
FinalDJs am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
dts signale vertauschen
zAmox am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Concept E Magnum PE Bass blos vom vorderen Rechten Kanal
Onkelmania am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  11 Beiträge
MP3 - Kein Stereo auf rechtem Kanal
theo_bodmer am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Kanal
zero85 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  7 Beiträge
Bei Line-In-Aufnahmen fehlt der linke Kanal
shenandoah am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
X-Fi mit nur einem Kanal am Frontpanel
wrchto am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Kopfhörer Sound bei Winamp nur auf der linken Seite
Yukyy am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
5 kanal stereo, wie?
narfomat am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 132 )
  • Neuestes Mitgliedn_axel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.448