Kein Sound auf den seitlichen Surroundlautsprechern mit Concept GTHX7.1

+A -A
Autor
Beitrag
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 16:10
Guten Tag,

Ich habe das Concept G THX7.1 Boxensystem. Eigentlich ist alles funktionstüchtig und auch der Sound ist der Wahnsinn!
Jedoch funktionieren die seitlichen Surroundlautsprecher bei der Wiedergabe von DolbyDigital 5.1 Spuren nicht, der Surround Sound wird nur über die Hinteren Surroundlautsprecher wiedergegeben.
Das heißt, die Boxen sind alle richtig angeschlossen, auch bei der Kanalerkennung kommt die Stimme aus dem richtigen Lautsprecher (auch aus den seitlichen Surroundlautsprechern die bei der 5.1 Wiedergabe stumm sind).
Ich habe die Soundkarte Audigy 2ZS Pro Platinum und habe im Einstellungsmenü eine Option gefunden, die mit meinem Problem zu tun haben könnte, und zwar:
In der Gerätesteuerung gibt es einen Menüpunkt Decoder unter dem man die Wiedergabe von 5.1 Sound (Quellsound) auf einem 7.1 System festlegen kann.
Zur Auswahl stehen:
Dem seitlichen linken bzw. rechten Lautsprecher zuweisen
Dem hinteren linken bzw. rechten Lautsprecher zuweisen
Dem seitlichen UND hinteren linken bzw. rechten Lautsprecher zuweisen

Ich habe die letzte Option (Dem seitlichen UND hinteren linken bzw. rechten Lautsprecher zuweisen) ausgewählt jedoch kommt der Ton wie gesagt nur aus den hinteren. Es ist übrigens ganz egal welche Option ich anwähle, der Sound kommt immer nur aus den hinteren Lautsprechern. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Playern probiert (PowerDVD 5, MediaPlayer9)
Meine Frage an euch ist nun, ob ihr mir sagen könnt was ich einstellen muss damit der Sound richtig wiedergeben wird?
Die Boxen sind analog an die Soundkarte angeschlossen.


Danke im Voraus

PamDeluxe
FATALITY
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 15:16
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber hier gibts genug Leute, die dir sicherlich helfen können. Mein Anliegen wäre ein Pic von deinem System, wenn das möglich wäre. Ich kenn das System zwar von Bildern, allerdings würd ich gerne mal sehen, wie sich das System in einer Wohnung so tut.

MfG
Carlos
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 22:21
tja würd ich dir gerne machen aber ich hab leider keine digicam!
Aber eines kann ich dir sagen, der Woofer ist in echt viel grösser als er auf den Fotos aussieht!
Ansonsten nichts aussergewöhnliches vom design her, fals du das meinst
irchel
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 22:38
Kein Problem:

Geh bei PowerDVD mal zu den Audio-Einstellungen. Da solltest du "8 Lautsprecher" auswählen. Wenn's dann immer noch nicht tut, wies soll, wähle dort einfach "SPDIF-Ausgang" aus. Bei den Decoder-Einstellungen hast du es richtig eingestellt.

Merke: Der Audigy-Hardware-Decoder wird nur dann verwendet, wenn du in der Abspielsoftware den SPDIF-Out gewählt hast. Sonst benutzt du den Decoder der Software, es wird dann in der CPU decodiert, was aber keinesfalls schlechter ist qualitativ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Sound!!
black-eye am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Kein Surround Sound
kuebel78 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Concept G, Kein bass ?
ssj3rd am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
Kein Sound
eriki am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Kein Sound auf Digital-In
coolfire am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
kein Sound aus den boxen?
BerndWegi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  6 Beiträge
Kein DTS Sound - Wieso?
Voorhees am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
PC an AVR - Kein sound, wieso?
mTw-Tak3r am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  49 Beiträge
Kein Sound trotz richtiger Verkabelung?
Sülzquant am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Stereo Sound Trotz 5.1 !
crash82 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084