Rauschen entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
Schaf27
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 17:33
Hallo

Ich habe mit einem Diktiergerät ein Interview aufgenommen. Leider ist mein Interviewpartner so gut wie gar nicht zu hören. Wenn ich die Anlage laut aufdrehe höre ich nur noch rauschen. Jetzt meine Frage:
Kann ich mit Cool Edit 2.0 oder WaveLab diese Rauschen entfernen, so dass ich die Stimme des Interviewpartners höre.
Welche Funktionen muß ich benutzen?

Ich hoffe mir kann jemand (schnell) helfen.

Danke
Jürgen
svennie
Neuling
#2 erstellt: 11. Mrz 2004, 19:13
hi jürgen hast du das problem schon gelöst. hab mich extra registriert um die antwort zu finden und keine antwort da, bitte hilf mir

svennie der ahnungslose
SaGruenwdt
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 00:46
So geht das in Cool Edit 2.0

Vorher Lautstärke Normalisieren:

Ganze Audiodatei markieren mit der Maus und dann

effects > amplitude > normalize wählen

dort etwa 98% einstellen und Normalize R/L equally mit Haken versehen.

Nun zum Rauschen:

Im Wavefenster ein Stück des rauschens markieren! NUR DAS GRAUNDRAUSCHEN alleine!!! Ohne Stimme/musik, die darf nicht mit markiert sein! Sonst wird alles zerstückelt am Ende.

dann unter:

Effects > Noise reduction > Noise Reduction gehen

FFT size ja nach Bedarf wählen.

Höhere Größe = Bessere Qualiät = längeres filtern
8192 sollten aber reichen wenns keine Musik ist.
dann...

"get Profile from selection" anwählen.

Ein Rauschprofil des Grundrauschens wird generiert und angezeigt. [Save profile]wählen und unter beliebigen Namen speichern!

[close] klicken nicht [cancel]!!!

Die ganze Audiodatei mit der Maus markieren!

wieder unter:

Effects > Noise reduction > Noise Reduction

Unten auf [Preview] "Vorschau" (bypass nicht angeklickt!!!)gehen und Ausprobieren!!!
Dabei den "Noise Reduction Level" Regler hin und herschieben bis der beste Effekt erzielt wird.
Auf Verzerrungen achten... weniger rauschen = mehr unatürlicher Klang... AUSPROBIEREN!!!

Wenn alles stimmt [OK].

...Rauschen wird entfernt.

MfG

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 12. Mrz 2004, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen !!!
Lord-N!kon am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Rauschen und piepen über Anlage
eledhrim am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  6 Beiträge
Ständiges Rauschen
ApplecOre am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
boxen rauschen
M-Technik am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Rauschen!
Eggger am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Rauschen der Anlage
trader1001 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  9 Beiträge
Rauschen!
OliK am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
ich hab immer so ein rauschen
SG5DEVIL am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  5 Beiträge
"Schönes" Rauschen
IceCube4x4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
Rauschen bei Hören über PC
Dave_Brubeck am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237