Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Adapter für Audigy 2 ZS via Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
hakercin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:52
Hallo,

ich habe mir letztenz eine Audigy2 ZS gekauft und möchte diese an meinen Denon AVR-1804 anschliessen. Bisher war mein PC über ein Toslink kabel an den AV-Receiver angeschlossen und das Kabel ist ca.12m lang.

Jetzt möchte ich den folgenden 3,5mm Adapter--> Toslink anwenden wollte euch aber fragen ob da schon jemand erfahrung damit gemacht hat bzw. ob es auch problemlos klappen würde.( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7504118779 )

Es sollte dann folgend aussehen:

Audigy2ZS->3,5mm auf Toslink Adapt.-> 12m Toslink Kabel-> Denon AVR-1804

Vielen Dank im Vorraus

hakercin
Natez
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 09:53
Dieser Adapter funktioniert nicht mit der Audigy 2 ZS, denn dieser setzt nur 3,5mm optisch auf Toslink um.

Die Audigy 2 ZS hat aber keine optischen Schnittstellen in der Miniklinke. Du bräuchtest einen aktiven Wandler von S/PDif chinch auf S/PDif Toslink. Ziemlich Aufwendig.

Nutze doch einfach eine elektrische S/PDif Verbindung mittels eines Monoklinke auf Chinch Adapter Kabels.

Einen Qualitätsunterschied zur optischen Verbindung gibt es dabei nicht, ist aber viel preiswerten zu lösen.
hakercin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:13
Herzlichen Dank für die Antwort, könntest du mir einen Link zu einem solchen Adapter/Kabel einfügen. Ich habe wirklich nicht verstanden was du damit genau meinst

Dank im Voraus,

hakercin
Natez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:43
Die Kabel sind allgemein verfügbar. Es muss nicht dieser Vesandhandel sein, ist nur ein Beispiel.

Wichtig ist, dass es ein Monoklinken-Stecker ist, da sonst der falsche S/PDif (immerhin 3) der Audigy übertragen werden könnte.

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44
hakercin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:49

Natez schrieb:
Dieser Adapter funktioniert nicht mit der Audigy 2 ZS, denn dieser setzt nur 3,5mm optisch auf Toslink um.

Die Audigy 2 ZS hat aber keine optischen Schnittstellen in der Miniklinke. Du bräuchtest einen aktiven Wandler von S/PDif chinch auf S/PDif Toslink. Ziemlich Aufwendig.

Nutze doch einfach eine elektrische S/PDif Verbindung mittels eines Monoklinke auf Chinch Adapter Kabels.

Einen Qualitätsunterschied zur optischen Verbindung gibt es dabei nicht, ist aber viel preiswerten zu lösen.


Ich habe mir nochmal deine Antwort durchgelesen,der Denon hat ja einen optischen Spdif Toslink eingang. Dann würde es mir doch reichen wenn der Adapter den Monoklink (3,5mm Anschluss )der Audigy 2 ZS auf Spdif Toslink umwandeln würde,dann könnte ich mit meinem optischen Kabel die verbindung erstellen, oder übersehe ich da etwas ?
Natez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:58
Solch ein Wandler(S/PDIF elektrisch aud S/PDif Optisch) geht natürlich. Kosten so um die 20€. Das Kabel benötigst du aber trotzdem, denn einen Klinkeneingang haben diese Adapter nicht.
hakercin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:20

Natez schrieb:
Solch ein Wandler(S/PDIF elektrisch aud S/PDif Optisch) geht natürlich. Kosten so um die 20€. Das Kabel benötigst du aber trotzdem, denn einen Klinkeneingang haben diese Adapter nicht.


Herzlichen Dank für deine Antworten,
Ich glaube ich habe mich oben nicht ordentlich ausdrücken können.
Einen 12m langen optischen S/pdif kabel habe ich schon zur Hand, dieser ist an einem Ende mit S/pdif optisch an meinen AV Receiver schon angeschlossen. Und das andere Ende des optischen Spdif Kabels möchte ich mit diesem Adapter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7504118779 )an meine Audigy anschliessen.

Das Kabel das ich habe ist wie im folgenden Link ( http://cgi.ebay.de/w...item=5762600472&rd=1 ) und dieses dann mit dem Adapter ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7504118779 ) an die audigy , das andere an den Receiver, so müsste es gehen denke ich.

Mfg,

hakercin
Natez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:19
Nein geht nicht.

Der Adapter bei Ebay ist für optische Klinkenbuchsen gedacht.
Diese hat die Audigy 2 ZS(die PCI Karte) nicht. Du kannst den Adapterstecker in die Audigy stecken. Rein mechanisch wird es passen, es wird aber keine Funktion geben.
hakercin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2005, 07:51
Ok jetzt ist es mir eingeleuchtet, ich habe mir so ein ( http://cgi.ebay.de/w...item=5179080209&rd=1 )Kabel geordert hoffe das es klappt ansonsten muss ich zu den teueren alternativen wechseln. Mfg
hakercin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 14:03
Das Kabel war auch nichts, deswegen wird ab sofort nur noch Terratecaudio in den Rechner verbaut die auch Standart einen optischen SPDIF Ausgang haben,basta!!


[Beitrag von hakercin am 18. Aug 2005, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 ZS apdif IO Adapter
tschi am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Digitalausgang Audigy 2 ZS
SchAPPi_tHe_BMW am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
audigy 2 zs soundfrage
Brueckenwaechter am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS Frontmodul
Tigerfox am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS
FlorianL am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS PCMCIA
facecrusher86 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Ersatz für Audigy ZS
Papa_Schlumpfi am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Audigy 2 ZS an LCD-Fernseher anschließen
hugehand am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
dr.proton am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedollitv
  • Gesamtzahl an Themen1.345.675
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.773