Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


TV-Karte

+A -A
Autor
Beitrag
noplan
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 17:10
So.. mal ne Frage..hab noch absolut keine Erfahrung mit TV-Karten... Also bin in dem Bereich total Laie... Auf was muss ich beim Kauf achten? Und kann man mit TV-Karten auch Radio hören?
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 17:44
Hallo!
Ja mit den meisten geht auch Radio. Achten mußt du vor allem auf den Preis, die Ausstattung und die mitgelieferte Software. Hardwaremäßig sind die überwigende Anzahl der Karten ohnehin vom gleichen Hersteller (Hauppauge)
MFG Günther
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 18:54
Hi, achten musst Du insbesondere darauf, welche Eingangsquelle Du hast, Kabel, Antenne, DVBT, Schüssel ....

Ich habe gerade eine von www.reichelt.de für knapp 30 € erworben, und das war ein sehr guter Kauf (bei mir: Kabel analog). Gruß Silberfux
noplan
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 04:51

silberfux schrieb:
Hi, achten musst Du insbesondere darauf, welche Eingangsquelle Du hast, Kabel, Antenne, DVBT, Schüssel ....

Ich habe gerade eine von www.reichelt.de für knapp 30 € erworben, und das war ein sehr guter Kauf (bei mir: Kabel analog). Gruß Silberfux


Kannst du Radio damit hören? Wie schauts mit der Software aus?
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 06:53
Stimmt, bei Reichelt gibt es eine Noname-Karte für (mittlerweile) ca. 32 Euro, die empfängt TV analog wie auch UKW. Über die Qualität kann ich nichts sagen - es wird sicher gutes Mittelmaß (=empfehlenswert) sein. Bei der Software gibt es auch selten nennenswerte Unterschiede. Alle können die üblichen Fernsehprogramme sichtbar machen, meistens ist auch noch ein "Digital-Videorecorder" mit dabei (und da hoffe ich, dass Du über einen einigermaßen schnellen Prozessor und eine ausreichend große Festplatte verfügst). Und je nach Karte können sogar externe Videoquellen angeschlossen und im PC digitalisiert werden, quasi eine Zusatznutzung des sowieso vorhandenen TV-Chips - ideal, um Videocassetten endlich auf DVD zu packen...

Beachte jedoch, dass der analoge TV-Empfang im Begriff ist, auszusterben. In Ballungsgebieten kannst Du per Antenne oft nur noch ein paar Öffentlich-rechtliche empfangen. Insofern ist solch eine Karte eher für den Kabel-TV-Nutzer sinnvoll.

Aber es gibt für fast alle anderen Empfangsarten - terrestrisch (digital), Satellit und Kabel (digital) - entsprechende (und leider auch teurere) Lösungen.

Und: Unabhängig vom Preis arbeiten fast alle Karten, egal von welchem Hersteller, mit den gleichen Chips, meistens ein Conexant oder ein Philips-Chip. Es ist also völlig wurscht, ob Du eine Hauppauge, eine Pinnacle, eine Terratec, eine Twinham oder sonst eine Karte nimmst - das ist eher schon Geschmackssache.

EDIT: Bei Conrad gibt es zur Zeit eine Pinnacle-TV-Karte (PCTV Rave) für unter zehn Euro. Das Ding arbeitet mit dem bewährten Conexant Bt878-Chip, empfängt aber keinen Stereoton und leider auch kein Radio. Der Preis ist natürlich "hammerhart"...

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 12. Mai 2005, 07:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche TV-Karte kaufen?
Stranger284 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Problem mit TV-Karte - Hilfe!!!
matzehatdsl am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
TV-Karten-Ausgänge / Umwandlung D->A
moosfett am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
TV-Karte; Aufnahme...
dp~ghost am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
TV-Karte für den Laptop
doggyfizzle am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
4CH Problem bei TV-Karten Mono Sound !
TELE_KOMMANDA am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
Tv-Karte Soundproblem
geforce100 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
welche tv karte
ragna2k am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
digital mit analoger TV Karte?
Wiebendorf am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
TV-Karte! nur welche?
FAT_D am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 100 )
  • Neuestes Mitgliedhasnoname
  • Gesamtzahl an Themen1.345.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.852