Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Dolby System - Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Dafav
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 23:28
äh.. hi erstmal @ll ^^

ich weiß, das das thema hier irgendwann schon mal behandelt wurde, aber das hat mir nicht weitergeholfen irgendwie...

also mal zu meinen problem:

ich hab mir vor kurzem ne 5.1 dolby surround anlage für den pc gekauft... plus ne externe 5.1 soundkarte.

daten:
soundkarte: Trust - 510EX USB 5.1 SOUND EXPERT EXTERNAL
anlage: Easylite

ich hab alles zu 100% richtig angeschlossen. hab dann den lautsprecher-test gemacht, und alles ging richtig. nur trotzdem egal ob musik, film oder ton beim hochfahren von windows... alles kommt nur über die 2 frontalen lautsprecher raus. es geht nur eine büchse.. die mit der grünen makierung.. und je nachdem wenn ich jetzt halt den subwoofer da reinsteck, geht nur der subwoofer. es sollten aber alle gehen. und in der mitgelieferten software bzw. auch im windows xp und in winamp hab ich alles schon zu 5.1 umgestellt. und die audiotets funktionieren auch, aber wenn ich so ton abspiele, egal welcher player, es kommt nur über die 2 frontal lautsprecher... ich bin kruz vorm ausrasten.. darum wollt eich mal hier um hilfe bitten.. wäre echt nett ^^" danke im voraus ^^
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 11:33
http://www.ivorite.de/id/7

Kannst höchstens noch ne Einstellung deiner Soundkarte suchen, die einen Upmix anbietet. Bietet aber leider nicht jede Soundkarte.
Dafav
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 12:21
dein link hat mir leider nich weitergeholfen, aber ich weiß nicht was ich genau jetzt gemacht habe, jedenfalls wird jetzt auch über den hinteren boxen wiedergegeben. nur ist das nicht wirklich n surround sound, weil die hinteren boxen zu leise sind, obwohl ich überall wo es möglich ist, auf laut gestellt habe, speziell halt die rear boxen. aber ich hör nur ton, wenn ich ganz nah rangeh an die boxen. und beim subwoofer kommt noch immer kein ton raus. ich weiß echt nicht mehr weiter... muss ich vll die alte soundkarte deaktivieren im bios oder so?? weil ja zwei jetzt laufen, die alte und die neue 5.1 externe...
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 15:17
Es ist empfohlen die alte zu deaktivieren, ja. Aber das Problem ist und bleibt die Stereo-Quelle. Für dein Subwoofer-Problem gibt es wahrscheinlich eine einfache Lösung. Du musst die Bass-Crossoverfrequenz auf dein System anpassen (z.B. auf 100 Hz stellen). Du musst also die Frequenz in den Einstellungen deiner Soundkarte angeben, ab welcher der Subwoofer übernehmen soll.

Das die hinteren Lautsprecher jetzt leise mitarbeiten liegt wahrscheinlich daran, dass du jetzt den Upmix aktiviert hast. Das die nur leise mitspielen ist allerdings normal! Es ist in der Regel nicht vorgesehen, dass Musik von allen Seiten gleich laut kommt. Hinten ist es immer leiser (bei 2.0 Quellen)
Dafav
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 15:59
wenn ich die alte soundkarte deaktiviere, ist die software von der neuen weg, egal wie oft ich sie wieder installiere, erst wenn ich die soundkarte wieder freigebe. aber im handbuch der externen soundkarte steht nichts davon, dass man die alte deaktivieren soll.. deswegen hab ich mich gewundert.

ich hab hier mal screenshots von allen möglichen funktionen der treiber-software.. aber ich find irgendwie nich das passende für den subwoofer. achja und kann es sein, dass jetzt nur deswegen die 5 lautsprecher gehen weil ich auf "wohnzimmer" geschalten hab? hab kA was das vorher war für ne einstellung.. sonst weiß ich nich mehr was ich so gemacht hab lol

www.home.pages.at/esx7/1.JPG
www.home.pages.at/esx7/2.JPG
www.home.pages.at/esx7/3.JPG
www.home.pages.at/esx7/4.JPG
www.home.pages.at/esx7/5.JPG

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. goßes danke schon mal an dich ^^
Dafav
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 16:35
sorry für doppepost - aber danke nochmal, problem gelöst ^^ hab nur "bassverstärkung" eingeschalten.. danke nochmal ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: 5.1 Surround System
Bubbele am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  11 Beiträge
5.1 Surround System Problem
Stefan5.1 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
problem mit 5.1 system
smx am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Dolby 5.1 + PC = brummen bzw rauschen
loffy35 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  6 Beiträge
PC und Dolby Digital???
Fox am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
problem mit 5.1 pc system
doomsayer am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  9 Beiträge
5.1 System: Soundkarte oder Receiver
fireface am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  15 Beiträge
5.1 Dolby Surround über PC
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Kein Dolby Digital bei DTT2500
Hif0r am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital und dts über SPDIF auf 5.1-System
Martin123*** am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 120 )
  • Neuestes MitgliedWaui001
  • Gesamtzahl an Themen1.346.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.680