Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie mp2-Aufnahme in wav wandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 18:54
Hi,

ich nehme manchmal über den DigiSat-Receiver via USB Rundfunk-Sendungen auf. Ergebnis ist eine mp2-Datei.

Ich will die Aufnahmen in WaveLab schneiden und bearbeiten (fade in/out) sowie normalisieren. WaveLab kann aber nur wavs lesen.

Stimmt es dass eine Umwandlung von mp2 in wav verlustfrei ist?

Welches Freeware-Prog kann mp2 in wav wandeln? (Ich verwende für wav in mp3 dbPowerAmp, aber das kann nicht mp2 in wav).

lg

Robert
Tschugaschwilly
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 19:14
Hallo Robert.Vienna


1.) Das stimmt nicht. WaveLab kann MP2-Files decodieren und öffnen. Das mache ich so mit meinen Files von DVB-S.

2.) Einfach das File auf WaveLab ziehen und schon wird es decodiert. Möglich wäre, dass deine Files defekt oder nicht standardkonform sind. Dazu brauchst du "Project X" welches das für dich erledigt.

3.) Von MP2 nach WAV ist keine Wandlung sondern eine Decodierung. Es wird ein verlustfreies Format aus einem verlustbehafteten File hergestellt. Die Decodierung ist verlustlos. Ein erneutes Speichern als MP2 (oder einem anderen verlustbehafteten Format) hingegen ist wieder verlustbehaftet.

4.) WaveLab, Foobar2000: http://www.foobar2000.org/foobar_special.php


Gruss
Tschugaschwilly
Robert.Vienna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 20:04

Tschugaschwilly schrieb:


Das stimmt nicht. WaveLab kann MP2-Files decodieren und öffnen. Das mache ich so mit meinen Files von DVB-S.

Einfach das File auf WaveLab ziehen und schon wird es decodiert.




Interessant. Werde mir das nochmal anschauen. Vielleicht liegts daran dass ich WaveLab lite habe, wahrscheinlich fehlt mir ein plug-in ...

Wenn ich in WaveLab auf "Datei öffnen" gehe bekomme ich die Datei im Explorer-Fenster nicht angezeigt. Bei mir können 3 Arten von Dateien angezeigt werden:

aiff-Dateien
wav-Dateien
All audio files

Aber nicht mal bei "all audio files" zeigt WL die mp2-Datei im Explorer-Fenster an ... Hält die Datei wohl für eine Videodatei?!

Werde mal versuchen die Datei "rüberzuziehen" wie du vorgeschlagen hast. Bei Project-X schaff ich es nicht das Programm selbst zu kompilieren ...


lg

Robert
Tschugaschwilly
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 20:17
Hallo Robert.Vienna

1.) Möglich, dass es an WaveLab Lite liegt. Ich habe WaveLab4, die "grosse" Version. Ich habe im Öffnen-Dialog jede Menge Import-Filter für verschiedene Formate.

2.) Habe gerade eine Quelle gesucht, wo es ProjectX vorkompilliert gibt. Konnte aber noch nichts finden.

3.) Für den Fall, dass es mit WaveLab Lite nicht geht, kannst du die Files mit Foobar2000 decodieren.


Gruss
Tschugaschwilly
Robert.Vienna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 20:48
Bin Foobar überflogen ...Wo wähle ich da input und Output-Format? Sieht auf den ersten Blick nur wie ein Player aus, wo ist die Konverter-Funktion?

lg

Robert

PS.: Falls Du Projekt X kompiliert entdeckst wäre das eine Freude ... Ich hab auch nichts gefunden ...
Tschugaschwilly
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 21:03
Hallo Robert.Vienna

Foobar ist auf den Blick nicht gerade übersichtlich. Wenn man das Konzept mal begriffen hat, ist es aber eine super Sache. Ok, sieht nicht schön aus, ist aber sehr komfortabel.

Du ziehst das File ins grosse Fenster auf der rechten Seite. Dann rechte Maustaste "Convert", "Run Conversion" und dort das Format auswählen. In deinem Fall wäre das "WAV (PCM, fixed point)

Gruss
Tschugaschwilly
Windsinger
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 21:51
http://www.dbpoweramp.com/

Macht alle Formate, kostet auch nix,
selbst Wav nach 5.1 ist möglich.

Gruss

Windsinger
yappa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 22:46
Robert.Vienna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 12:58
@ windsinger:

Kann dbPowerAmp bei Dir wirklich mp2s in wav verwandeln? Bei mir nämlich nicht! Hat zwar so getan als ob, Ergebnis war aber eine 0 kb Datei.

Welche Version von dbPowerAmp hast Du? Hast Du zusätzliche Plug-Ins geladen?

lg

Robert
Windsinger
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 13:15
Hallo Robert,
dann machst Du leider was falsch.

Sende mir mal eine Datei auf folgende Email-Adresse:

wind-singer@t-online.de

Gruss

Windsinger
dj_ddt
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 13:51
spiel die mp2 mit winamp ab und stell wav-output (oder wie das jetzt heisst) ein und schon macht er dir ne wav-datei. das ist doch nicht so schwer. oder cdex kann auch mp2 in wav wandeln.
Hyperlink
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 17:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 24/96-Aufnahme von wav in mp3 wandeln?
Robert.Vienna am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
mp2 nach mp3 wandeln, verlustfrei?
sonius am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Wie große mp2-Datei bearbeiten?
Robert.Vienna am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Wav-Dateien komprimieren und zurück in Wav-Format wandeln?
michaelJK am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
4 Kanal-Aufnahme zu 5.1 wandeln?
a1n9d7i5 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
DVD-Sound in Wave wandeln?
Burkie am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
mp2-Datei auf audio-CD(PCM!) brennen
Kessedy am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
MP2 in MP4 konvertieren
contadinus am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  9 Beiträge
WMA verlustfrei zu WAV?
_harvester_ am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
CD->Wav->Stereoanlage Project
MusikListener am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Labtec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 59 )
  • Neuestes Mitgliedsei0n
  • Gesamtzahl an Themen1.346.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.268